Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

TALK-THEMA

 

Sonder-Charts

 

Mark G.:

Ich bin ein wenig verunsichert, da ich von Euch so gut wie kein Feedback über die neuen Frankreich und DDR/DDR-Charts bekommen habe. Deswegen würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr an solchen Sonder-Charts überhaupt interessiert seid. Und von denjenigen, die's interessiert, würde mich Eure Meinung zu den Charts interessieren (z.B. über welche Platzierungen ward Ihr besonders überrascht). Wenn doch ein paar Mails von Euch eingehen sollten, dann mache ich ein neues Talk-Thema auf...

 

Für mich persönlich gab es bei den Frankreich-Charts nur wenige Überraschungen, da ich die meisten historischen Zahlen schon seit zwanzig Jahren kenne. Aber eine Sache hat mich doch sehr verwundert: Kein einziger Bud Spencer/Terence Hill-Film hatte in Frankreich mehr als sechs Mio. Besucher. Während z. B. Vier Fäuste für ein Halleluja bei uns über 12 Mio. Besucher hatte, gab es in F. gerade mal 3,04 Mio., und Mein Name ist Nobody ist mit 4,73 Mio. Besuchern der stärkste Hill-und/oder-Spencer-Hit. Spencer/Hill scheint wohl hauptsächlich ein deutsches Phänomen gewesen zu sein...

 

Agent K:

Hi Mark, ich finde die 'Franco-Charts' extrem interessant! (hab' sie gleich lokal gespeichert). Und obwohl ich schon wusste, dass der französische Filmgeschmack wesentlich "patriotischer" gefärbt ist als der deutsche (nicht nur filmgeschmacksmässig gelten wir ja als der 51. US-Bundesstaat), bietet die Tabelle doch jede Menge Überraschungen und interessante Informationen! Ich mag französische Filme und einige Schauspieler sehr (Sophie Marceau, Philippe Noiret) und war überrascht, wie viele Filme ich schon gesehen habe (zum Teil schon in meiner Jugend)! Bye

P.S.

1. Unter welcher Rubrik wird die Seite zukünftig auf InsideKino zu finden sein?

2. Von Helga habe ich noch nie was gehört, hab' ich da was verpasst?!?   ;)

3. Kennst Du die endgültigen Zahlen von Samurai aus Japan?

 

Mark G.:

1. Ich suche noch nach einem übersichtlicheren InsideKino-Konzept...

2. Helga ist der Ur-Aufklärungsfilm, der auch deswegen zur Sensation wurde, da er 1967 zum ersten Mal die Geburt eines Babys auf der Leinwand zeigte. Neben den beiden Fortsetzungen Helga und Michael und Helga und die Männer löste er natürlich die Aufklärungsfilm-Welle (Kolle, Schulmädchen-Report) aus, die für die nächsten sechs Jahre den deutschen Marktanteil retten sollte.

3. Leider nicht, ich weiß nur, dass - ich hoffe Du meinst Der letzte - er in den ersten drei Monaten $119,3 Mio. eingespielt hat, und damit mehr, als in den USA.

 

Angelo R.:

By the way die Frankreich-Charts sind ne klasse Idee. Sind noch weitere Länder geplant? Großbritannien wäre sicher interessant, aber die haben nur Charts nach Einspielergebnis oder?

 

Mark G.:

Ist in Vorbereitung!
 

hi mark, Also ich finde sowohl die DDR Charts als auch die Frankreichcharts hochinteressant. Bei den DDR Charts viel mir zuallererst auf, dass du bei fast allen Filmen ganz genau Zahlen und keine Schätzungen benutzt. Woher kommt es, dass die bei der DDR genauer bekannt sind als bei der BRD? Muss leider zugeben, dass ich nicht genau weiß wie es in der DDR mit Westfilmen aussah. Wie häufig starteten westdeutsche Filme und wurden z.b. auch Hollywoodfilme gezeigt? Also zumindest ist mir bekannt, dass Otto - Der Film auch in der DDR lief. Aber das war ja auch schon in den 80ern, wie sah es davor aus? Kann mir kaum vorstellen, dass Blockbuster wie Star Wars, Kapitalismus schlechthin, in der DDR liefen....Planst du dann für die ferne Zukunft auch gesamtdeutsche Charts?

Bei den F-Charts ist natürlich erstmal die hohe Anzahl an einheimischen  Filmen auffällig. Da hat mich vor allem überrascht, dass der zweite Asterix Film 14,5 Mio Besucher hatte, sogar 4,5 Mio mehr als Teil 1, während bei uns Teil 1 noch recht erfolgreich war, Teil 2 aber eher unter ferner liefen zu finden war. Die Megahits Taxi 1-3 sind bei uns sogar fast völlig unbekannt. Ebenfalls interessant: Während Titanic bei den Franzosen sogar noch ein größerer Hit war, waren die Herr der Ringe Filme dort nich so populär wie hier. Außerdem ist die Entwicklung genau gegensätzlich zur deutschen, jeder Film konnte das Ergebnis des Vorgängers verbessern. Ich finde es allgemein interessant, deutsche Kinoergebnisse mit denen anderer Länder zu vergleichen. Natürlich ist der vollständige Vergleich erst möglich, wenn die BRD Charts seit 1945 vollständig sind, aber du arbeitest ja hart daran im Moment. Alles in allem ne klasse Idee, bin auch in Zukunft für mehr Sondercharts. MfG
 

Mark G.:

1. Da es in der DDR nur einen Verleih gab (Progress), ist es wesentlich einfacher, korrekte Zahlen zu finden.

2. Westfilme hat es in der DDR immer gegeben, allerdings erscheint die Auswahl oft willkürlich. So wurde z.B. E.T. im Osten gestartet, die Star Wars-Filme nicht.

3. Wenn ich genügend Daten zusammen getragen habe und die Filmverleiher mich noch mehr bei meinen Recherchen unterstützen, dann wird es auch gesamtdeutsche Charts geben. Allerdings werde ich auch weiterhin sehr sorgfältig recherchieren, deswegen kann das dauern...

4. Das scheint ein französisches Phänomen zu sein, dass der zweite Teil französischer Filme mehr macht, als der Originalfilm. Neben Asterix betrifft dies auch Taxi und Le Verite Si Je Mens (Teil 1 nur 4,89 Mio.)...

 

Dennis:

Hi! Meine Frage bezüglich einer evt geplanten Fortsetzung von 'Bad Santa' vor einigen Wochen hattest du zwar (noch?!) nicht beantwortet, also versuche ich es einfach nochmal mit etwas anderem :)
Habe mal die die Frankreich Charts geschaut und dort hast du ja die erfolgreichsten Filme aller Zeiten dort dargestellt. Was mich gewundert hat war, dass in Frankreich fast jeder (weltweite) Blockbuster min. oder oft sogar mehr Zuschauer hatte als in Deutschland! Nun ist ja bekannt, dass in Deutschland ca. 80 mio. und in Frankreich nur ca. 60 mio. Menschen leben. Das heißt wenn ein Film wie Harry Potter 10 mio. Besucher hat in beiden Ländern, wären das in Deutschland theoretisch 12,5%, in Frankreich aber fast 17% der Bevölkerung die sich den Film anschauen! Ist Kino dort noch soviel mehr 'in' als in Deutschland? Oder woran liegt das?

 

Mark G.:

Deine Bad Santa-Frage habe ich schon vor zehn Tagen im Talk beantwortet!

Tatsächlich gehen die Franzosen wesentlich häufiger ins Kino als die Deutschen, die weltweit zu den Kinomuffeln gehören. Bei den Filmen vor 1990 musst Du allerdings berücksichtigen, dass die BRD zu der Zeit auch nur knapp über 60 Mio. Einwohner hatte. Und die Deutschen sind eindeutig größere Tolkien-Fans...

 

Markus:

Hallo Mark! Ich verfolge deine Prognosen und Charts schon lange, doch deinem Aufruf um ein Feedback über die Spezialcharts will ich nachkommen. Ich finde die Auslandscharts sehr interessant, ich bitte auch um weitere Charts aus dem Ausland. Da ich aus Österreich bin, würden mich auch die ewigen Österreich Charts freuen, da ist ja "Der Schuh des Manitu" der erfolgreichste Film (2Millionen Besucher) aller Zeiten, noch vor Titanic! Bei den Frankreich-Charts finde ich ganz besonders die Sissi-Filme interessant, ich hab nicht geglaubt, dass die in den Top100 sind! Außerdem ist mir aufgefallen, dass kein einziger Louis de Funes Film unter den Top10 ist. Er ist zwar oft unter den Top100 aber kein Film ist unter den Top10!! Viel Erfolg noch
 

Mark G.:

Wenn mir etwas unter die Finger kommt, dann bekommt Ihr dies früher oder später sicherlich auch zu Gesicht, leider ist mir Ö-mäßig noch nicht viel über den Weg gelaufen. Was De Funes betrifft, da hast Du die Nr. 2 übersehen!

 

Charsty:

Hallo Mark, ich hatte die neuen Seiten zu Frankreich und DDR noch gar nicht bemerkt. Vor allem Frankreich finde ich sehr spannend, da dort doch sehr eigene Gesetze herrschen: bspw. die sehr ungewöhnliche Top-10. Abgesehen von Titanic ;-) Aber auch hier - 20 Mio Zuschauer bei einer deutlich geringen Bevölkerung als in Deutschland – ein beeindruckender Wert.

Mir fiel noch ein, dass ich damals Deine „The Village“ Kritik aus La-La-Land gelesen habe. Für mich ist „The Village“ M.S. bester Film. Gerade weil es nicht nur das überraschende Ende ist, sondern vorher die Charaktere und die Situation im Dorf sehr schön studiert werden. Mein Bruder und ich waren damals begeistert. Auch die Schauspieler haben mich überzeugt, bis auf S. Weaver, die etwas deplaziert wirkte.

Einer meiner Top-Filme 2004 zusammen mit „The Machinist“ und „Die fetten Jahre sind vorbei“ und als Spider-Man-Fan natürlich „Spider-Man 2“ :-D

Viele Grüße aus Berlin und alles Gute

 

Mark G.:

1. Ich habe meine Village-Kritik noch einmal durchgelesen und stehe noch immer voll und ganz hinter ihr.

2. Im Januar wird es dann wieder Zeit für den Jahresrückblick und Eure Bestenlisten.

 

Jörg P.:

Hallo Mark, also die DDR-Charts interessieren mich im Gegensatz zu den französischen überhaupt nicht..... Obwohl, irgendwie doch interessant, was für Filme da produziert worden sind.
Bei den französischen Charts vermisse ich meinen persönlichen Favoriten "Der Profi" mit Belmondo. War der in Deutschland etwa erfolgreicher als in Frankreich???
Für mich persönlich sind solche "Sonder-Charts" eigentlich nicht so interessant, sorry... Deine Starpower ist für mich persönlich interessanter, auch die älteren D-Charts. Mach weiter so, bin ein Fan von Deiner Site!!! Gruß
 

Mark G.:

Der Profi hatte in Frankreich 5,24 Mio. Besucher.

 

Wolfgang P.:

Hi Mark! Natürlich sind andere Charts auch von Interesse. Als ich vor ein paar Tagen Vidocq angesehen habe, dachte ich mir, es wäre schon zu wissen, wie viele Zuschauer der Film in dem kinobegeisterten Frankreich hatte? Und wie wäre es z.B. mit den jährlichen Top 10 Frankreich, England, Österreich, Schweiz? Studiozeugnisse und v.a. Studio-Pipelines sind hochinteressant. Mfg
 

Mark G.:

Vidocq hatte in Frankreich 1,88 Mio. Besucher.

 

Achim L.:

Hallo Mark, ich finde es gut, dass du auch solche Charts veröffentlichst. Gerade die DDR Besucherzahlen gehören ja irgendwie auch zu unserer Geschichte dazu, auch wenn viele dieser Filme im Westen eher weniger bekannt sind. Auch die Zahlen aus Frankreich dürften doch für die meisten interessant sein. Überraschungen gab es dabei für mich jedoch nicht, da mir die Zahlen überwiegend bekannt waren. Traurig daran ist nur (aus deutscher Sicht), dass in Frankreich offensichtlich die Besucherzahlen besser dokumentiert wurden als bei uns. Grüsse
 

Andreas U.:

Hi, Ich finde es beeindruckend wie du die neuen charts herausgefunden hast. *klatsch klatsch*... mich interessieren sie auch... also immer weiter so. Das ich deine Seite liebe, ist ja sowieso klar... :-)

 

Jamin:

Hallöle Mark! Natürlich freu ich mich über due Chartserweiterungen, auch wenn ich mit den reinen DDR-Produktionen wenig anfangen kann (kenne ja die DDR-Filme nicht so ;)) - aber generell ist es schon interessant was die so an Besucherzahlen hatten.
Zu Frankreich kann ich nur sagen, daß ich es recht interessant fand, daß die Top-Filme mehr Besucher hatten als die Top-Filme in der BRD (seit der Wiedervereinigung mit deutlich mehr Einwohnern...).

 

Jamin:

Wau! Du bringst ja immer neu tolle Dinge an das Tageslicht. :) Die GB-Liste hat mich sehr gefreut... wird wirklich langsam Zeit, daß ich mal in das Filmmuseum nach Frankfurt gehe um herauszufinden, ob da noch alte Zahlen zu rekonstruieren sind... befürchte aber, daß das vor April 2005 nichts wird...
Bringt du in deine D-Charts von 1972 auch noch die 1950er und 1940er-Zahlen zu sehen? Finde übrigens unter "Box Office Deutschland" leider keinen link zu den Charts...
Bin ja mal gespannt auf die DDR-Charts von nicht-DDR-Filmen... du wirst doch auch bei einer Gesamtdeutschen Liste die Jahre der BRD und DDR getrennt noch als Liste führen, oder??
Mal 'ne Talk-Thema-Frage: Du hast ja schon gesagt, daß die Deutschen eher Kinomuffel sind. Nun habe ich gesehen, daß die Briten noch Kinoverrückter sind als die Franzosen. Was sind denn so die großen Kinofilm-Nationen?
MfG
 

Mark G.:

1. Natürlich wird es auch noch mehr D-Zahlen der 40er, 50er und 60er Jahre geben, aber das wird natürlich dauern...

2. Wenn mir die richtigen und kompletten Zahlen vorliegen, dann wird es von mir DDR-Jahres-, DDR-All-Time- sowie gesamtdeutsche Charts geben, aber das wird natürlich dauern...

3. Ich glaube, die FFA hat einmal die Statistiken verschiedener Länder verglichen, da könntest Du also nachsehen. Aber nur mal so zum Vergleich: Letztes Jahr ging der Durchschnittsdeutsche etwa 1,8mal im Jahr ins Kino, der Franzose 2,9mal und der Amerikaner 5,5mal!

 

Simon J.:

Hallo Mark, ich möchte dir ein großes Lob für deine Listen der erfolgreichsten Filme aus Frankreich und Großbritannien aussprechen. Es ist sehr interessant zu sehen, auf was für Filme unsere Nachbarn stehen und leider muss man auch erkennen, dass die Franzosen und Briten häufiger ins Kino gehen als wir, was man an den enormen Besucherzahlen der einzelnen Filme sieht (Bei uns Titanic mit 18 Mio Zuschauern auf 1 und in Großbritannien ist Vom Winde verweht mit 35 Mio erster).
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:
Warum werden in Europa die Filme nach ihren Besuchern gemessen (was auch viel besser ist), und in Amerika nach dem Einspielergebnis? Wie man an deiner Inflationsbedingten Liste sieht, ist es ja immer leichter geworden, ein hohes Einspielergebnis zu erreichen, wie vor dreißig Jahren, wo eine Karte vielleicht mal zwei Dollar gekostet hat.

und jetzt die zweite Frage. Was kostet in den USA so der Kinoeintritt im Durchschnitt und gibt es da auch wie bei uns einen Kinotag, wo es Billiger ist?
Mach weiter so und noch mal ein großes Lob für deine tolle Seite.

 

Mark G.:

1. Thanks!

2. Beim britischen Vom Winde verweht-Ergebnis muss berücksichtigt werden, dass der Film dort zehn Jahre länger im Einsatz war als in Frankreich und 13 Jahre länger als in Deutschland!

Außerdem gibt es auch bei uns weit höhere Besucherzahlen als die von Titanic. So hatte Das Dschungelbuch bei uns 27,4 Mio. Besucher und Die Trapp Familie, der ausgerechnet als The Sound of Music (Meine Lieder - meine Träume) von den Amis äußerst erfolgreich (außer bei uns) neu verfilmt wurde, zwischen 27 Mio. und 28 Mio. Besucher!

3. Nicht umsonst handelt es sich dort ums Show Business, da spielen Besucherzahlen keine Rolle, außerdem kann man viel leichter neue Rekorde mit Einspielergebnissen vermelden...

4. Die durchschnittlichen Eintrittspreise lagen im Jahr 2003 bei $6,03, dieses Jahr dürften sie bei etwa $6,20 liegen, die offizielle Statistik gibt es im März 2005. Natürlich sind die Eintrittspreise in den Großstädten höher. In Los Angeles kosten die Karten in einer Abendvorstellung zwischen $9,00 und $10,50 (in DeLuxe-Theatern $14,00), die Nachmittagsvorstellungen sowie Kinder- und Seniorenermäßigungen zwischen $6,50 und $7,75. Einen flächendeckenden Kinotag gibt es nur in Kanada, der wirkt sich aber auf das US/Kanadische Einspiel recht deutlich aus, der Dienstag ist regelmäßig der stärkste Box Office-Tag unter der Woche.
 

 

 

 

 

 

 

BISHERIGE TALK-THEMEN:

 

Die besten Filmplakate des Jahres 2004

InsideKino intern

Welche deutschen Filme werden's noch bringen?

Was können wir von Fahrenheit 9/11 erwarten?

Wie wird der Kino-Sommer?

Die schlechtesten Oscar-Gewinner aller Zeiten

Was können wir von Die Passion Christi erwarten?

Welcher Film bringt die Wende?

Jahres-Prognose 2004

Jahres-Rückblick 2003

Die besten Filmplakate des Jahres 2003

Pixel statt Pinsel?

Wen vermisst Ihr in Starpower?

Warum haben die deutschen Kinos ein so katastrophales Jahr?

Wenn Der Herr der Ringe III, Episode III, Matrix III und Harry Potter III am selben Tag starten würden, welchen Film würdet Ihr Euch als erstes ansehen?

 

© INSIDEKINO.COM