Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

MARK G.'s HALBJAHRESFAZIT

 

Halbzeit

Das erste Halbjahr 2008 neigt sich dem Ende zu und zumindest bei den Besucherzahlen war es eine Achterbahnfahrt. Während es im I. Quartal gegenüber 2007 noch um 45 % rauf ging, folgte der Absturz im II. Quartal, der wohl etwa 42 % betragen dürfte. Damit dürfte das erste Halbjahr knapp 1 % unter dem Vorjahr abschließen - EM und die Angst der Verleiher vor ihr sei dank...

Prognostiziert hatte ich zwar tendenziell Ähnliches (IQ: +35 %, IIQ: - 20 %), dennoch waren die jeweiligen Ausschläge in der Realität wesentlich höher als antizipiert.

 

 

Qualitativ kann ich mich nicht beklagen, es gab zwar keine Meisterwerke, dennoch einige Filme, die man sich wieder ansehen kann (natürlich habe ich nicht alle relevanten Filme gesehen):

 

 

Die besten Filme des Halbjahres

1

Drachenläufer

2

Cloverfield

3

Dan - Mitten im Leben

4

Das Waisenhaus

5

Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel

6

Die Welle

7

Der Krieg des Charlie Wilson

8

I Am Legend

9

Love Vegas

10

Lars und die Frauen

 

Bei den Plakaten sind mir folgende sieben Motive (in alphabetischer Reihenfolge) besonders positiv aufgefallen:

 

 

Zudem bin ich gespannt, ob es dieses Jahr noch ein Poster schaffen wird, einen potenziellen Kinobesuch noch abtörnender zu gestalten als dieses:

 

 

Der Blick auf's zweite Halbjahr hat mich vor ein Dilemma gestellt, denn ich wollte wieder die zehn Filme nennen, die ich am sehnsüchtigsten erwarte. Leider offenbarte mir der Startplan rund zwei Dutzend Filme, auf die ich sehr gespannt bin - es war also sehr, sehr schwer, dies auf die Top Ten zu reduzieren...

 

Nr. Film Regie

1

Wall-E

Andrew Stanton

2

The Dark Knight

Christopher Nolan

3

Der Sohn von Rambow

Garth Jennings

4

RocknRolla

Guy Ritchie

5

Eagle Eye

D. J. Caruso

6

Der Mann, der niemals lebte

Ridley Scott

7

Mamma Mia!

Phyllida Lloyd

8

Der Baader Meinhof Komplex

Uli Edel

9

Tropic Thunder

Ben Stiller

10

Kung Fu Panda

Mark Osborne, John Stevenson

 

Und dann wäre da natürlich noch meine Prognose der erfolgreichsten Filme für das zweite Halbjahr - insbesondere bei einem Film habe ich meine Einschätzung gegenüber der vom Jahreswechsel massiv angehoben..

 

Nr. Besucher Film

1

9,3 Mio.

Wall-E

2

7,4 Mio.

Harry Potter VI

3

5,8 Mio.

007 - Ein Quantum Trost

4

3,6 Mio.

Madagascar 2

5

3,4 Mio.

Der Baader Meinhof Komplex

6

3,3 Mio.

Mamma Mia!

7

3,2 Mio.

Kung Fu Panda

8

3,2 Mio.

Hancock

9

2,5 Mio.

Die Mumie 3

10

2,4 Mio.

Prinz Kaspian von Narnia

 

Mal sehen, wie sich das zweite Halbjahr tatsächlich entwickeln wird - nicht vergessen, wir MÜSSEN das schlechteste Jahr (2007) seit zwölf Jahren schlagen...

 

MARK G.'s HALBJAHRESFAZIT

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM