Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

MARK G.'s OVERKILL

 

2010

Hand hoch wer glaubt, dass die Animationsfilme, die im Oktober gelaufen sind, alle ihr Potenzial voll erfüllt haben?

 

Das dachte ich mir schon, da meldet sich keiner... Man muss kein Fachmann sein, um zu begreifen, dass vier Animationsfilme innerhalb von fünf Wochen schlicht zu viel sind...

 

Wenn man sich deren Besucherzahlen so ansieht, dann stellt man fest, dass Ich - Einfach unverbesserlich (2,4 Mio. Besucher), Die Konferenz der Tiere (1,3 Mio.), Sammys Abenteuer (0,7 Mio.) und Die Legende der Wächter (0,4 Mio.) mit zusammen 4,7 Mio. Besuchern (insgesamt dürfte die 5 Mio.-Marke erreicht werden) noch weit davon entfernt sind, was ein Madagascar oder Ice Age alleine schafft.

 

Natürlich kann ich verstehen, dass die vier verschiedenen Verleiher ihre Filme möglichst in den Herbstferien platzieren wollten, aber da diese vier Filme gleichzeitig auch um die 3D-Häuser kämpften, blieb nur ein gegenseitiges Hauen und Stechen die Folge - ganz abgesehen davon, dass sich die meisten Familien so häufige Kinobesuche einfach nicht leisten können...

 

2011

Hand hoch wer glaubt, dass die Branche aus der Erfahrung des letzten Oktobers lernen wird?

Abwarten - noch besteht die Möglichkeit die Lage zu entschärfen, aber der Stand der Dinge sieht so aus:

Momentan haben die Verleiher um Ostern herum fünf Animationsfilme plus zwei Mischfilme (á la Garfield oder Alvin und die Chipmunks) innerhalb von sieben Wochen angekündigt - dagegen sieht der letzte Oktober nur wie ein harmloses Vorspiel aus...

Die Filme sind:
24. März 2011 Gnomeo & Julia Walt Disney 3D CGI-Animation
31. März 2011 Hop - Osterhase oder Superstar? Universal Misch-Animation
7. April 2011 Rio 20th Century Fox 3D CGI-Animation
14. April 2011 Winnie Puuh Walt Disney Traditionelle Animation
14. April 2011 Paul Universal Misch-Animation
28. April 2011 Milo und Mars Walt Disney 3D CGI-Animation
5. Mai 2011 Winx Club - Das magische Abenteuer Universum/Walt Disney 3D CGI-Animation

Übrigens, drei Wochen vor Gnomeo & Julia startet mit Rango auch schon ein CGI-Animationsfilm...

Und jetzt...

...ratet mal, wie viele Animationsfilme in den folgenden elf Wochen nach dem 5. Mai 2011 starten?

 

Gerade mal ein einziger - nämlich Kung Fu Panda 2 am 16. Juni...

 

Und das obwohl es im Juni mehrere Feiertage gibt, zum Beispiel Christi Himmelfahrt am 2. Juni (ein Donnerstag), gefolgt von einem schulfreien Brückentag in immerhin acht Bundesländern.

Desweiteren gibt es natürlich den Pfingstmontag am 13. Juni mit Pfingstferien davor oder danach in immerhin fünf Bundesländern. Bayern und Baden-Württemberg haben sogar zwei Wochen Ferien - und was diese beiden bevölkerungsreichen Bundesländer ausmachen können, hat man ja gerade bei den Herbstferien Anfang November sehen können... - da stellt sich natürlich die Frage, warum Kung Fu Panda 2 eine Woche dieser Ferien verschenkt und nicht schon eine Woche früher startet (mit Ferien in immerhin 36 % der Republik und Feiertag in 100 %).

 

Ich sehe natürlich ein, dass ein Osterhasen-Film zu Ostern laufen muss und dass Blue Sky/20th Century Fox, die vier ihrer fünf Filme zu Ostern gestartet haben, ihren angestammten Platz wieder einnehmen wollen - aber was ist mit den fünf anderen Filmen - müssen die wirklich alle so dicht auf dicht liegen?

 

Diese Frage werfe ich jetzt also in den Raum - und jetzt wollen wir mal sehen, ob in den nächsten Monaten noch ein wenig Bewegung ins Spiel kommt...

 

PS: Erst gestern habe ich mit einem regelmäßigen Kinogänger gesprochen, der sich bei mir beklagt hat, dass in seinem Ort mit sieben Kinosälen am Nachmittag kein einziger Film für Erwachsene läuft und er deswegen viele Filme verpasst hat, da er auf den Nahverkehr angewiesen ist und deswegen keine Abendvorstellungen besuchen kann...

 

PPS: Was soll eigentlich der Overkill an Romanzen/RomComs im Januar/Februar mit Love and Other Drugs, Der Auftragslover, Die Relativitätstheorie der Liebe, Morning Glory, Woher weißt Du, dass es Liebe ist, Dickste Freunde, Freundschaft Plus und Meine erfundene Frau?

 

MARK G.'s OVERKILL

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM