Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

CASTING NEWS

*

 

*

26.3.2005

Nach vier Filmen für die Disney Company wird M. Night Shyamalan mit seinem selbst geschriebenen Meerjungfrauenfilm Lady in the Water seinen ersten Film für Warner Bros. inszenieren.



Ron Howard, dessen Cinderella Man diesen Sommer und dessen The Da Vinci Code nächsten Sommer startet, plant schon seinen übernächsten Film. Brian Helgeland schreibt zur Zeit eine neue Fassung von The Serpent and the Eagle für Paramount über die Eroberung Mexikos durch die Spanier 1520.



Hugh Jackman übernimmt die Hauptrolle in Good, der diesen Sommer in Deutschland gedreht wird. Lone Scherfig (Italienisch für Anfänger) führt Regie.



Ben Affleck gibt sein Regiedebüt mit Gone, Baby, Gone für Touchstone, wird aber in dem Film nicht agieren.



Eddie Murphy übernimmt hws. die Hauptrolle in der Actionkomödie Johnny Blaze für DreamWorks und Imagine, die von den Harold & Kumar-Autoren geschrieben wird.



Sony plant die Verfilmung des Marvel Comics Killraven.



Peter Cattaneo (Ganz oder gar nicht) dreht für New Line die Komödie We're the Millers.



Harold Ramis wird für Universal eine bislang unbetitelte RomCom mit Topher Grace drehen.



Frank Coraci ist der neue Regisseur der Revolution Komödie Click für Columbia.



Ashley Judd agiert zunächst in Joey Lauren Adams' Regiedebüt Come Early Morning und wird danach in William Friedkins Bugs für Lions Gate die Hauptrolle übernehmen.



Steven Soderbergh inszeniert (in schwarzweiß) den romantischen Thriller The Good German für seine Firma Section Eight und WB.



Joss Wheadon (Buffy) schreibt und inszeniert für WB und Joel Silver die Verfilmung des DC Comics Wonder Woman.



Owen Wilson bleibt fleißig: Er wird in Paramounts Stalker - A Love Story und Universals Me, You and Dupree die Hauptrollen übernehmen, außerdem produziert Wilson die beiden Komödien.



Kate Bosworth spielt die Hauptrolle in Tim Blake Nelsons Drama Seasons of Dust, das die Coens produzieren.



Shekhar Kapur (Elizabeth) dreht für New Line den Bruce Willis-Serienkillerfilm Solace.



Jennifer Aniston und Vince Vaughn werden in der Universal-Komödie The Break-Up von Peyton Reed zusammen vor der Kamera stehen.



Jennifer Lopez wird in Gregory Navas (Selena) Thriller Bordertown wieder mit dem Regisseur zusammen arbeiten.



Luc Besson produziert Alek Keshishians RomCom Love and Other Disasters mit Brittany Murphy in der Hauptrolle.



Caroline Link (Jenseits der Stille, Nirgendwo in Afrika, Pünktchen & Anton) wird ihren ersten englischsprachigen Film drehen. Sie verfilmt Scott Campbells Roman Aftermath.



Phillip Noyce verfilmt Kate Jennings' Roman Moral Hazard.



Kenneth Branagh kehrt zu Shakespeare zurück und verfilmt dessen As You Like It. Kevin Kline und Bryce Dallas Howard sind schon gecastet, Branagh übernimmt wahrscheinlich die Rolle des Touchstone.



George Clooneys neue Regiearbeit Good Night. And Good Luck hat nun eine Cast bestehend aus u.a. Clooney, Robert Downey Jr., Patricia Clarkson, Frank Langella, David Strathairn, Jeff Daniels und Tate Donovan.



Samuel L. Jackson ist der Star des New Line Thrillers Flight 121 von David R. Ellis (Final Destination 2, Final Call)



Jon Avnet schreibt und inszeniert für Phoenix Pictures den erotischen Thriller The Understudy.



Was macht man, wenn man gerade den zweiten Oscar gewonnen hat? Richtig, man macht einen Horrorfilm: Hillary Swank wurde für Dark Castles (die Horrorfabrik von Joel Silver und Robert Zemeckis) sechsten Kinofilm The Reaping verpflichtet, James Cox inszeniert.



Victor Salva (Powder, Jeeper Creepers) verfilmt Dan Millmans Autobiographie Peaceful Warrior mit Nick Nolte, Amy Smart und Scott Mechlowicz in den Hauptrollen.



Und noch ein Lasse Hallström-Projekt: Hoax mit Richard Gere und Alfred Molina als mögliche Hauptdarsteller.



Regency möchte Ivan Reitman als Regisseur für die Komödie Super Ex gewinnen (was macht man, wenn man sich von seiner Freundin trennt, diese aber Superheldin ist?).



Audrey Wells (Unter der Sonne der Toskana) dreht für Touchstone die RomCom Rearranged nach ihrem Drehbuch.



Linda Bloodworth-Thomason wird den Ensemblefilm Liberating Paris mit Michelle Pfeiffer, Billy Bob Thornton und Dwight Yoakam nach ihrem Drehbuch inszenieren.



Und noch eine Dr. Seuss-Verfilmung. Diesmal soll Horton Hears a Who als CGI-Film verfilmt werden. Blue Sky (Ice Age, Robots) produziert für Fox, die Rechte beinhalten auch das Sequel Horton Hatches an Egg.



REMAKES

WBI plant ein Remake des französischen Films Les Voleurs (Diebe der Nacht) von Andre Techine mit Catherine Deneuve



Hideo Nakata (Ringu, Ring 2) wird für Paramount und Cruise/Wagner den thailändischen Film The Eye neu verfilmen.



Paul W. S. Anderson darf weiter arbeiten. Er schreibt und inszeniert für Paramount Deathrace 3000, ein Remake der Roger Corman-Produktion Deathrace 2000 (Frankensteins Todesrennen) mit David Carradine und Sylvester Stallone.



SEQUELS

Musikvideoregisseur Darren Lynn Bousman inszeniert Saw 2 für Lions Gate. Die Dreharbeiten beginnen am 2. Mai, Kinostart ist schon am 28. Oktober.



Nach Santa Clause 2 wird Michael Lembeck nun auch Santa Clause 3 - wieder mit Tim Allen - inszenieren.



Matthew Vaughn (Layer Cake und Produzent von Snatch) inszeniert für Fox X-Men 3.



Ryan Merriman und Mary Winstead (beide aus Ring 2) übernehmen die Hauptrollen in Cheating Death: Final Destination 3 für New Line, James Wong (FD1) inszeniert.



Das Studio wird auch The Butterfly Effect 2 (ohne Ashton Kutcher) verleihen, bei dem John Leonetti (Mortal Kombat 2) Regie führen wird.



Adam Shankman dreht für Fox eine Fortsetzung von Im Dutzend billiger, wieder mit Steve Martin.



Nach etlichen Verzögerungen sollen die Dreharbeiten zu Scary Movie 4 nun im Juli beginnen, David Zucker führt wieder Regie.



Quentin Tarantino hat dementiert, an einem neuen Freitag, der 13.-Film zu arbeiten.

 

*

10.3.2005

Die unglaublichste Casting News des Monats, wenn nicht sogar des Jahres, ist wohl die von Supermans Vater Jor-El, der vom im letzten Jahr verstorbenen Marlon Brando gespielt werden soll. Anscheinend will Regisseur Bryan Singer die Szenen, die Brando für Superman II gedreht hat, verwenden. Diese Szenen sind im fertigen Film nie aufgetaucht, da Brando seinerzeit (noch) mehr Geld verlangt hat und die Produzenten daraufhin auf diese Szenen verzichtet haben. Allerdings sind noch einige rechtliche Hürden zu nehmen, damit es zu dieser Besetzung kommt...



Keanu Reeves goes Sinbad. Er soll für Columbia in The 8th Voyage of Sinbad den Seemann spielen, Rob Cohen inszeniert.



Eli Roth (Cabin Fever) dreht für Screen Gems (Sony) den Horrorfilm Hostel mit Jay Hernandez in der Hauptrolle.



Während zwei seiner Filme dieses Jahr in den Kinos starten werden, bereitet Lasse Hallström schon sein nächstes Projekt vor. Er verfilmt für Paramount Jacki Lydens Bestseller Daughter of the Queen of Sheba.



Noch ist nur bestätigt, dass es zu einem Treffen zwischen New Line und Quentin Tarantino kommen wird, doch es sieht so aus, dass QT daran interessiert ist, einen neuen Freitag, der 13.-Film (bzw. The Ultimate Jason Vorhees Movie) zu schreiben und zu inszenieren.



Sam Raimi produziert für Screen Gems den Vampir-Western Priest.



The Rock und Ryan Reynolds übernehmen in New Lines Actionkomödie Ride Along die Hauptrollen.



Richard Donner inszeniert den Bruce Willis-Film 16 Blocks, die Dreharbeiten beginnen diesen Sommer in New York.



Salma Hayek mimt eine Killerin und John Travolta und James Gandolfini sind die Detektive, die ihr auf der Spur sind in Todd Robinsons Lonely Hearts.



Susannah Grant inszeniert für Columbia die RomCom Catch and Release mit Jennifer Garner und Timothy Olyphant in den Hauptrollen.



REMAKES

Hairspray, die Verfilmung des Broadway Musicals Hairspray, das auf den John Waters-Film Hairspray basiert, bekommt langsam eine Cast. Zur Zeit stehen Billy Crystal und Aretha Franklin in Verhandlungen.



SEQUELS

DreamWorks beauftragte Tim Sullivan, das Drehbuch zu Shrek 4 zu entwickeln.

 

*

7.3.2005

Alejandro Gonzalez Inarritu dreht für Paramount Babel mit Brad Pitt, Cate Blanchett und Gael Garcia Bernal.



Jennifer Aniston und Meryl Streep versuchen in Wanted für WB aus dem Gefängnis auszubrechen, die Vorlage lieferte Kim Wozencrafts Roman (Rush).



Pink wird in David Elliots Horrorfilm Catacombs für Lions Gate um ihr Leben rennen.



Paul Haggis (Million Dollar Baby, Crash) dreht für WB Death and Dishonor.



Keri Russell und Thomas Kretschmann übernehmen die Hauptrollen in Martin Weisz' Psychothriller Butterfly, A Grimm Love Story, inspiriert vom hiesigen Kannibalismus-Mord.



Antoine Fuqua soll für WB den nächsten Mel Gibson Film Under and Alone inszenieren.



Neben Paul Walker und Bruce Greenwood wird nun auch noch Jason Biggs in Frank Marshalls Antarctica für Disney Winterstiefel anziehen müssen.



Außerdem produziert Marshall für New Line und Walden Media Carl Hiaasens(Striptease) Kinderbuch Hoot.



Paramount und MTV planen eine Biographie über den Napster Gründer Shawn Fanning.



Christian Duguay (The Art of War) verfilmt das Leben von Formel 1-Fahrer Gilles Villeneuve.



Christopher Walken wird an der Seite von Adam Sandler in Juan Jose Campanellas Click für Columbia und Revolution agieren.



David Koepp inszeniert für DreamWorks und Universal die RomCom Ghost Town.



Curtis Hanson hat die Cast (Eric Bana, Drew Barrymore, Debra Messing) seines Poker-Films Lucky You um Robert Duvall erweitert.



Paramount will eine Kinoversion des Comics Invincible von Robert Kirkman.



Walt Becker (Van Wilder) inszeniert für Touchstone die Komödie In the Navy.



Susan Sarandon übernimmt die Hauptrolle in dem australischem Thriller Irresistible von Ann Turner.



Barry Sonnenfeld inszeniert RV für Columbia, Robin Williams übernimmt die Hauptrolle in der Komödie.



Jude Law agiert zum dritten Mal für Anthony Minghella, diesmal in Breaking and Entering für Miramax.



Michael Bay produziert für New Line den Psychothriller Molly's World, ein Regisseur wird noch gesucht.



WB plant Filmversionen von Jenny Nimmos Fantasybüchern Midnight for Charlie Bone.



Noch ist Sahara nicht gestartet, aber schon gibt es ein nächstes gemeinsames Projekt für Matthew McConaughey und Penelope Cruz. S. R. Bindler inszeniert die Liebesgeschichte The Loop.



Alex Proyas (I, Robot) inszeniert den übernatürlichen Thriller Knowing.



Jonathan Mostow (Terminator 3, U-571, Breakdown) und Will Smith stehen in Verhandlungen, die romantische Superheldengeschichte Tonight, He Comes für Columbia zu drehen, Michael Mann soll produzieren.



Patrick Stettner verfilmt Armistead Maupins The Night Listener mit Robin Williams, Toni Collette, Sandra Oh, Rory Culkin und Joe Morton.



Sarah Jessica Parker braucht keine TV-Karriere, denn schon steht mit Love Walked In nach dem Roman von Marisa de los Santos ihr nächster Kinofilm fest, Paramount produziert.



REMAKES

Neil LaBute verfilmt The Wicker Man neu, Nicolas Cage übernimmt die Hauptrolle.



Ice Cube übernimmt die Cary Grant-Rolle in dem Remake von Mr. Blandings Builds His Dream House (Nur meiner Frau zuliebe), Steve Carr inszeniert für Revolution.



SEQUELS

Spät, aber dennoch: New Line will ein Buddy - Der Weihnachtself-Sequel.



Disney plant ein CGI-Peter Pan-Prequel.

 

*

1.3.2005

Was machen eigentlich Pi-Jay & Meister Mim?

Wie der FilmFernsehFonds Bayern (kurz FFF) meldet, erhält Pi-Jays und Meister Mims neuestes Projekt - eine "aberwitzige satirische Polit-Komödie" - vom FFF Drehbuchförderung. Congratulations...

 

*

News Februar 2005

*

BOX OFFICE NEWS

*

31.3.2005

World Wide Box Office 2005 (in Mio.)

1. Hitch $18,4

2. Robots  $16,7

3. Miss Undercover 2 $10,5

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
- 1 $220,0 $220,0 Das Schloss des Zauberers
$166,4 2 $127,1 $293,5 Hitch (COL)
$72,7 3 $108,2 $180,9 Constantine (WB)
$1,2 4 $76,3 $77,5 Die Kinder des Monsieur Mathieu
- 5 $66,3 $66,3 Kung Fu Hustle (COL)
$2,2 6 $65,4 $67,6 Der Untergang
$87,3 4 $51,1 $138,4 Robots (FOX)

 

World Wide Box Office 2004 (in Mio.)

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$249,4 1 $540,3 $789,7 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB)
$436,7 2 $477,3 $914,0 Shrek 2 (SKG)
$373,4 3 $410,4 $783,8 Spider-Man 2 (COL)
$261,3 4 $369,3 $630,6 Die Unglaublichen (BV)
$133,3 5 $364,0 $497,3 Troja (WB)
$186,7 6 $356,0 $542,7 The Day After Tomorrow (FOX)
$370,3 7 $241,1 $611,4 Die Passion Christi (NM)
$125,5 8 $236,5 $362,0 Ocean's Twelve (WB)
$277,6 9 $226,3 $503,9 Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U)
$40,2 10 $211,7 $251,9 Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX)
$144,8 11 $202,4 $347,2 I, Robot (FOX)
$160,8 12 $186,1 $346,9 Große Haie - kleine Fische (SKG)
$120,1 13 $180,0 $300,1 Van Helsing (U)
$171,1 14 $160,7 $331,8 Das Vermächtnis der Tempelritter (BV)
$51,9 15 $151,6 $203,5 King Arthur (BV)
$114,2 16 $142,5 $256,7 The Village - Das Dorf (BV)
$77,1 17 $134,8 $211,9 Terminal (SKG)
$34,3 18 $125,4 $159,7 Alexander (WB)
$75,4 19 $123,2 $198,6 Garfield (FOX)
$53,6 20 $122,5 $176,1 Hero
$162,8 21 $119,6 $282,4 Der Polarexpress (WB)
$100,2 22 $117,0 $217,2 Collateral (SKG)
$176,1 23 $112,0 $288,1 Die Bourne Verschwörung (U)
$119,1 24 $103,3 $222,4 Fahrenheit 9/11
$101,3 25 $102,0 $203,3 Aviator (MMX/WB)
$50,5 26 $101,5 $152,0 Das Phantom der Oper (WB)

 

*

29.3.2005

Hitch hat immer noch die meisten Rendezvous

Und es geht weiter bergab... Das Osterwochenende lag fast 10 % unter der Vorwoche und etwa ein Drittel unter dem 12. Wochenende des Vorjahres als Bärenbrüder mit 748.993 Besuchern startete.

 

Will Smith konnte sich nach ersten Schätzungen mit Hitch - Der Date-Doktor und etwa 350.000 Besuchern ohne Mühen auf der Spitzenposition behaupten. Mit über 3,3 Mio. Besuchern hat die RomCom Der Staatsfeind Nr. 1 überholt und wurde somit zum vierterfolgreichsten Film in Wilhelm Schmids Karriere.

 

Stärkster Neuzugang war erwartungsgemäß Miss Undercover 2, der mit knapp 200.000 geschätzten Besuchern aber weit unter dem Original (490.336) blieb.

 

Robots verteidigte mit ca. 220.000 Besuchern die Silbermedaille und wurde nach elf Tagen von etwa 0,7 Mio. Besuchern gesehen. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich sowie Hostage - Entführt hatten mit geringen Verlusten wieder sechsstellige Besucherzahlen. Überhaupt hatten die meisten Filme Verluste um die 20 %, lediglich Sophie Scholl hatte ein doppelt so hohes Minus zu verkraften (da merkt man die Abhängigkeit von Schulvorstellungen, die es während der Ferien natürlich nicht gibt...).

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Miss Undercover 2 336.200 350 345 412 200T
Der Clown 77.133 50 45 117 35T
Million Dollar Baby 76.533 85 75 65 85T
Reine Chefsache 75.467 90 83 75 80T
Wimbledon 41.800 50 43 32 25T
Kinsey 38.000 35 25 22 30T

 

*

28.3.2005

D-Trend

Hitch - Der Date-Doktor hat nach sehr frühen Schätzungen mit ca. 340.000 Besuchern Miss Undercover 2 (ca. 225T) von der Spitzenposition ferngehalten. Million Dollar Baby (ca. 70T) und Reine Chefsache kämpfen um den Titel des zweitbesten Neustarts.

 

*

21.3.2005

Hitch hat nach wie vor die meisten Rendezvous

Und schon sind die guten Zeiten wieder vorbei. Dank schwacher Neuzugänge und Verlusten von meist 40 % + X für die älteren Filme gab das Geschäft zur Vorwoche um etwa 15 % nach, gegenüber der gleichen Woche im Vorjahr, als ...und dann kam Polly mit 292.921 Besuchern die Charts anführte, ging es um ca. 5 % runter.

 

Will Smith konnte sich nach ersten Schätzungen mit Hitch - Der Date-Doktor und etwa 440.000 Besuchern ohne Mühen auf der Spitzenposition behaupten. Mit etwa 2,8 Mio. Besuchern löste die RomCom Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich (2,6 Mio.), der mit etwa 150.000 Besuchern rechnen kann, als erfolgreichster Film des Jahres ab.

 

Stärkster Neuzugang war erwartungsgemäß Robots, der aber mit ungefähr 300.000 Besuchern den schwächsten Start eines amerikanischen CGI-Films seit Antz aus dem Jahr 1998 ablieferte.

Hostage - Entführt hat sich mit geschätzten 130.000 Besuchern nicht als Comeback-Film für Bruce Willis entpuppt.

Boogeyman eröffnete fast identisch zu White Noise (67.390) vor vier Wochen, während Die Tiefseetaucher nicht von Cate Blanchetts Wetten, dass?-Auftritt profitieren konnte und nur etwa halb so gut wie Wes Andersons Vorgänger Die Royal Tenenbaums (63.142) anlief - bei 60 % mehr Kopien.

 

Die einzigen Filme, die nicht 40 % und mehr verloren, waren Sophie Scholl - Die letzten Tage, der mit einem 75T-Wochenende nun bei 0,6 Mio. Besuchern liegt, sowie Oscar-Gewinner Das Meer in mir.

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Robots 587.750 575 580 607 300T
Hostage - Entführt 219.300 275 170 205 130T
Die Tiefseetaucher 72.100 85 71 95 30T
Boogeyman 56.944 70 51 40 70T

 

*

18.3.2005

World Wide Box Office 2005 (in Mio.)

1. Hitch $28,1

2. Constantine  $9,1

3. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich $7,4

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
- 1 $220,0 $220,0 Das Schloss des Zauberers
$66,5 2 $87,0 $153,5 Constantine (WB)
$1,0 3 $74,6 $75,6 Die Kinder des Monsieur Mathieu
$149,8 4 $66,0 $215,8 Hitch (COL)
- 5 $66,3 $66,3 Kung Fu Hustle (COL)
$0,6 6 $56,7 $57,3 Der Untergang

 

World Wide Box Office 2004 (in Mio.)

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$249,4 1 $540,3 $789,7 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB)
$436,7 2 $477,3 $914,0 Shrek 2 (SKG)
$373,4 3 $410,4 $783,8 Spider-Man 2 (COL)
$260,7 4 $368,2 $628,9 Die Unglaublichen (BV)
$133,3 5 $364,0 $497,3 Troja (WB)
$186,7 6 $356,0 $542,7 The Day After Tomorrow (FOX)
$370,3 7 $241,1 $611,4 Die Passion Christi (NM)
$125,5 8 $235,8 $361,3 Ocean's Twelve (WB)
$276,6 9 $214,1 $490,7 Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U)
$40,2 10 $202,8 $243,0 Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX)
$144,8 11 $202,4 $347,2 I, Robot (FOX)
$160,8 12 $186,1 $346,9 Große Haie - kleine Fische (SKG)
$120,1 13 $180,0 $300,1 Van Helsing (U)
$51,9 14 $151,6 $203,5 King Arthur (BV)
$170,1 15 $148,2 $318,3 Das Vermächtnis der Tempelritter (BV)
$114,2 16 $142,5 $256,7 The Village - Das Dorf (BV)
$77,1 17 $134,8 $211,9 Terminal (SKG)
$34,3 18 $125,4 $159,7 Alexander (WB)
$75,4 19 $123,2 $198,6 Garfield (FOX)
$53,6 20 $122,5 $176,1 Hero
$162,8 21 $119,3 $282,1 Der Polarexpress (WB)
$100,2 22 $117,0 $217,2 Collateral (SKG)
$176,0 23 $111,5 $287,5 Die Bourne Verschwörung (U)
$119,1 24 $103,3 $222,4 Fahrenheit 9/11

 

*

17.3.2005

Die offiziellen US-Zahlen 2004

Zur Eröffnung der ShoWest 2005 gab es traditionell die offiziellen Statistiken der MPAA (Studioverband) und der NATO (Filmtheaterverband). Ganz so traditionell war es aber dann doch nicht, denn zum ersten Mal hat nicht Jack Valenti diese Zahlen verlesen, sondern sein MPAA-Nachfolger Dan Glickman.

Demnach sanken im zweiten Jahr in Folge die Besucherzahlen, insgesamt gingen die Amerikaner 1,54 Milliarden mal ins Kino, 30 Mio. Tickets unter dem Vorjahr (-2 %). Nicht auszudenken, wie hoch das Minus ohne die Box Office-Anomalien Die Passion Christi und Fahrenheit 9/11 (mit zusammen fast 80 Mio. verkauften Eintrittskarten) gewesen wäre).

Dank höherer Eintrittspreise ($6,21 im Schnitt = +3 %) stieg das Box Office um 0,5 % auf $9,54 Milliarden.

Erfreulich für die Studios ist die Tatsache, dass die durchschnittlichen Produktionskosten von $63,8 Mio. leicht auf $63,6 Mio. pro Film gesunken sind während die Marketingkosten um 12 % von $39,1 Mio. auf $34,4 Mio. sanken. Damit liegt die durchschnittliche Investition der MPAA-Firmen pro Film bei $98 Mio. während sie im Vorjahr noch $102,9 Mio. betragen hat. Erschreckend wird es erst dann wieder, wenn man sieht, dass der durchschnittliche MPAA-Film letztes Jahr nur $34 Mio. an den Kassen eingenommen hat. Zieht man den Kinoanteil (etwa 50 %) ab, dann stehen jedem Film Kosten von $98 Mio. Einnahmen von $17 Mio. gegenüber. Mit anderen Worten: Jeder Film macht im Schnitt im reinen US-Kinoeinsatz $81 Mio. Verlust. Natürlich folgen noch die Einnahmen außerhalb Amerikas und dann noch die restlichen Einnahmen der Verwertungskette...

Auch wenn die Produktions- und Vermarktungskosten dieses Jahr um 5 % gesunken sind, so ist die Kostenexplosion in den letzten Jahrzehnten nicht zu übersehen:

Jahr Produktionskosten Wert in Kinotickets
2004 $63,6 Mio. 10,2 Mio.
1994 $34,3 Mio. 8,2 Mio.
1984 $14,4 Mio. 4,3 Mio.
1974 $2,5 Mio. 1,3 Mio.

Innerhalb von zehn Jahren haben sich die durchschnittlichen Produktionskosten fast verdoppelt, in 30 Jahren sogar ver25facht. Wollte man 1974 die durchschnittlichen Produktionskosten von $2,5 Mio. im Box Office widerspiegeln, genügten dazu gerade mal 1,3 Mio. Tickets, heute muss man schon 10,2 Mio. Eintrittskarten verkaufen, um zumindest die Produktionskosten von $63,6 Mio. als Box Office-Ergebnis zu sehen.

 

*

14.3.2005

Hitch doktert weiter (Gott sei Dank)

Will Smith konnte sich nach ersten Schätzungen mit Hitch - Der Date-Doktor und einem Rückgang von nicht einmal 30 % nach dem Millionenstart sehr gut behaupten und kann am zweiten Wochenende mit sehr guten 750.000 Besuchern rechnen. Die RomCom hatte damit in elf Tagen über 2,1 Mio. Besucher.

 

Aber hier hören eigentlich schon die guten Nachrichten auf, denn bis auf Oscar-Gewinner Das Meer in mir (35T), der in knapp 50 Häusern für den zweitbesten Schnitt des Wochenendes sorgte, entpuppten sich die weiteren Neustarts als - sagen wir mal - äußerst steigerungsfähig.

 

Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (ca. 240T) und Die wilden Kerle 2 (ca. 115T) waren den Schätzungen nach die einzigen weiteren Filme mit sechsstelligen Besucherzahlen. DWK2 und Felix (-19 %) überschritten die Millionenmarke während Sophie Scholl - Die letzten Tage um etwa 18 % verlor. The Grudge - Der Fluch gab Genre-unüblich nur um 35 % nach. Auch Constantine (-55 %) mit Keanu Reeves und Rachel Weisz überschritt als siebter Film des Jahres die Millionenmarke.

 

Dank der schwachen Neustarts ging das Geschäft gegenüber der Vorwoche um etwa 25 % runter, gegenüber der gleichen Woche im Vorjahr, als Scary Movie 3 mit 478.053 Besuchern am zweiten Wochenende die Charts anführte, ging es um fast 10 % rauf.

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Im Rennstall ist das Zebra los! 153.421 110T 160T 190T 75T
Alfie 49.816 50T 37T 45T 60T
Creep 99.237 100T 135T 120T 50T
Elektra 86.526 75T 105T 96T 50T
Die Maske 2 25.242 45T 19T 15T 35T

 

*

9.3.2005

World Wide Box Office 2005 (in Mio.)

Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich ist der 100. Film der die außeramerikanische $200 Mio.-Marke packt.

1. Hitch $21,1

2. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich $11,8

3. Constantine  $11,8

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
- 1 $220,0 $220,0 Das Schloss des Zauberers
$60,7 2 $72,5 $133,2 Constantine (WB)
$138,0 3 $29,6 $167,6 Hitch (COL)

 

World Wide Box Office 2004 (in Mio.)

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$249,4 1 $540,3 $789,7 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB)
$436,7 2 $477,3 $914,0 Shrek 2 (SKG)
$373,4 3 $410,4 $783,8 Spider-Man 2 (COL)
$259,4 4 $368,0 $627,4 Die Unglaublichen (BV)
$133,3 5 $364,0 $497,3 Troja (WB)
$186,7 6 $356,0 $542,7 The Day After Tomorrow (FOX)
$370,3 7 $241,1 $611,4 Die Passion Christi (NM)
$125,4 8 $234,1 $359,5 Ocean's Twelve (WB)
$40,2 9 $202,8 $243,0 Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX)
$144,8 10 $202,4 $347,2 I, Robot (FOX)
$275,9 11 $200,6 $476,5 Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U)
$160,8 12 $181,0 $341,8 Große Haie - kleine Fische (SKG)
$120,1 13 $180,0 $300,1 Van Helsing (U)
$51,9 14 $151,6 $203,5 King Arthur (BV)
$169,6 15 $143,4 $313,0 Das Vermächtnis der Tempelritter (BV)
$114,2 16 $142,5 $256,7 The Village - Das Dorf (BV)
$77,1 17 $134,8 $211,9 Terminal (SKG)
$34,3 18 $125,4 $159,7 Alexander (WB)
$75,4 19 $123,0 $198,4 Garfield (FOX)
$53,6 20 $122,5 $176,1 Hero
$162,8 21 $119,1 $281,9 Der Polarexpress (WB)
$100,2 22 $117,0 $217,2 Collateral (SKG)
$176,0 23 $108,9 $284,9 Die Bourne Verschwörung (U)
$119,1 24 $103,3 $222,4 Fahrenheit 9/11

 

*

7.3.2005

Hitch - Der Box Office-Doktor

Will Smith kam, sah und siegte. Mit geschätzten 1.075.000 Besuchern platzierte sich Hitch - Der Date-Doktor unter den 40 besten Filmstarts seit 1987 und erzielte

 

- den zweitbesten Start einer RomCom nach Was Frauen wollen (1.281.330)

- den zweitbesten März-Start nach Ice Age (1.465.302)

- den vierten Millionenstart für Wilhelm Schmid (MiB 1&2, ID4)

 

Zweitbester Start war The Grudge - Der Fluch, der mit etwa 130.000 Besuchern bei uns nicht den US-Erfolg ($110 Mio.) wiederholen kann.

 

Der Doktor legte einen recht großen Aderlass an Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich, der diesmal um etwa 45 % nachgab und nach 18 Tagen bei über zwei Mio. Besuchern steht. Ein weiterer Fall von unvernünftiger Verleihpolitik diese zwei Zugpferde, die das gleiche Publikum ansprechen, innerhalb von 14 Tagen starten zu lassen (von der Horrorfilmschwemme will ich erst gar nicht sprechen...) und gleichzeitig den Januar brach liegen zu lassen.

 

Constantine mit Keanu Reeves und Rachel Weisz gab wieder um etwa die Hälfte nach.

 

Besser behauptet hat sich das deutsche Trio Die wilden Kerle 2 (ca. -33 %), Sophie Scholl - Die letzten Tage (ca. -15 %) und Felix - Ein Hase auf Weltreise (ca. -20 %).

 

Das Geschäft steigerte sich gegenüber der Vorwoche um etwa 35 %, gegenüber der gleichen Woche im Vorjahr, als Scary Movie 3 mit 955.866 Besuchern zum Start die Charts anführte, ging es um fast 20 % rauf.

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Hitch - Der Date-Doktor 929.700 875T 970T 953T 1.075T
The Grudge - Der Fluch 149.400 175T 137T 123T 130T

 

*

4.3.2005

Hitch - Der Box Office-Doktor

Hitch - Der Date-Doktor legte laut Sony einen Starttag mit 180.000 Besuchern hin, damit ist der Will Smith-Film auf dem besten Wege den erfolgreichsten Filmstart des Jahres zu landen und den besten Start seit Oktober 2004 zu erzielen. Jetzt hängt es wohl vom Wetter ab, wo genau die RomCom landen wird, zur Zeit ist ein Wochenende zwischen 900.000 und 1.400.000 Besuchern möglich.

 

*

3.3.2005

Oscar-Bonus II

Million Dollar Baby bleibt der einzige Film, der von den Oscars profitieren kann. Am Dienstag nahm der Eastwood-Film $968.411 ein, 54 % über dem vorangegangenen Dienstags-Ergebnis. Trotz seiner fünf Oscars verlor Aviator im Dienstag-zu-Dienstag-Vergleich 16 % an Umsatz (von $332.000 auf $279.000), für Sideways ging es um 24 % runter.

 

*

2.3.2005

Oscar-Bonus

Montag-zu-Montag-Vergleiche sind diesmal unzulässig, da der Vorwochen-Montag Feiertag war. Wenn wir aber den Post-Oscar-Montag mit dem Prä-Oscar-Donnerstag vergleichen, dann steigerte sich Million Dollar Baby von $611.335 um 41 % auf $863.218, während Aviator von $291.000 um 10 % auf $263.000 sank, für Sideways ging es sogar um 35 % runter.

 

World Wide Box Office 2005

1. Constantine  $19,5 Mio.

2. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich $19,1 Mio.

3. Hide & Seek $9,8 Mio.

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
- 1 $220,0 $220,0 Das Schloss des Zauberers
$51,0 2 $54,4 $105,4 Constantine (WB)

 

World Wide Box Office 2004

USA Kanada Nr. Rest der Welt Weltweit Film (Studio)
$249,4 1 $540,3 $789,7 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB)
$436,7 2 $477,3 $914,0 Shrek 2 (SKG)
$373,4 3 $410,4 $783,8 Spider-Man 2 (COL)
$259,4 4 $368,0 $627,4 Die Unglaublichen (BV)
$133,3 5 $364,0 $497,3 Troja (WB)
$186,7 6 $356,0 $542,7 The Day After Tomorrow (FOX)
$370,3 7 $241,1 $611,4 Die Passion Christi (NM)
$125,2 8 $231,0 $356,2 Ocean's Twelve (WB)
$40,2 9 $202,8 $243,0 Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX)
$144,8 10 $202,4 $347,2 I, Robot (FOX)
$275,0 11 $181,9 $456,9 Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U)
$120,1 12 $180,0 $300,1 Van Helsing (U)
$160,8 13 $175,7 $336,5 Große Haie - kleine Fische (SKG)
$51,9 14 $151,6 $203,5 King Arthur (BV)
$169,6 15 $143,3 $312,9 Das Vermächtnis der Tempelritter (BV)
$114,2 16 $142,5 $256,7 The Village - Das Dorf (BV)
$77,1 17 $134,8 $211,9 Terminal (SKG)
$34,3 18 $125,4 $159,7 Alexander (WB)
$75,4 19 $123,0 $198,4 Garfield (FOX)
$53,6 20 $122,5 $176,1 Hero
$162,5 21 $118,9 $281,4 Der Polarexpress (WB)
$100,2 22 $117,0 $217,2 Collateral (SKG)
$176,0 23 $108,9 $284,9 Die Bourne Verschwörung (U)
$119,1 24 $103,3 $222,4 Fahrenheit 9/11

 

*

News Februar 2005

*

FILM NEWS

*

25.3.2005

Hier seid Ihr gefragt:

Die Professur für Marketing der Bauhaus-Universität Weimar führt in Kooperation mit der Universität Hamburg eine Befragung zu neuen Spielfilmen durch, die diesen Sommer ins Kino kommen. Ihr könnt Euch über verschiedene neue Filme informieren und werdet dann gefragt, ob, wie, wo und wann Ihr diese Filme sehen wollt. Die Befragung wird maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen - wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen! Den Link könnt Ihr gern auch an andere Filminteressierte weiterleiten.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau

 

*

19.3.2005

Neues Poster

(IMPA)

 

Das US-Hauptmotiv zu Batman Begins - gut, weil anders...

 

  Poster und Filmplakate - Originale und Raritäten

 

*

18.3.2005

Star Wars 3-D

Während der ShoWest in Las Vegas haben die Filmemacher George Lucas, James Cameron, Robert Zemeckis und Robert Rodriguez ihre Absicht bekundet, neue Filme im digitalen 3-D Verfahren zu drehen. Während Rodriguez (Spy Kids 3-D, The Adventures of Shark Boy and Lava Girl in 3-D) und Cameron (mit seinen IMAX-Dokus) schon Erfahrungen mit 3-D gesammelt haben, überzeugte Der Polarexpress von Zemeckis vor allem mit den Einspielergebnissen der 3-D Version: Obwohl nur 2 % der weltweiten Theater ihn in der 3-D Version gezeigt haben, nahmen diese 35 % des Box Office ein!

Cameron bestätigte einmal mehr, dass sein $200 Mio.-Projekt Battle Angel, das 2007 in den Kinos gestartet werden soll, in 3-D gedreht wird.

Im gleichen Jahr wird rechtzeitig zum 30jährigen Jubiläum von Krieg der Sterne der Klassiker in 3-D wiederaufgeführt. Das Verfahren zur Umwandlung eines normalen 2-D Films in einen 3-D Film kostet laut Lucas etwa $5 Mio. pro Film, seine Star Wars-Filme sollen dann im jährlichen Abstand als 3-D Film wiedergeboren werden (d.h. 2008 gibt es dann Das Imperium schlägt zurück etc.). Dies ist wohl die Chance für A New Hope, das US-Einspiel, das momentan bei $461 Mio. steht, über die $500 Mio.-Marke zu puschen...

 

*

13.3.2005

Neues Poster:

(Latino Review)

 

Das vorangegangene Die fantastischen 4-Motiv hat mir eigentlich besser gefallen...

 

  Poster und Filmplakate - Originale und Raritäten

 

*

10.3.2005

Neues Poster:

(StarWars.com)

 

Das Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith-Motiv reiht sich nahtlos in die Motive der Vorgänger ein.

 

  Poster und Filmplakate - Originale und Raritäten

 

*

9.3.2005

R.I.P. Debra Hill

Im Alter von nur 54 Jahren verstarb die beliebte Genre-Produzentin und frühere Partnerin von John Carpenter, mit dem sie u.a. Halloween und Die Klapperschlange schuf. Weitere Projekte (ohne Carpenter) waren u.a. David Cronenbergs Stephen King-Verfilmung Dead Zone und Terry Gilliams König der Fischer.

 

*

7.3.2005

4 neue Poster:

(IMPA)

 

Wunderschönes Motiv zum Amityville Horror-Remake

 

Das Sin City-Hauptmotiv bietet eine hübsche Mischung aus den bisherigen Vorplakaten

 

Selbst wenn die Köpfe nicht abgeschnitten wären, würde man kaum erkennen, dass Heath Ledger bei Lords of Dogtown mitspielt.

 

Crash (nicht zu verwechseln mit dem Cronenberg-Film). Der Independentfilm bietet eine All-Star Cast (u.a. Sandra Bullock, Don Cheadle, Matt Dillon, Brendan Fraser, Ryan Phillippe, Thandie Newton, Ludacris) und ein eigenwilliges Plakat

 

  Poster und Filmplakate - Originale und Raritäten

 

*

News Februar 2005

*

 

© INSIDEKINO.COM