Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

DIE WAHRHEIT

über

HOLLYWOOD ZIEHT IN DEN KRIEG

 

Schon wieder las ich, dass nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 nun Hollywood zurückschlägt und versucht mit einer Reihe von Kriegsfilmen oder Terroristenjägerfilmen eine patriotische Stimmung zu erzeugen. Diese Behauptung macht zwar einen netten Artikel oder bringt eine gute Überschrift, könnte aber nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

 

Die Wahrheit ist:

Sämtliche Kriegsfilme, die zur Zeit starten oder in naher Zukunft starten werden, inklusive dem Terroristenjägerfilm Collateral Damage mit Arnold Schwarzenegger, waren vor dem 11. September 2001 längst abgedreht (bei nahezu allen Major Studio-Filmen waren die Dreharbeiten sogar schon vor dem 1. Juli 2001 abgeschlossen, da man einen Streik der Schauspielergewerkschaft befürchtete). Da Filme in der Preproduction meistens eine Vorlaufzeit von ca. zwei Jahren und eine Postproduction-Phase von ungefähr einem halben Jahr haben, haben diese Filme rein gar nichts mit den Anschlägen zu tun (hinzu kommt die Synchronisationsverzögerung in Deutschland).

 

Die Filmindustrie in den USA ist nicht umsonst eine "Industrie"; die Kriegsfilme die jetzt ins Kino kommen, sind eine direkte Folge der beiden erfolgreichen Kriegsfilme aus dem Jahr 1998 Der Soldat James Ryan (von Steven Spielberg) und Der schmale Grat (von Terrence Malick), die zusammen 565 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen einnahmen und außerdem noch 18 Oscar-Nominierungen einheimsten. In Erwartung einer Wiederholung dieser Erfolge bekamen die jetzt anlaufenden Filme ihr Greenlight.

 

Die amerikanischen Major Studios haben nach den Terroranschlägen mit der Produktion von bislang etwa 40 Filmen begonnen - unter ihnen befindet sich kein einziger Kriegsfilm oder Film mit Terroristenthema.

 

Und übrigens so viele Kriegsfilme starten ja nun auch wieder nicht:

 

31.01.02  Im Fadenkreuz - Allein gegen Alle (mit Gene Hackman & Owen Wilson)

21.02.02  Collateral Damage (Terroristenthema)

11.04.02  Black Hawk Down (von Ridley Scott)

20.06.02  We Were Soldiers (mit Mel Gibson)

01.08.02  Windtalkers (mit Nicolas Cage, von John Woo)

??.??.02  Hart's War (mit Bruce Willis)

 

© INSIDEKINO.COM