Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum/Datenschutz
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

OSCAR-GEWINNER 2023 - NACHLESE

 

Gewinner

 

Die Überraschungen

 

Die größte Überraschung ist sicherlich, dass Greta Gerwig nicht den Trostpreis für das beste Drehbuch erhalten hat.

 

Ansonsten gab es einige Kategorien, in denen es eng war, aber letztendlich hat immer einer der beiden Top-Favoriten gewonnen. Dennoch hatten die meisten eher damit gerechnet, dass Lily Gladstone als beste Schauspielerin ausgezeichnet wird. Stattdessen holte sich Emma Stone ihren zweiten Oscar.

 

Trivia

 

Christopher Nolan ist Doppelgewinner (Film, Regie).

 

Billie Eilish ist gerade einmal 22 Jahre alt und hat nun schon zwei Oscars gewonnen.

 

Drei der zehn besten Filme erhielten keine einzige Auszeichnung: Killers of the Flower Moon (10 Noms), Maestro (7 Noms) und Past Lives (2 Noms).

 

Die Durststrecken für Diane Warren (15 Nominierungen) und Bradley Cooper (12 Nominierungen) halten an.

 

Auch John Williams ging zum 23. Mal in Folge leer aus (hat aber schon 5 Oscars zu Hause stehen).

 

Es war eine gute Verleihung für Japan (Oscars für Der Junge und der Reiher sowie Godzilla Minus One) und für Sandra Hüller. Sie gewann zwar nicht als Schauspielerin, aber ihre beiden Filme The Zone of Interest und Anatomie eines Falls holten zwei bzw. einen Oscar.

 

Studios
Es war eine schlechte Nacht für Streamer, weder Netflix (18 Noms) und Apple (13 Noms) gewannen in einer Hauptkategorie, Netflix holte sich aber den Oscar für Kurzfilm.

Comcast holte sich mit 8 Oscars die meisten Trophäen, davon 7 für Universal und 1 Oscar für Focus.

OSCAR-GEWINNER 2023 - NACHLESE

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM