Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

CASTING NEWS

*

 

*

20.6.2005

Lars Nimse inszeniert den deutschen Horrorfilm Deathwalk, der nächstes Jahr in die Kinos kommen soll.



Ulrich Limmer (Das Sams) produziert für die Constantin Der Räuber Hotzenplotz mit Armin Rohde in der Titelrolle sowie Rufus Beck, Katharina Thalbach, Piet Klocke, Barbara Schöneberger, Martin Stührk, Manuel Steitz und Christiane Hörbiger, Gernot Roll inszeniert.



Oskar Roehler (Agnes und seine Brüder) inszeniert für Bernd Eichinger und Constantin Film Elementarteilchen mit Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Franka Potente, Martina Gedeck, Nina Hoss, Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch, Jasmin Tabatabai und Tom Schilling.



New Line möchte Tobey Maguire für die RomCom Quiet Type gewinnen.



Geoffrey Rush und Daniel Craig werden neben Eric Bana in Steven Spielbergs unbetitelten Revenge-Film agieren.



WB will Kathryn Laskys Kinderbuch Guardians of Ga'Hoole als CGI-Film in die Kinos bringen.



Julianne Moore übernimmt hws. die weibliche Hauptrolle in Alfonso Cuarons SF-Film Children of Men mit Clive Owen für Universal.



Meryl Streep und Robert De Niro sollen in Diane English' Komödie First Man für Disney die Hauptrollen als US-Präsidentin und deren Gatte übernehmen.



Anthony Hopkins, Brendan Gleeson, Robin Wright Penn und Ray Winstone sollen Rollen in Robert Zemeckis' Beowulf übernehmen, der in der selben CGI-Technik gedreht wird wie dessen Der Polar Express.



20th Century Fox plant mit Hitman mit Vin Diesel und Halo (eine Koproduktion mit Universal) zwei Videospielverfilmungen.



John Woo wird einen bislang unbetitelten Thriller in Peking drehen.



Clive Owen wird in New Lines "ultrabrutalen" Actionthriller Shoot-Em-Up die Hauptrolle übernehmen, Michael Davis inszeniert nach seinem eigenen Drehbuch.



Danny Boyle dreht den SF-Film Sunshine mit Michelle Yeoh, Cillian Murphy und Chris Evans.



Richard Eyre filmt Notes on a Scandal mit Cate Blanchett und Judi Dench.



Scott Rudin produziert Brad Lands Buch Goat mit Emile Hirsch in der Hauptrolle.



Tom Shadyac produziert die Komödie The Richest Man in the World mit George Lopez für Universal.



Vielleicht wird James Cameron im Dezember doch nicht mit den Dreharbeiten an seinem $200 Mio.-Projekt Battle Angel beginnen, sondern stattdessen das bislang unbekannte, unbetitelte Project 880 inszenieren.



Tim Robbins soll die Hauptrolle in Phillip Noyces Politthriller Hot Stuff übernehmen.



Jonathan Hensleigh inszeniert für New Line den Vampirfilm Darksiders



SEQUELS

Juan Carlos Fresnadillo soll 28 Weeks Later, die Fortsetzung zu dem Danny Boyle-Horrorfilm inszenieren.



Ein $173 Mio.-Einspiel in den USA macht's möglich. Wir bekommen Das Vermächtnis der Tempelritter II wieder mit Jon Turteltaub als Regisseur und Jerry Bruckheimer als Produzent.



Laurence Fishburne und Philip Seymour Hoffman stoßen zu Mission: Impossible 3.



REMAKES

Jonathan Mostow inszeniert die Neuverfilmung von Disneys Swiss Family Robinson (Dschungel der 1000 Gefahren).



 

*

9.6.2005

Nicolas Cage und Will Smith kämpfen um die gleiche Ferienresidenz in Columbias Komödie Time Share.



Margarethe von Trotta dreht zur Zeit in Casablanca ihren neuen Film Ich bin die Andere mit Katja Riemann, August Diehl, Armin Mueller-Stahl, Barbara Auer und Karin Dor. Concorde Film bringt den Film 2006 in die Kinos.



SEQUELS

Nachdem Paramount kurz davor war Mission: Impossible 3 wegen zu hoher Gagenforderungen Tom Cruise doch nicht in Angriff zu nehmen, einigte man sich jetzt doch noch und so wird J.J. Abrams (Lost, Alias) am 18. Juli 2005 mit den Dreharbeiten in Italien beginnen.



Justin Lin dreht für Universal The Fast and the Furious 3 in Japan - ohne Paul Walker oder Vin Diesel.



Statt Rush Hour 3 dreht Brett Ratner erst einmal X-Men 3.



REMAKES

Charles Russell schreibt das Drehbuch zu der Neuverfilmung von Joe Dantes Piranhas. Ob Russell auch inszenieren wird, steht noch nicht fest.



Kurt Russell, Richard Dreyfuss, Josh Lucas und Emmy Rossum agieren in Wolfgang Petersens Remake von The Poseidon Adventure (Das Poseidon Inferno).



Christina Milian und Kristen Belle werden in Jim Sonzeros Neuverfilmung des japanischen Horrorfilms Kairo von Kiyoshi Kurosawa die Hauptrollen übernehmen. Wes Craven schrieb am Drehbuch mit.



Simon West dreht die Neufassung des Horrorfilms When a Stranger Calls (Das Grauen kommt um Zehn) mit Camilla Belle in der Hauptrolle.



TV

Ben Stiller und Steve Coogan übernehmen die Rollen von Tony Curtis und Roger Moore in der Kinoversion der TV-Kultserie The Persuaders (Die 2) für DreamWorks und Hyde Park.



 

*

2.6.2005

Kevin Lima (Tarzan, 102 Dalmatiner) dreht für Disney den halbanimierten Enchanted.



Paul Bettany verstärkt die Cast von The Da Vinci Code.



Robert Rodriguez und Quentin Tarantino werden für Bob und Harvey Weinsteins (Miramax) neue Firma den Horrorfilm Grind House drehen. Jeder der beiden Regisseure inszeniert eine 60-Minuten-Episode. Falls erfolgreich, sollen weitere Episodenfilme der beiden folgen.



Danny Leiner (Harold & Kumar) inszeniert für Columbia die RomCom Fetch.



Nach seinem Theatergig im Londoner Westend in Guys and Dolls will Ewan McGregor gleich vier Rollen in einer bislang unbetitelten Komödie von Peter Capaldi übernehmen.



SEQUELS

DreamWorks produziert Ring 3 mit einem geringeren Budget als die beiden Vorgänger.



George Lucas und Steven Spielberg haben Jeff Nathansons Drehbuch zu Indiana Jones IV akzeptiert, jetzt fehlt nur noch die Zustimmung von Harrison Ford, der das Drehbuch erst noch lesen muss.



So schnell kann's gehen: Chris Tucker hat die $40 Mio.-Gage für zwei New Line-Filme ausgeschlagen, und so ist Rush Hour 3 erst einmal wieder vom Tisch.



X-Men 3 ist wieder auf der Suche nach einem Regisseur, nachdem Layer Cake-Regisseur Matthew Vaughn ausgestiegen ist.



Statt einem französischen wird es nun The Brazilian Job, die Fortsetzung von The Italian Job. F. Gary Gray führt wieder Regie, Regiekollege David Twohy (Pitch Black) liefert das Drehbuch.



In die Kategorie Sequels, die die Welt nicht braucht, gehört sicherlich auch Irwin Winklers The Net 2.0, die Fortsetzung des Sandra Bullock-Films Das Netz.



REMAKES

Die Farrelly Brüder sollen nun für DreamWorks die Neuverfilmung von The Heartbreak Kid in Angriff nehmen.



Leonardo DiCaprio ist daran interessiert, in der Neuverfilmung von Ernest Hemingways Wem die Stunde schlägt die Hauptrolle zu spielen, Troja-Autor David Benioff schreibt das Drehbuch.



Einer der liebsten Filme aus meiner Jugend wird von Disney neu verfilmt: Adventures in Babysitting (Die Nacht der Abenteuer, der Debütfilm von Chris Columbus).



Und nun ein Remake einer Fortsetzung: Nach Night of the Living Dead und Dawn of the Dead soll nun auch George A. Romeros dritter Zombie-Film Day of the Dead (bei uns Zombie 2) neu verfilmt werden. Pikanterweise startet ja in diesem Monat Romeros vierter Teil Land of the Dead in den Kinos...



 

*

News Mai 2005

*

BOX OFFICE NEWS

*

27.6.2005

Sith weltweit

Die Rache der Sith nahm außerhalb Amerikas am Wochenende $2,5 Mio. und bislang $362,2 Mio. ein. Addiert man das US-Kanadische B.O. von $358,6 Mio. hinzu, dann steht das Prequel nun bei weltweiten $720,8 Mio. - und damit weiterhin auf Platz 19 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten - der Start in Japan erfolgt am 9. Juli (die beiden vorangegangen Teile spielten dort $110 Mio. bzw. $78 Mio. ein).

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne $798,0 Mio.

Das Imperium schlägt zurück $538,4 Mio.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter $476,1 Mio.

Die dunkle Bedrohung $925,6 Mio.

Angriff der Klonkrieger $649,5 Mio.

 

Im Tal der Tränen

Jedes Mal wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, kommt es doch noch schlimmer. Gegenüber der Vorwoche ging das Geschäft um weitere 30 % zurück, gegenüber dem gleichen Vorjahreswochenende 25, als Harry Potter und der Gefangene von Askaban mit 0,63 Mio. Besuchern am dritten Wochenende die Charts anführte, ging es um etwa 65 % runter.

Die Top Ten waren so schwach, dass erst die endgültigen Zahlen zeigen werden, ob wir das schlechteste Wochenende dieses Jahrtausends gerade hinter uns gebracht haben, oder "nur" das zweitschlechteste (den Negativrekord hält noch das Wochenende 19/2001 mit 479.790 Besuchern für die Top Ten-Filme).

Damit hinkt das Top Ten-Jahr 2005 dem Vorjahr schon fast 12 Mio. Besucher bzw. 22 % hinterher, lediglich der Krieg der Welten-Start am Mittwoch wird wohl verhindern, dass das erste Halbjahr mit einem Minus über 20 % abschließt, da der Top-Start im Vorjahr am 26. Wochenende Mindhunters mit nur 91.927 Besuchern war.

 

Batman Begins verteidigte die Nr. 1-Position mit geschätzten 135.000 Besuchern,  Per Anhalter durch die Galaxis die Silbermedaille mit ungefähr 85.000 Besuchern und Die Rache der Sith die Bronzemedaille mit etwa 75.000 Besuchern.

 

Bester Neustart war So was wie Liebe mit ca. 55.000 Besuchern, gefolgt von Woody Allens Melinda & Melinda mit geschätzten 15.000 Besuchern.

 

Kein weiterer Film hatte mehr als 50.000 Besucher...

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
So was wie Liebe 61.910 70T 61T 79T 55T

 

*

22.6.2005

Sith in Frankreich

Die Rache der Sith hatte in Frankreich in fünf Wochen bislang 6,51 Mio. Besucher.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne 6,45 Mio.

Das Imperium schlägt zurück 4,05 Mio.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter 4,24 Mio.

Die dunkle Bedrohung 7,29 Mio.

Angriff der Klonkrieger 5,71 Mio.

 

Sith in Großbritannien

Die Rache der Sith hat im Königreich bis zum dritten Wochenende bislang 36,9 Mio. Pfund eingespielt.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne 30,7 Mio. Pfund

Das Imperium schlägt zurück 16,2 Mio. Pfund

Die Rückkehr der Jedi-Ritter 17,7 Mio. Pfund

Die dunkle Bedrohung 51,1 Mio. Pfund

Angriff der Klonkrieger 37,5 Mio. Pfund

 

World Wide Box Office 2005 (in Mio.)

1. Batman Begins  $40,7

2. Mr. & Mrs. Smith $25,6

3. Madagascar $15,9

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$348,1 1 $357,9 $706,0 Die Rache der Sith (FOX)
$1,5 2 $220,0 $221,5 Das wandelnde Schloss
$177,6 3 $186,3 $363,9 Hitch (COL)
$46,8 4 $160,2 $207,0 Königreich der Himmel (FOX)
$75,5 5 $154,0 $229,5 Constantine (WB)
$127,4 6 $112,8 $240,2 Robots (FOX)
$5,5 7 $80,5 $86,0 Der Untergang
$75,9 8 $79,6 $155,5 Ring 2 (SKG)
$3,6 9 $79,1 $82,7 Die Kinder des Monsieur Mathieu
$112,1 10 $76,2 $188,3 Der Babynator (BV)

 

*

20.6.2005

Sith weltweit

Die Rache der Sith nahm außerhalb Amerikas am Wochenende $8,8 Mio. und bislang $357,9 Mio. ein. Addiert man das US-Kanadische B.O. von $347,8 Mio. hinzu, dann steht das Prequel nun bei weltweiten $705,7 Mio. - und damit auf Platz 19 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten - und der Start in Japan erfolgt erst am 9. Juli (die beiden vorangegangen Teile spielten dort $110 Mio. bzw. $78 Mio. ein).

 

Batman beginnt ein bisschen

Hochsommerliche Temperaturen verhagelten den Kinobesitzern mal wieder das Geschäft und sorgten für das zweitschlechteste Wochenende des Jahres. Die Besucherzahlen sanken gegenüber der Vorwoche um über 40 %, gegenüber dem gleichen Vorjahreswochenende 24, als Harry Potter und der Gefangene von Askaban mit 0,93 Mio. Besuchern am zweiten Wochenende die Charts anführte, ging es um etwa 70 % runter.

Damit hinkt das Jahr 2005 dem Vorjahr schon fast 11 Mio. Besucher bzw. 20 % hinterher - mit anderen Worten: eine Katastrophe, die noch so manchen Kinobetrieb in die Insolvenz stürzen dürfte...

Und diese Woche starten die Filmverleiher nur B-Ware...

 

Batman Begins eröffnete auf Platz 1 mit geschätzten 220.000 Besuchern und damit deutlich unter den vier Vorgängern, von denen aber keiner im Juni gestartet wurde (um das ganze mal etwas positiver zu sehen: das ist immerhin der drittbeste Start eines Films am 24. Wochenende...).

 

Die Rache der Sith konnte sich mit etwa 130.000 Besuchern knapp vor Per Anhalter durch die Galaxis mit ungefähr 125.000 Besuchern setzen und hatte wetterbedingt ein schwächeres fünftes Wochenende als Angriff der Klonkrieger (167.450), s.a. Duell Star Wars vs. Star Wars). Mit insgesamt etwa 5,18 Mio. Besuchern steht Episode III nun wieder nahezu identisch zu Episode II im Gesamtergebnis im gleichen Zeitraum (5.183.681).

 

Das Schwiegermonster mit J-Lo und J-Fo und Sahara - Abenteuer in der Wüste mit Matthew McConaughey, Steve Zahn und Penelope Cruz kämpfen mit jeweils etwa 50.000 Besuchern um den vierten Platz, gefolgt von dem Dark Castle-Film (die Produktionsfirma von Robert Zemeckis und Joel Silver) House of Wax mit etwa 30.000 Horrorfans. Kein weiterer Film hatte mehr als 20.000 Besucher.

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Batman Begins 432.458 425T 420T 485T 220T

 

*

16.6.2005

Sith in Frankreich

Die Rache der Sith hatte in Frankreich in vier Wochen bislang 6,25 Mio. Besucher.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne 6,45 Mio.

Das Imperium schlägt zurück 4,05 Mio.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter 4,24 Mio.

Die dunkle Bedrohung 7,29 Mio.

Angriff der Klonkrieger 5,71 Mio.

 

Sith in Großbritannien

Die Rache der Sith hat im Königreich bis zum dritten Wochenende bislang 35,4 Mio. Pfund eingespielt.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne 30,7 Mio. Pfund

Das Imperium schlägt zurück 16,2 Mio. Pfund

Die Rückkehr der Jedi-Ritter 17,7 Mio. Pfund

Die dunkle Bedrohung 51,1 Mio. Pfund

Angriff der Klonkrieger 37,5 Mio. Pfund

 

Sith weltweit

Die Rache der Sith hat weltweit bislang $676,2 Mio. eingespielt.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger (s.a. Die weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten):

Krieg der Sterne $798,0 Mio.

Das Imperium schlägt zurück $538,4 Mio.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter $476,1 Mio.

Die dunkle Bedrohung $925,6 Mio.

Angriff der Klonkrieger $649,5 Mio.

 

World Wide Box Office 2005 (in Mio.)

1. Mr. & Mrs. Smith $33,5

2. Die Rache der Sith $20,0

3. Sin City  $5,0

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$332,1 1 $344,1 $676,2 Die Rache der Sith (FOX)
- 2 $220,0 $220,0 Das wandelnde Schloss
$177,6 3 $185,3 $362,9 Hitch (COL)
$46,6 4 $157,6 $204,2 Königreich der Himmel (FOX)
$75,5 5 $154,0 $229,5 Constantine (WB)
$127,3 6 $112,8 $240,1 Robots (FOX)
$5,5 7 $80,5 $86,0 Der Untergang
$75,9 8 $79,6 $155,5 Ring 2 (SKG)
$3,6 9 $79,1 $82,7 Die Kinder des Monsieur Mathieu
$111,7 10 $72,8 $184,5 Der Babynator (BV)

 

*

13.6.2005

Sith weltweit

Die Rache der Sith gab außerhalb Amerikas zwar die Nr. 1-Position an Mr. & Mrs. Smith ab, hat aber bislang $340,6 Mio. eingenommen. Addiert man das US-Kanadische B.O. von $332,1 Mio. hinzu, dann steht das Prequel nun bei weltweiten $672,7 Mio. nach 3 1/2 Wochen - und damit auf Platz 21 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten - und der Start in Japan erfolgt erst am 9. Juli (die beiden vorangegangen Teile spielten dort $110 Mio. bzw. $78 Mio. ein).

 

Sith vor Galaxis

Es war von vornherein hoffnungslos, den Negativtrend zu durchbrechen, denn es galt das Vorjahreswochenende 23 zu schlagen, als Harry Potter und der Gefangene von Askaban mit 1.987.285 Besuchern zum Start die Charts anführte. Deswegen ging es gegenüber dem Vorjahr um 65 % runter, gegenüber der Vorwoche baute das Geschäft um 10 % ab.

 

Die Rache der Sith konnte mit geschätzten 360.000 Besuchern die Nr. 1-Position verteidigen und verbuchte ein besseres viertes Wochenende als Angriff der Klonkrieger (289.241), s.a. Duell Star Wars vs. Star Wars). Mit insgesamt etwa 4,95 Mio. Besuchern überholte Episode III nun auch wieder Episode II im Gesamtergebnis im gleichen Zeitraum (4.893.021).

 

Stärkster Neuzugang war Per Anhalter durch die Galaxis mit ungefähr 300.000 Reisenden. Damit legte die Douglas Adams-Verfilmung einen ähnlichen Start hin wie Galaxy Quest, der vor fünf Jahren mit 282.676 Besuchern eröffnete.

 

Das Schwiegermonster (-16 %) mit J-Lo und J-Fo und Sahara - Abenteuer in der Wüste (-21 %) mit Matthew McConaughey, Steve Zahn und Penelope Cruz waren mit geschätzten 125T bzw. 120T die einzigen weiteren Filme mit sechsstelligen Besucherzahlen, gefolgt von dem Dark Castle-Film (die Produktionsfirma von Robert Zemeckis und Joel Silver) House of Wax (-28 %) und Stephen Chows Kung Fu Hustle (-48 %).

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Per Anhalter durch die Galaxis 316.850 350T 310T 422T 300T
Der Herr des Hauses 26.300 22T 24T 45T 25T

 

*

8.6.2005

Sith in Frankreich

Die Rache der Sith hatte in Frankreich in drei Wochen bislang 5,67 Mio. Besucher.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne 6,45 Mio.

Das Imperium schlägt zurück 4,05 Mio.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter 4,24 Mio.

Die dunkle Bedrohung 7,29 Mio.

Angriff der Klonkrieger 5,71 Mio.

 

Sith in Großbritannien

Die Rache der Sith hat im Königreich bis zum dritten Wochenende bislang 32,7 Mio. Pfund eingespielt.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne 30,7 Mio. Pfund

Das Imperium schlägt zurück 16,2 Mio. Pfund

Die Rückkehr der Jedi-Ritter 17,7 Mio. Pfund

Die dunkle Bedrohung 51,1 Mio. Pfund

Angriff der Klonkrieger 37,5 Mio. Pfund

 

Sith weltweit

Die Rache der Sith hat weltweit bislang $616,9 Mio. eingespielt, damit hat die Star Wars-Saga die weltweite $4 Milliarden-Hürde genommen!

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger (s.a. Die weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten):

Krieg der Sterne $798,0 Mio.

Das Imperium schlägt zurück $538,4 Mio.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter $476,1 Mio.

Die dunkle Bedrohung $925,6 Mio.

Angriff der Klonkrieger $649,5 Mio.

 

World Wide Box Office 2005 (in Mio.)

1. Die Rache der Sith $37,0

2. Sin City  $11,5

3. House of Wax $5,1

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$307,9 1 $309,0 $616,9 Die Rache der Sith (FOX)
- 2 $220,0 $220,0 Das wandelnde Schloss
$177,6 3 $183,7 $361,3 Hitch (COL)
$75,5 4 $153,9 $229,4 Constantine (WB)
$46,1 5 $152,0 $198,1 Königreich der Himmel (FOX)
$127,0 6 $111,1 $238,1 Robots (FOX)
$75,9 7 $79,2 $155,1 Ring 2 (SKG)
$5,5 8 $79,2 $84,7 Der Untergang
$3,6 9 $79,1 $82,7 Die Kinder des Monsieur Mathieu
$51,1 10 $71,1 $122,2 Hide & Seek (FOX)

 

*

6.6.2005

Sith weltweit

Die Rache der Sith nahm außerhalb Amerikas bislang $308,4 Mio. ein. Addiert man das US-Kanadische B.O. von $308,8 Mio. hinzu, dann steht das Prequel nun bei weltweiten $617,2 Mio. nach nur 2 1/2 Wochen - und damit auf Platz 25 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten!

 

Sith wieder auf Kurs

Nachdem schönstes Sommerwetter den Kinobesitzern das Geschäft der Vorwoche deutlich verregnete, stiegen diese Woche die Ticketverkäufe dank niedrigeren Temperaturen um 15 %. Allerdings gab es gegenüber der gleichen Woche im Vorjahr, als The Day After Tomorrow mit 1.118.240 Besuchern zum Start die Charts am 22. Wochenende anführte, ein Minus von fast 40 %.

 

Die Rache der Sith gab diese Woche nur um 17 % nach und verbuchte mit geschätzten 610.000 Besuchern ein besseres drittes Wochenende als Angriff der Klonkrieger (514.225), s.a. Duell Star Wars vs. Star Wars). Mit insgesamt etwa 4,35 Mio. Besuchern überholte Episode III Hitch - Der Date Doktor und wurde zum erfolgreichsten Film des Jahres. Damit erhöhte sich die Gesamtbesucherzahl der sechsteiligen Star Wars-Saga auf über 36 Mio.!

 

Stärkster Neuzugang war Sahara - Abenteuer in der Wüste mit Matthew McConaughey, Steve Zahn und Penelope Cruz, der mit etwa 150.000 Besuchern Premiere feierte, gefolgt von dem Dark Castle-Film (die Produktionsfirma von Robert Zemeckis und Joel Silver) House of Wax (ca. 90T) und Stephen Chows Kung Fu Hustle (ca. 75T). Letztgenannter eröffnete damit etwa 15mal so gut wie Chows vorangegangener Film Shaolin Kickers.

 

Das Schwiegermonster mit J-Lo und J-Fo profitierte vom guten Kinowetter und legte auf ebenfalls ca. 150.000 Besucher zu.

 

Ridley Scotts Königreich der Himmel mit Orlando Bloom hielt sich auf Vorwochenniveau und war der einzige weitere Film über der 50.000 Besuchermarke.

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Sahara 146.370 165T 143T 137T 150T
House of Wax 88.217 120T 98T 60T 90T
Kung Fu Hustle 51.435 55T 51T 49T 75T

 

*

2.6.2005

Sith in Frankreich

Die Rache der Sith hatte in Frankreich in zwei Wochen bislang 4,73 Mio. Besucher.

Zum Vergleich die Endergebnisse der Vorgänger:

Krieg der Sterne 6,45 Mio.

Das Imperium schlägt zurück 4,05 Mio.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter 4,24 Mio.

Die dunkle Bedrohung 7,29 Mio.

Angriff der Klonkrieger 5,71 Mio.

 

World Wide Box Office 2005 (in Mio.)

1. Die Rache der Sith $66,5 Mio.

2. Königreich der Himmel  $8,0

3. House of Wax $4,6

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$270,5 1 $256,0 $526,5 Die Rache der Sith (FOX)
- 2 $220,0 $220,0 Das wandelnde Schloss
$177,6 3 $182,7 $360,3 Hitch (COL)
$75,5 4 $152,8 $228,3 Constantine (WB)
$45,0 5 $145,0 $190,0 Königreich der Himmel (FOX)
$126,7 6 $111,1 $237,8 Robots (FOX)
$75,9 7 $79,2 $155,1 Ring 2 (SKG)
$5,4 8 $79,2 $84,6 Der Untergang
$3,6 9 $79,1 $82,7 Die Kinder des Monsieur Mathieu
$51,1 10 $71,1 $122,2 Hide & Seek (FOX)

 

*

News Mai 2005

*

FILM NEWS

*

2.6.2005

Neue Poster

(IMPA)

 

Der neue Puppenfilm von Tim Burton erinnert doch sehr an Nightmare Before Christmas.

 

A Scanner Darkly ist der zweite "übermalte" Film von Richard Linklater.

 

Sehr braves erstes Motiv von Die Chroniken von Narnia 1.

 

X-Men III

 

Das Plakat zum Remake des John Carpenter-Films erinnert fast überhaupt nicht an Die Mumie.

 

Der neue Film von Cameron Crowe mit Orlando Bloom und Kirsten Dunst

 

  Poster und Filmplakate - Originale und Raritäten

 

*

8.6.05

R.I.P. Anne Bancroft

Im Alter von 73 Jahren verstarb Anne Bancroft an Krebs. Weltberühmt wurde die Actrice 1967 als die wohl bekannteste Verführerin der Welt, Mrs. Robinson in Mike Nichols' Die Reifeprüfung mit Dustin Hoffman.

Aber schon fünf Jahre zuvor erhielt sie 1962 einen Oscar für Arthur Penns Licht im Dunkel, gefolgt von einer Nominierung 1964 für Jack Claytons Schlafzimmerstreit. Die Reifeprüfung brachte ihr die dritte Nominierung, weitere Nominierungen folgten für Am Wendepunkt (1977) und Agnes - Engel im Feuer (1985).

Anne Bancroft war über 40 Jahre mit Mel Brooks verheiratet und stand mit ihm vor der Kamera in Sein oder Nichtsein (1983) und hatte Cameos in Silent Movie (1976) und Dracula - Tot aber glücklich (1995). Außerdem hatte sie eine Rolle in der Brooks-Produktion Der Elephantenmensch von David Lynch.

We will miss you!

 

*

2.6.2005

Neue Poster

(IMPA)

 

Der neue John Singleton-Film mit Mark Wahlberg, Tyrese und Andre 3000.

 

Terry Gilliams Gebrüder Grimm-Film mit Matt Damon und Heath Ledger.

 

Das Retro-Motiv von Richard Linklaters Remake von Die Bären sind los

 

Ein Duke kommt selten allein

 

Komödie mit Sam Jackson und Eugene Levy.

 

Wes Cravens Flugzeugthriller

 

Es gibt zwar schon das Hauptplakat, aber das Siegfried-Teaserposter ist gelungen...

 

  Poster und Filmplakate - Originale und Raritäten

 

*

News Mai 2005

*

 

© INSIDEKINO.COM