Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

Neben Mark G.'s Prognose gibt's nun auch die Vorhersagen* von Fuerte, der jeden Tag an der Kinofront für gute Filme kämpft.

*Nicht extra erwähnte Filme spielen nach Mark G.'s oder Fuertes Prognose keine nennenswerte Box Office-Rolle!

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Novembers in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Eure Antworten gibt's unterhalb Mark G.'s und Fuertes Prognose!

 

   

NOVEMBER 2003

VORSCHAU DEUTSCHLAND

Im November 2002 starteten nur drei Filme, die mehr als eine Million Besucher erzielten, davon waren aber zwei Superhits: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (9,6 Mio.) und 007 - Stirb an einem anderen Tag (4,9 Mio.). Zum Sleeperhit entwickelte sich Michael Moores Doku Bowling for Columbine (1,2 Mio.).

Dieses Jahr dürfte der November ganz im Zeichen von Matrix Revolutions, Findet Nemo und Tatsächlich Liebe stehen.

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher) Top 5 Must-See-Filme

1

6,1

Findet Nemo

1

Matrix Revolutions

2

4,8

Tatsächlich Liebe

2

Tatsächlich Liebe

3

4,7

Matrix Revolutions

3

Italian Job

4

1,1

Italian Job

4

Findet Nemo

5 0,8

Master & Commander

5 L'Auberge Espagnole

 

November-Startrekorde

 

 

 

 

5. November 2003

Matrix Revolutions (WB)

6. November 2003

Popstar auf Umwegen (BV)

Sein Bruder (CON)

Hierankl (MN)

Derrida (RF)

Vom Westen unberührt (PEG/FW)

 

 

 

Ich bin mutig: Obwohl viele Reloaded nicht mochten, denke ich, dass Matrix Revolutions wie seine Vorgänger auch 4,7 Mio. Besucher (ohne Triple-Feature-Zahlen) erzielen wird. Man muss ja schließlich wissen, wie's ausgeht - die erfolgreichen DVD-Verkaufszahlen der Keanu Reeves-Fortsetzung helfen sicherlich auch.

In Amerika hat das Counterprogramming von Popstar auf Umwegen gegen X-Men 2 funktioniert ($43 Mio.), in Deutschland rechne ich höchstens mit 300.000 Besuchern.

 

Matrix Revolutions: Wer den 2. Teil gesehen hat, will auch den 3. Teil sehen. Da viele vom 2. Teil etwas enttäuscht waren: 3,9 - 4,3 Mio. Besucher. Popstar auf Umwegen: Nette Teeniekomödie, die leider zum etwas falschen Zeitpunkt (zu spät und gegen Matrix 3) ihre Probleme haben wird. Max. 300.000 Besucher, da auch nur ein kleiner Start mit 80 Kopien.

 

13. November 2003

Dreizehn (FOX) Thirteen

The Italian Job - Jagd auf Millionen (CON)

L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr (TOB)

Nói Albinói (NV)

Kops (SOL)

 

 

 

The Italian Job ($106 Mio.) könnte eine kleine Überraschung werden, der Trailer zum Mark Wahlberg-Film gefällt. Wenn Concorde Geld in die Werbung investiert, könnten 1,1 Mio. Besucher erreicht werden.

Ich weiß nicht warum, aber mir hat der Vorspann von L'Auberge Espagnole ($4 Mio.) schon immer gefallen. Trotzdem wird der französische Hitfilm bei uns höchstens 200.000 Besucher haben.

In Skandinavien war Kops ein Superhit, bei uns ist der Film sehr schwer einzuschätzen, zumal die Konkurrenz im November recht groß ist und der Trailer in meinen Augen unbrauchbar ist: 200.000 Besucher.

 

The Italian Job: Verfilmung des gleichnamigen Klassikers, der leider sehr, sehr spät nach dem US-Start erst in die deutschen Kinos kommt: Max. 500.000 Besucher. Dreizehn: Kleiner Film über Probleme der 13jährigen, aber dank einer sehr ansprechenden Werbung könnten trotz des Ministarts im Kino 100.000 Besucher zusammenkommen. Kops: In Schweden der absolute Nr. 1-Hit. Kommt und kam auch in Sneak Previews sehr gut an. Dank fehlender TV-Werbung, die der Verleih für den Film nicht investieren kann und möchte max. 300.000-350.000 Besucher.

 

20. November 2003

Findet Nemo (BV)

Tatsächlich Liebe (UIP)

Freddy vs. Jason (WB)

The Guys (NCO)

Fiasko (ATL)

Der Poet (NH)

Dieter Roth (KOO)

Von Werra (RF)

Vaterland (SG)

 

 

 

Seltsamerweise wurden die Pixar-Filme bei uns von den Computer-animierten Konkurrenten Ice Age und Shrek geschlagen. Der bisherige Pixar-Schnitt liegt bei 3,1 Mio. Besuchern pro Film. Dies wird Findet Nemo ($339+ Mio.), der von einer gigantischen Werbekampagne unterstützt wird, locker schlagen: 6,1 Mio. Besucher!

Tatsächlich Liebe wird zwar keine Startrekorde brechen, aber mit Sicherheit ein Langläufer werden. Drehbuchautor Richard Curtis erzielte bei uns mit seinen letzten vier Filmen durchschnittlich 5,0 Mio. (!) Besucher, und die von Hugh Grant angeführte Starbesetzung wird die Kassen bis Heilig Drei Könige klingeln lassen. Der Film bietet in dieser düsteren Zeit genau das richtige gefühlvolle, herzerwärmende und humoristische Entertainment, deswegen 4,8 Mio. Besucher!

Weder die Freitag, der 13.- noch die Nightmare on Elm Street-Filme (s.a. Sequelmania) konnten in Deutschland groß punkten. Trotzdem rechne ich für Freddy vs. Jason ($82 Mio.) mit 500.000 Besuchern.

 

Findet Nemo: Leider auch sehr spät nach dem US-Start. Daher keine 8 Mio. Besucher mehr, aber 5 - 5,5 Mio. Besucher müssten trotzdem allemal drin sein - Allein wegen der genialen deutschen Synchro. Tatsächlich Liebe: Diese Komödie mit absoluter Starbesetzung hat Überraschungspotential: 3,5 - 4 Mio. Besucher! Freddy vs. Jason: Horror tut sich in den deutschen Kinos sehr schwer, siehe Jeepers Creepers 2 etc.. Trotz des beachtlichen Box Office geht Warner nur mit 120 Kopien an den Start und der Verleih tut gut daran. Max. 500.000 Besucher! The Guys: Schnell von der Constantin auf den Markt geworfener Film, der die Ereignisse vom 11. Sept. 2001 nochmals in den Mittelpunkt seiner Handlung stellt. Max. 100.000 Besucher.

 

27. November 2003

Master and Commander - Bis ans Ende der Welt (FOX)

Mystic River (WB)

Head of State (UIP)

Die Invasion der Barbaren (PRK/FOX)

Motown (NH)

Gasoline (GM)

Testamento (NV)

Opening Night (PPH)

Zwischen Fremden (SOL)

Hirtenreise ins dritte Jahrtausend (LJ)

 

 

 

Warum die 20th Fox $135 Mio. für Master and Commander ausgegeben hat, ist mir ein Rätsel. Mich macht der Trailer überhaupt nicht an, deswegen rechne ich nur mit 0,8 Mio. Besuchern.

Clint Eastwood ist als Regisseur für viele gute Filme verantwortlich, und Mystic River soll sein bester seit Erbarmungslos sein. Trotzdem haben es seine Arbeiten bei uns schwer: 300.000 Besucher.

Die Invasion der Barbaren könnte der Arthouse-Film des Monats werden, der Chris Rock-Film Head of State ist nur ein Alibi-Kinostart als Vorbereitung zur Video-Auswertung.

 

Master and Commander: $135 Mio.-Produktion mit Russell Crowe. Trailer sieht gut aus. Könnte 1,8 - 2,2 Mio. Besucher bringen. Mystic River: Tolle Besetzung, tolle Regie: Eastwood. Trotzdem geht Warner nur mit 35 Kopien an den Start. Max. 150.000 Besucher. Head of State: Komiker Chris Rock ist hier nicht sonderlich bekannt. Max. 200.000 Besucher. Motown: Filmchen unter anderem mit Oli P. (max. 50.000 Besucher).

 

 

 

 

 

Wer sehen möchte, wie schlecht ich im letzten Monat abschnitt, für den gibt es hier die Oktober-Vorschau!

     

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Novembers in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

 

Mario I:

Hallo Mark, hier meine Prognose für den November:
1. Findet Nemo                               6,0 Mill.
2. Matrix Revolutions                       4,2 Mill.
3. Tatsächlich Liebe                        2,0 Mill.
4. Master and Commander               1,1 Mill.
5. The Italian Job                             1,0 Mill.
Schöne Grüße

 

Kostas P:
1. Matrix Revolutions                       4,3 Mil. Zuschauer

2. Nemo                                         3,6 Mil.

3. Tatsächlich Liebe                        2,3 Mil.
4. Italian Job                                   1,7 Mil.
5. Master and Commander               1,1 Mil.
6. Freddy vs. Jason                         0,8 Mil.

 

Angelo R:

Hier meine November-Prognose für Deutschland:
Es ist nicht einfach in diesem Monat, die Nummer eins zu tippen. Ich denke, dass Matrix Revolutions der erfolgreichste Film des Monats sein wird. Der zweite Teil der Serie hat für mich rein an den Besucherzahlen gemessen ziemlich enttäuscht. Ok, es war der achtbeste Start aller Zeiten, aber hallo, der Film war einer der meist gehyptesten seit langem und übertrifft dann insgesamt nicht mal die Besucherzahlen des ersten Teils. Bei Revolutions denke ich, kann man mit ähnlichen Zahlen rechnen, wer Reloaded gesehen hat, will auch wissen wie die Trilogie endet. Ich tippe auf einen Start von 1,65 Millionen und insgesamt 4,2 Millionen Besucher.
Würde ich nach dem US-Box Office gehen, wäre die Sache klar und Findet Nemo wäre der Gewinner des Monats. Man muss allerdings auch sehen, dass Pixar Filme bei uns zwar auch erfolgreich sind, aber bei weitem nicht so wie in den Staaten. Und bei uns war es auch nicht so, dass jeder Pixar Film das Ergebnis seines Vorgängers übertraf; Das große Krabbeln ist als erster Pixar Streifen immer noch der erfolgreichste. Findet Nemo könnte jedoch auch diesen übertreffen und bei 4,1 Millionen Besuchern landen.

Platz 3 könnte an Master and Commander gehen, über den ich nicht viel weiß, aber der wie ein sicherer Blockbuster aussieht. Am Ende rechne ich mit 2,5 Millionen Besuchern.
The Italian Job schaut sehr interessant aus. 1,6 Millionen Besucher sollten drin sein.

Tatsächlich Liebe schaut zwar ehrlich gesagt für mich nicht wie ein großer Hit aus, allerdings reicht in Deutschland allein die Tatsache, dass Hugh Grant mitspielt, immer für ein Millionenpublikum. Deshalb tippe ich auf 1,5 Millionen Besucher.
FvsJ: Weder die Freitag der 13.(fast alle straight-to-video) noch die Nightmare on Elm Street Franchises waren bei uns Kassenschlager. Aber die Kombination sollte es richten und für 750.000 Besucher sorgen.
Auf einen (endlich mal wieder vielversprechenden) Kinomonat!

 

Pi-Jay:

1. Findet Nemo                       6,6 Mio.

2. Matrix                                4,5 Mio.

3. Tatsächlich Liebe                4,2 Mio.

4. Master & Commander          0,9 Mio.

5. Italian Job                           0,8 Mio.

 

Meister Mim:

1. Findet Nemo                       6,2 Mio.

2. Tatsächlich Liebe                5,0 Mio.

3. Matrix                                4,9 Mio.

4. Italian Job                           1,2 Mio.

5. Master & Commander          1,1 Mio.

 

Nochetriste:

Hi Mark G., Nun wieder die Top 5:
1. Findet Nemo, das Highlight im November! Deshalb eine hohe Prognose:      7,6 Mio Besucher
2. Matrix III, vielleicht wird es mit Teil 3 besser:                                             4,2 Mio Besucher
3. The Italian Job, ein Film mit gelackten Darstellern:                                     1,1 Mio Besucher
4. Popstar auf Umwegen, klingt nett:                                                            0,60 Mio Besucher
5. Mystic River & Freddy vs. Jason: mit je                                                    0,45 Mio Besucher
Na denn ... Grüsse

Hi Mark, hab ich wirklich etwas vergessen! Ich darf doch noch ummodeln? Ich gebe zu, die Tipps waren etwas überhastet, daher hier die "Neuen":
 1. Findet Nemo:                            6,8 Mio Besucher
 2. Matrix III:                                  4,2 Mio Besucher
 3. Tatsächlich Liebe:                     3,2 Mio Besucher
 4. The Italian Job:                          0,9 Mio Besucher
 5. Freddy vs. Jason:                      0,45 Mio Besucher
Okay, das war's. Danke!
 

Ralph W:

Freddy vs. Jason startet in Deutschland mit nur 100 Kopien. Wenn man mit den Warner Disponenten spricht, geben diese dem Film hier in Deutschland keine Chancen. Deshalb halte ich 500.000 Zuschauer für übertrieben. Mark G.: Ich war mit meiner US-Startprognose von $28,7 Mio. am optimistischen und lag dennoch unter dem $36,4 Mio.-Start. Auch wenn die dt. WB den Film schon vor dem Start aufgibt, bedeutet das nicht, dass die Fans den Film nicht in den wenigen Kinos finden werden. Der letzte Nightmare-Film brachte es mit 97 Kopien nur auf 121.734 Besucher, aber der Buzz zu FvsJ ist ungemein stärker. Ich bleibe also trotz Warners Versenkungspolitik optimistisch.

 

Martin T:

Hallo Mark, meine bescheidene Prognose (die geplagten Kinobetreiber werden sich im November freuen)

1. Findet Nemo                               8,2 Mio.

Die Monster AG hat bleibende Fans geschaffen - Nemo hats daher leicht, Ice age zu erreichen und zu toppen! Ihr werdet euch wundern.

2. Matrix Revolutions                       4,4 Mio.

3. The Italian Job                             2,6 Mio.

4. Tatsächlich Liebe                        2,4 Mio.

5. Master and Commander              1,8 Mio.

Peter Weir ist ein guter Regisseur, Russell Crowe ein beliebter Schauspieler und das Genre wiedererwacht. Insgesamt aber angesichts des Budgets eher ein (relativer) Flop.

 

Maximilian H:

1. Findet Nemo                 7,5 Mio.     (Da dieser Film in den USA gut läuft, wird er auch in Deutschland der größte Pixar-Erfolg, schon wegen der deutschen Synchro, u.a. Erkan & Stefan)

2. Matrix Revolutions         5,0 Mio.     (Da alle wissen wollen, wie die Trilogie endet, wird dieser Film erfolgreicher als seine Vorgänger. Ich rechne mit 0,6 Mio. Besuchern am Starttag und 1,9 Mio. am Startwochenende)

3. Tatsächlich Liebe         4,5 Mio.      (dank der tollen Starbesetzung, u.a. Hugh Grant, Keira Knightley, Rowan Atkinson)

4. Master & Commander   1,3 Mio.      (dank Russell Crowe und Regisseur Peter Weir)

5. The Italian Job              1,1 Mio.      (wegen der tollen Besetzung, u.a. Charlize Theron, Mark Wahlberg)

 

Robin D:
Hi Mark, ich versuche mich auch mal mit ner Prognose, also:
1. Findet Nemo                     6,4 mio
2. Matrix Revolutions             4,0 mio
3. Tatsächlich Liebe              3,6 mio
4. The Italien Job                  1,3 mio
5. Master and Commander    0,7 mio

 

Hydrocerine:

1. Findet Nemo                     5,75
2. Matrix III                           4.15
3. Tatsächlich Liebe              2.45
4. Master & Commander       1.85
5. The italian job                   1.2

© INSIDEKINO.COM