Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2004

und High Hopes für 2005

 

Pi-Jays Zwerge und lange Schatten

 

 

Auf dieser Seite:

1. Qualität

2. Box Office Deutschland

inkl. Worte an unsere Filmverleiher

und Worte an Warner Bros.

3. Box Office USA

4. Ausblick 2005

 

1. QUALITÄT

Qualitativ gesehen war 2004 ein Schuss in den Ofen. Nicht ein einziger Film bekam von mir die Note 1 oder die Note 1-, im Vorjahr konnte ich immerhin noch vier davon vergeben. Noch schlimmer wiegt die Tatsache, dass ich auch nur eine einzige 2+ vergeben konnte! Hier sind meine vorläufigen* Top Ten des Jahres 2004:

 

 

Sturz ins Leere

Pieces of April - Ein Tag mit April Burns

Harold & Kumar (aber nur die englische OV!!!)

Lost in Translation

Wer tötete Victor Fox? (DVD-Release)

Big Fish

Fahrenheit 9/11

Sommersturm

Die Unglaublichen

Collateral

 

*Diese Liste ist selbstverständlich nur eine Momentaufnahme, da ich natürlich nicht alle Filmpremieren des Jahres 2004 gesehen habe. In meiner Liste von möglichen Top Ten-Kandidaten befinden sich etwa 20 Filme, die ich noch sehen muss, darunter Filme wie Gegen die Wand, Before Sunset, Super Size Me, Die Reisen des jungen Che, Last Samurai etc., hinzu kommen noch etliche DVD-Premieren. Außerdem gewinnen manche Filme bei einer zweiten Sichtung, manche Filme verlieren im Laufe der Zeit an Qualität.

 

Man kann natürlich von einer kreativen Krise des Kinos sprechen, wenn zwei der Top Ten-Filme - inklusive des Spitzenreiters - Dokumentarfilme sind. Zudem fällt auf, dass das klassische Hollywood-System nur zwei Filme hervorgebracht hat (Big Fish & Collateral), die Mehrzahl (acht) der Filme hat weniger als $20 Mio. gekostet.

 

Natürlich gab es 2004 auch Enttäuschungen und Stinker. Ich unterscheide bewusst zwischen Enttäuschungen und schlechten Filmen, da ein Film recht gut sein, die in ihn gesetzten Erwartungen aber dennoch enttäuschen kann, während schlechte Filme einfach nur schlechte Filme sind. Bei den Stinkern zähle ich nur die Filme auf, die ich auf einer Kinoleinwand gesehen habe. Die schlechtesten Filme des Jahres sind für mich demnach:

 

1. Voll auf die Nüsse

2. Cinderella Story

3. Mann unter Feuer

 

Die größten Enttäuschungen sind:

 

1. Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns

2. The Village - Das Dorf

3. Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

 

 

2. BOX OFFICE DEUTSCHLAND

Top Ten 1. Quartal:  -14 %

Top Ten 2. Quartal: +11 %

Top Ten 3. Quartal: +50 %

Top Ten 4. Quartal:  -10 % (Schätzung)

 

Wie von mir letztes Jahr erwartet, ging es im ersten und letzten Quartal 2004 weiter bergab, dafür gab es im zweiten und dritten Quartal ein kräftiges Plus, das so kräftig war, dass es zum ersten Mal seit drei Jahren wieder steigende Besucherzahlen für das ganze Jahr gab. Dennoch bleibt das moderne Rekordhoch von 2001 mit 177,9 Mio. Besuchern unerreicht.

 

Aber auch bei diesem Plus zeigt sich einmal mehr die kreative Krise Hollywoods. Es liegen zwar noch nicht alle Zahlen vor (die endgültige Jahresstatistik liefert die FFA Mitte Februar), aber es ist vorauszusehen, dass der Zugewinn fast vollständig dem deutschen Film zu verdanken ist, während der US-Film auf der Stelle trat.

 

Und das liegt einzig und allein an der fehlenden Qualität der Hollywood-Produktionen. Dies lässt sich von jedem von Euch ganz einfach kontrollieren: Geht einmal durch die Liste der erfolgreichsten Filme des Jahres 2004 und sucht nach Filmen, die (realistisch gesehen! - also im Vergleich zu anderen Filmen) mehr Besucher verdient hätten, ich komme nur auf drei US-Produktionen (Butterfly Effect, Big Fish und Wie ein einziger Tag) und einen deutschen Film (Sommersturm). Stattdessen finden wir viele Filme, bei denen wir uns nur wundern können, dass sie doch noch so viele Besucher hatten...

 

Gott sei Dank setzte sich der Höhenflug des deutschen Films 2004 fort. Bis zum 19. Dezember hatten 33 deutsche Filme und Koproduktionen mehr als 100.000 Besucher, vierzehn mehr als im Vorjahr! Diese 100.000er-Erfolge hatten insgesamt 32,6 Mio. Besucher, 40 % mehr als im Vorjahr (23,2 Mio.)!

 

Doch der Erfolg deutscher Filme geht noch weiter:

- Gegen die Wand gewann den Goldenen Bären der Berliner Filmfestspiele und wurde zum besten europäischen Film des Jahres gekürt (die zweite deutsche Produktion in Folge, die den Hauptpreis gewonnen hat).

- Good Bye Lenin erhöhte dank des US-Einspiels von $4,1 Mio. das Weltergebnis auf über $79 Mio. und Der Untergang ist in den ersten Auslandsmärkten ebenfalls gut angelaufen (US-Start durch den Die Passion Christi-Verleih NewMarket). Auch die Bernd Eichinger-Produktion Resident Evil - Apocalypse steht nun bei über $127 Mio..

- Und man muss schon eine lange Zeitreise zurücklegen, um ein Jahr zu finden, in dem drei der fünf erfolgreichsten Filme des Jahres auf dem heimischen Markt auch tatsächlich heimische Produktionen waren...

 

Zwei weitere Trends setzten sich 2004 ebenfalls fort:

 

Der Hang zum Dokumentarfilm bleibt bestehen. Mit Fahrenheit 9/11 (1,04 Mio. Besucher), Deep Blue (0,78 Mio.), Die Geschichte vom weinenden Kamel (0,30 Mio.), Super Size Me (0,29 Mio.) und Rhythm Is It! (0,27 Mio.) gab es gleich fünf Dokus, die mehr als eine Viertelmillion Besucher hatten.

 

Und das Kino bleibt international, es müssen nicht immer Filme aus dem angloamerikanischen Raum sein: Die Kinder des Monsieur Mathieu (0,84 Mio. Besucher), Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (0,57 Mio.), Die purpurnen Flüsse 2 (0,49 Mio.) und Zwei Brüder (0,35 Mio.) aus Frankreich, Die Reisen des jungen Che (0,36 Mio.) aus Südamerika, Yu-Gi-Oh (0,28 Mio.) aus Japan, La Mala Educacion (0,20 Mio.) aus Spanien, Zwerg Nase (0,19 Mio.) aus Russland und gleich drei türkische Filme über der 200.000 Besucher-Marke (Vizontele Tuuba, Die chaotische Klasse und G.O.R.A.).

 

Bei all den positiven Meldungen darf aber nicht vergessen werden, dass die Piraterie in Deutschland nach wie vor grassiert und ein Teil des Besucherplus durch die Nichtanwesenheit eines Jahrhundertsommers zustande kam...

 

Top-Verleiher des Jahres war UIP, dem die 7 Zwerge tatkräftig zur Hilfe eilten. Erfolgreichster deutscher Verleih war Constantin, der mit (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 auch den erfolgreichsten Film des Jahres in die Kinos brachte (zum vierten Mal in den letzten zwanzig Jahren).

 

Bei dieser Gelegenheit scheint mir die Zeit reif für ein paar elektronische Zeilen an unsere Filmverleiher:

 

25. Dezember 2004

Liebe Filmverleiher,

 

ich hätte ein paar Fragen an Euch!

 

1. Was ist falsch an diesem Bild?

 

Filmstarts mit über 200 Kopien
Datum Anzahl Kopien Filme
15.1. 0 0 -
11.3. 4 1.575 Was das Herz begehrt (612), Welcome to the Jungle (501), Timeline (256), Zwerg Nase (206)
18.3. 3 1.447 Bärenbrüder (741), Die Passion Christi (406), Back to Gaya (300)

 

oder an diesem?

 

Filmstarts mit über 200 Kopien
Datum Anzahl Kopien Filme
1.4. 4 1.842 Peter Pan (593), Scooby-Doo 2 (593), Derrick (396), Abgefahren (260)
8.4. 5 1.904 Ein Kater macht Theater (497), Hidalgo (490), Taking Lives (401), Big Fish (266), Die purpurnen Flüsse 2 (250)
24.6. 0 0 -

 

oder wie wäre es mit diesem?

 

Filmstarts mit über 200 Kopien
Datum Anzahl Kopien Filme
12.8. 0 0 -
19.8. 3 1.860 King Arthur (750), Garfield (600), Catwoman (510)

 

oder gar diesem?

 

Filmstarts mit über 200 Kopien
Datum Anzahl Kopien Filme
18.11. 0 0 -
25.11. 3 1.875 Das Vermächtnis der Tempelritter (765), Der Polarexpress (738), Verrückte Weihnachten (372)

 

Liebe Filmverleiher, Ihr habt tatsächlich richtig gesehen: Viermal habt Ihr ein wertvolles Startwochenende verschenkt und keinen Film mit über 200 Kopien gestartet.

 

Stattdessen habt Ihr an einem Wochenende fünf (!) 200er ins Rennen geschickt, an vier weiteren Wochenenden vier Filme breit gestartet und an 13 weiteren Terminen je drei 200er Starts auf den Kinobesucher losgelassen. Demgegenüber stehen übrigens 17 Wochen mit je nur einem Wide Release!

 

Ihr wisst natürlich selbst, dass Ihr mit dieser Terminierungspolitik Geld verliert, das muss ich Euch selbstverständlich nicht erklären. Aber es wäre schön, wenn Ihr aus Euren Fehlern lernen würdet. Wenn ich mir aber den Startplan 2005 so ansehe, dann habe ich da meine Zweifel...

 

Wenn Ihr mit dieser Politik nur Euer Geld verlieren würdet, dann wäre das natürlich einzig Eure Sache. Aber Ihr macht damit Euch und Euren Kunden, den Kinobesitzern, das Leben unnötig schwer. Eine bessere Verteilung hätte zur Folge, dass der Terminierungs-Montag weniger aggressiv verlaufen könnte. Das Seltsame an unserer Branche ist ja, dass die meisten von uns sehr gerne in ihr arbeiten, aber unnötig früh graue Haare bekommen...

 

Und dann wäre da ja noch der Endkunde, der werte Kinobesucher. Ihr sitzt in München, Frankfurt, Berlin oder Hamburg, aber Millionen potenzielle Kunden leben in kleinen Ortschaften mit vielleicht drei Leinwänden. Durch Eure verkorkste Terminplanung landen immer weniger Filme in den kleinen Orten - das ist absolut schädlich für die Vielfalt und kein Dienst am Kunden, der ja doch König sein sollte...

 

 

2. Frage: Habt Ihr nicht Mitte der 80er Jahre den Starttag von Freitag auf Donnerstag vorverlegt, um mit Euren Filmen in der Wochenend-Presse besser vertreten zu sein?

 

Da inzwischen fast jeder Film schon am Mittwoch Abend zu sehen ist, habt Ihr nicht nur den Starttagwechsel ad absurdum geführt, sondern auch die Zugkraft von Previews unnötigerweise verwässert.

 

Ach ja, der Starttag. Wie wäre es mit Mittwoch (Der Herr der Ringe), Dienstag (Fluch der Karibik und Catwoman) oder Sonntag (Lauras Stern)? Wenn es so weiter geht, landen wir ja vielleicht bald wieder beim Freitag...

 

Und warum kontrolliert Ihr Euch nicht gegenseitig? In den USA ist dies der Fall. Wenn ein Verleiher falsche Box Office Zahlen meldet (in meinen 20 Jahren "Dienstzeit" kam das etwa ein Dutzend Mal vor), sind die anderen sofort zur Stelle und drohen mit Unterlassungsklagen und verlangen umgehende Richtigstellungen, die auch sofort geschehen.

 

Hier in Deutschland scheint Ihr Euch aber gegenseitig zu decken. Da gibt es keinen Aufschrei, wenn mehrere hiesige Verleiher eines Films, der am Dienstag gestartet wurde, ein Wochenend-Ergebnis melden, das sechs statt vier Tage umfasst (ohne die zusätzlichen Tage extra aufzuführen), dto. für andere Starttage...

 

Ihr habt auch keine Probleme damit, dass multiple Previews in das Box Office hineingezählt werden (nur zur Info, ich habe auch keine Probleme damit, dass Sneaks oder die Mittwoch Abend-Previews zum Startwochenende gezählt werden, da  - wie oben erwähnt - sowieso fast jeder Film schon Mittwoch Abend zu sehen ist, aber - wie im letzten Monat geschehen - fünf Previews (!) eines Films am Wochenende zuvor, das ist doch etwas happig...).

 

 

3. Und überhaupt täte Euch ein bisschen Offenheit gut. Warum wird bei einigen von Euch die Startkopienzahl gehütet wie ein Staatsgeheimnis? Manchmal kommt man sich hier echt vor wie in einem kommunistischen Dritte-Welt-Land!

 

Während in den meisten anderen Industrienationen jede Tageszeitung, unzählige Websites, jede Fernseh- und Radiostation die aktuellen Top Ten-Charts an ihre Leser, Seher und Hörer weitergibt, leben wir hier in der Diaspora. Eure Entscheidung, die Box Office-Zahlen professionell von einer dritten Institution vermarkten zu lassen, hat nur dazu geführt, dass fast kein Deutscher die Nr. 1 vom letzten Wochenende nennen kann. Ihr verschenkt (natürlich verschenkt Ihr es nicht, Ihr werdet ja für die Vermarktung entlohnt) auf jeden Fall ein Promotion Tool, das der gesamten Branche nützen könnte.

 

Wenn ich daran denke, dass man in Frankreich die Besucherzahlen der ersten Vorstellung vom Starttag aller Pariser Kinos erfahren kann oder dass es in den USA seit bald zehn Jahren tägliche Box Office-Berichte gibt (nicht vergessen, jeder täglich neue Bericht bedeutet auch täglich neue Publicity), dann überkommt mich der Neid...

 

 

 

Aber ein neues Jahr bedeutet auch neue Chancen, neue Vorsätze, neue Möglichkeiten und hoffentlich auch neue Rekorde.

 

In diesem Sinne wünsche Ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Euer Mark G.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch den Freunden bei der deutschen Warner Bros. ein paar Zeilen schreiben:

 

25. Dezember 2004

Liebe Warner Bros.,

 

bitte versteht die nächsten Zeilen nicht falsch, denn ich mag Euch wirklich gern. In meiner Zeit als Kino-Mann habe ich bei Euch wunderbare Menschen kennen gelernt und habe wirklich tolle Geschäfte mit Euch gemacht.

 

Aber im Laufe des Jahres musste ich doch einige Male den Kopf schütteln.

 

1. New Line:

Man hört ja viel über Synergieeffekte bei Fusionen. Aber wo bitte sind die bei Euch und New Line, Eurem amerikanischen Schwesterstudio? Die NL-Filme, die Ihr im Programm habt, kommen oft unendlich spät nach dem US-Start und trotzdem meist ohne ausreichende Vorbereitung in die Kinos. Tatsächlich habt Ihr mit Ausnahme der Herr der Ringe-Filme, Rush Hour 2 und Blade II keinen einzigen New Line-Film über die 1.000.000-Besuchermarke hieven können. Und es gibt nur drei weitere Filme (Austin Powers 3, About Schmidt und Final Destination 2), die mehr als 500.000 Besucher bei uns hatten.

Eigentlich kann man nur About Schmidt als Euren Erfolg ansehen, da Der Herr der Ringe nun wirklich jeder zum Erfolg hätte machen können und RH2, B2, AP3 und FD2 Fortsetzungen von Filmen sind, die der vorherige New Line-Partner in die deutschen Kinos gebracht hat.

Ich würde ja nichts sagen, wenn Euch New Line mit Schrott beliefern würde, aber Filme wie Butterfly Effect und Wie ein einziger Tag sind ja nun wirklich nicht schlecht geraten...

 

2. Das Back to Gaya-Desaster:

Welcher Teufel hat Euch geritten, den Film am selben Termin wie Bärenbrüder zu starten?

Und warum musstet Ihr Euch selbst Konkurrenz machen, indem Ihr eine Woche zuvor den Zeichentrickfilm Zwerg Nase (mit ordentlichen Zahlen) in die Kinos gebracht habt?

Und welcher Teufel hat Euch geritten, den Film BACK TO GAYA zu nennen??? Meint Ihr wirklich, Disney würde hierzulande jemals einen Zeichentrickfilm unter dem Titel BROTHER BEAR oder A BUG'S LIFE starten? Ist es Zufall, dass die "erfolglosesten" Pixar-Filme TOY STORY 1 & 2 sind? Also für die Zukunft zum Mitschreiben: Familienfilme, erst recht deutsche Familienfilme, müssen auch einen deutschen Titel haben!!!

 

3. Catwoman:

Ihr habt ja sicherlich schon vorher von der sagen wir mal nichsodollen Qualität des Films gehört. Warum habt Ihr dann den Film an einem Dienstag gestartet? Sollte sich die schlechte Mundpropaganda bis zum Wochenende herumsprechen? Und warum am selben Wochenende wie King Arthur und Garfield? Ihr hättet ebenso gut statt zwei Tage sieben Tage früher starten können, da wäre Eure Konkurrenz Daniel, der Zauberer gewesen...

 

4. Quality Kills:

Ihr habt innerhalb von acht Tagen vier Filme mit 798 Kopien gestartet, darunter Euer X-Film Sommersturm und New Lines Wie ein einziger Tag. Zur gleichen Zeit und eine Woche später hat Eure Konkurrenz neun Filme mit 3.169 Kopien gestartet (nur die Filme gezählt, die mit mindestens 100 Kopien anliefen). Ganz klar, dass sich deswegen nicht alle WB-Filme auf dem Spielplan halten konnten. Mich ärgert halt, dass deswegen zwei der schöneren Filme eines schwachen Jahres kaum Besucher hatten, während Ihr Termine wie den 12.8. habt brach liegen lassen...

 

 

 

Ihr könnt natürlich stolz darauf sein, dass Ihr auch dieses Jahr über 20 Mio. Besucher hattet - und das ohne Der Herr der Ringe - und dazu gratuliere ich Euch ganz herzlich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es hätte noch viel mehr sein können...

 

Alles Liebe für die Zukunft und ein tolles 2005!

 

Euer Mark G.

 

 

3. BOX OFFICE USA

Drei Filme über $370 Mio. und 19 Filme über der $100 Mio.-Marke (drei bis vier weitere Filme werden diese Marke innerhalb der nächsten zwei Monate überschreiten), neue Startrekorde im Februar, Juni und Juli inkl. der besten Startwoche aller Zeiten, das klingt äußerst imposant. Tatsächlich wird es nur ein minimal höheres Box Office 2004 geben, was wiederum aufgrund der höheren Ticketpreise den dritten Besucherrückgang in Folge bedeutet (die endgültigen Zahlen werden im März bekannt gegeben).

Besonders alarmierend sieht die Statistik aus, wenn man bedenkt, dass es mit Die Passion Christi und Fahrenheit 9/11 zwei absolute Box Office-Anomalien gegeben hat, die zusammen fast eine halbe Milliarde Dollar eingespielt haben. Ohne diese Anomalien sehe es zappenduster aus...

 

Trends:

- Sequels, Sequels, Sequels, insgesamt 25 Stück (genauso viele wie im Vorjahr). Allerdings gab es darunter dieses Jahr nur sechs $100 Mio.-Erfolge (zehn) und nur sechs Sequels (neun), die inflationsbereinigt mehr Kohle gemacht haben als deren Vorgänger (s.a. Sequelmania), allerdings könnte Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich noch der siebte Draufsattler werden.

- Lasst uns mit Geschichte in Ruhe: Die Sandalenfilme Troja, King Arthur und Alexander sind außerhalb Amerikas wesentlich erfolgreicher.

- CGI rules: Drei Computer-animierte Filme gehören zu den zehn erfolgreichsten des Jahres, darunter die Nr. 1 Shrek 2.

- Geld spielt keine Rolle: Fahrenheit 9/11 $6 Mio. Kosten, $119 Mio. Kasse; Saw $1 Mio. Kosten, $55 Mio. Kasse; Napoleon Dynamite $1 Mio. Kosten, $44 Mio. Kasse; Garden State $3 Mio. Kosten, $27 Mio. Kasse, Open Water $1 Mio. Kosten, $31 Mio. Kasse, Street Style $8 Mio. Kosten, $40 Mio. Kasse.

- Stars unerwünscht: Nicht ein einziger Film mit einem Megastar (sprich mindestens $20 Mio.-Gage) spielte mehr als $150 Mio. ein, wobei Der Polarexpress und Das Vermächtnis der Tempelritter diese Marke wohl noch knacken sollten.

- Ben-ich-spiel-in-jedem-Film-mit-Stiller: ...und dann kam Polly ($88 Mio.), Starsky & Hutch ($88 Mio.), Neid ($12 Mio.), Voll auf die Nüsse ($114 Mio.), Kurzauftritt in Anchorman ($84 Mio.) und natürlich Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich.

 

Studios:

Dieses Jahr gehe ich nicht so detailliert auf die einzelnen Studios ein, da es seit kurzem die neue Kolumne Studio-Zeugnis gibt. Tatsache ist aber, dass wir mit Warner Bros., Sony und Buena Vista gleich drei Studios haben, die mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz gemacht haben, am profitabelsten hat aber DreamWorks gearbeitet. Nicht unerwähnt bleiben sollte der Erfolg der unabhängigen Verleiher Lions Gate (Fahrenheit 9/11) und NewMarket (Die Passion Christi). Arthouse Verleiher des Jahres war wie im Vorjahr Fox Searchlight mit fünf Hitfilmen.

 

 

4. AUSBLICK 2005

a) Box Office Deutschland

Box Office-technisch hoffe ich darauf, dass es 2005 keinen Rückgang geben wird, allerdings bei genau umgekehrten Vorzeichen wie 2004.

 

Obwohl Megahits im ersten Quartal und die Ausläufer eines Der Herr der Ringe-Films fehlen, rechne ich mit keinem weiteren Rückgang, da es doch eine ganze Menge Filme geben könnte, die zwischen 1 Mio. und 2 Mio. Besucher haben.

Trotz des neuen Star Wars-Films rechne ich im zweiten Quartal mit einem leichten Rückgang, da die Harry Potter III, Troja, The Day After Tomorrow-Troika für eine hohe Vorgabe gesorgt hat.

Dafür wird es im dritten Quartal ein deutliches Minus geben, da kein Film am Start steht, der mit (T)Raumschiff Surprise mithalten könnte.

Dieses Minus wird im vierten Quartal durch Harry Potter IV und Peter Jacksons Dezember-Rückkehr ausgeglichen, zumal das letzte Quartal 2004 ja doch recht deutlich im Minus lag.

 

Meine Prognose:

1. Quartal: +- 0 %

2. Quartal:  -  5 %

3. Quartal:  -15 %

4. Quartal: +20 %

 

Dies sollte ausreichen, um das Ergebnis des Jahres 2004 wieder zu erreichen. Natürlich könnten ein paar Überraschungshits auch für ein kräftiges Plus sorgen...

 

Der deutsche Marktanteil wird natürlich nicht mit den Ergebnissen von 2004 und 2003 mithalten können, aber ich sehe mögliche Millionenseller in Filmen wie Siegfried oder Die weiße Massai. Natürlich gibt es noch jede Menge andere potenzielle Kandidaten, ich bin aber notorisch schlecht im Einschätzen von deutschen Filmen - zumindest so weit im voraus.

 

Quartal

Millionenseller in 2004

Potenzielle Millionenseller in 2005

I

3,4 Mio. Bärenbrüder (BV)

3,0 Mio. Was das Herz begehrt (WB)

2,3 Mio. Scary Movie 3 (BV)

2,2 Mio. Last Samurai (WB)

1,9 Mio. Mona Lisas Lächeln (COL)

1,7 Mio. ...und dann kam Polly (UIP)

1,4 Mio. Die Passion Christi (NCO)

1,1 Mio. Gothika (COL)

1,1 Mio. Lost in Translation (NCO)

1,0 Mio. Starsky & Hutch (BV)

1,0 Mio. Die Geistervilla (BV)

Blade - Trinity (WB), Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (UIP), Constantine (WB), Hitch - Der Date-Doktor (COL), Robots (FOX), Miss Undercover 2 (WB), The Ring 2 (UIP)

 

Breakout-Potenzial:

Aviator (BV), Mathilde - Eine große Liebe (WB), Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse (UIP), Vom Suchen und Finden der Liebe (NCO), Sideways (FOX), Wenn Träume fliegen lernen (BV), Sind wir schon da? (COL), The Grudge - Der Fluch (NCO), Hide & Seek - Du kannst Dich nicht verstecken (FOX), White Noise (UIP), Sophie Scholl - Die letzten Tage (X), Creep (X), Racing Stripes (NCO), Barfuss (BV), Be Cool (FOX), Heffalump - Ein neuer Freund für Winnie Puuh (BV),

II

6,5 Mio. Harry Potter III (WB)

4,4 Mio. Troja (WB)

4,1 Mio. The Day After Tomorrow (FOX)

2,3 Mio. Van Helsing (UIP)

1,9 Mio. Der Wixxer (FAL)

1,4 Mio. 50 erste Dates (COL)

1,0 Mio. Kill Bill - Vol. 2 (BV)

xXx: The Next Level (COL), Kingdom of Heaven (FOX), Star Wars - Episode III - Die Rache der Sith (FOX), Per Anhalter durch die Galaxis (BV), Batman Begins (WB), Krieg der Welten (UIP)

 

Breakout-Potenzial:

Weather Man (UIP), Spanglish (COL), The Interpreter (UIP), The Pacifier (BV), Unleashed (UIP), Max & Moritz (KW)

 

Noch ohne Termin (und ohne Verleih?) mit Breakout-Möglichkeit:

Cursed (BV), Hostage (BV?), Sahara (UNI), Guess Who (COL?), Sin City (BV?), The Amityville Horror (FOX), Valiant (BV?),

III

9,2 Mio. (T)Raumschiff Surprise (NCO)

5,3 Mio. Shrek 2 (UIP)

4,5 Mio. Der Untergang (NCO)

3,3 Mio. Spider-Man 2 (COL)

2,6 Mio. I, Robot (FOX)

1,8 Mio. The Village (BV)

1,5 Mio. King Arthur (BV)

1,5 Mio. Garfield (FOX)

1,3 Mio. Lauras Stern (WB)

1,2 Mio. Bibi Blocksberg 2 (NCO)

1,0 Mio. Fahrenheit 9/11 (FAL)

Madagascar (UIP), The Fantastic Four (NCO), Siegfried (NCO), The Island (WB), Stealth (COL), Fun with Dick and Jane (COL), Der kleine Eisbär 2 (WB)

 

Breakout-Potenzial:

Charlie and the Chocolate Factory (WB), Cinderella Man (BV), Herbie Fully Loaded (BV), Skeleton Key (UIP), Doom (UIP), Dark Water (BV), Aeon Flux (UIP), Elizabethtown (UIP), Stolz und Vorurteil (UIP)

 

Noch ohne Termin (und ohne Verleih?) mit Breakout-Möglichkeit:

Monster-in-Law (WB?), Mr. & Mrs. Smith (FOX?), Into the Blue (FOX?), The Dukes of Hazzard (WB?), Rumor Has It (WB?), Die weiße Massai (NCO)

IV

6,4 Mio. 7 Zwerge (UIP)

1,9 Mio. Große Haie - kleine Fische (UIP)

1,7 Mio. Terminal (UIP)

1,6 Mio. Darf ich bitten? (BV)

1,5 Mio. Die Unglaublichen (BV)

1,4 Mio. Das Vermächtnis der Tempelritter (BV)

1,4 Mio. Bridget Jones 2 (UIP)

1,1 Mio. Der Polarexpress (WB)

1,1 Mio. Die Bourne Verschwörung (UIP)

1,1 Mio. Alien vs. Predator (FOX)

0,6 Mio. Ocean's Twelve (WB)

Himmel und Huhn (BV), Wallace and Gromit (UIP), Flight Plan (BV), Harry Potter und der Feuerkelch (WB), Locked and Loaded, King Kong (UIP), Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia (BV)

 

Breakout-Potenzial:

The Pink Panther (FOX), Sky High (BV), The Adventures of Shark Boy and Lava Girl (COL), Bewitched (COL), Legend of Zorro (COL), Red Eye (UIP), Serenity (UIP),

 

Noch ohne Termin (und ohne Verleih?) mit Breakout-Möglichkeit:

Must Love Dogs (WB?), Die Brüder Grimm (CON)

 

Hier meine Top Ten-Prognose 2005:

 

Nr. Besucher Film Verleih
1 7,5 Mio. Star Wars - Episode III - Die Rache der Sith FOX
2 6,6 Mio. Krieg der Welten UIP
3 6,5 Mio. Harry Potter und der Feuerkelch WB
4 4,5 Mio. King Kong UIP
5 4,4 Mio. Madagascar UIP
6 4,0 Mio. Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia BV
7 3,4 Mio. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich UIP
8 3,0 Mio. Mr. & Mrs. Smith (FOX)
9 2,8 Mio. Die weiße Massai NCO
10 2,5 Mio. Siegfried NCO

 

 

b) Box Office USA

Hier rechne ich mit einem deutlichen Aufwärtstrend, da ich zwischen 40 (!) und 50 (!) Filme sehe, die $100 Mio. einspielen könnten.

Außerdem gibt es eine Vielzahl an Horrorfilmen, die tolle Starts und schnelle Laufzeiten hinlegen werden, sehr viel familienfreundliche Ware, darunter vier CGI-Trickfilme und eine Schwemme an Sportfilmen, die ja in Amerika besonders populär sind.

 

Hier meine Top Ten-Prognose 2005:

 

Nr. Box Office Film Verleih
1 500 Mio. Star Wars - Episode III - Die Rache der Sith FOX
2 300 Mio. Krieg der Welten PAR
3 265 Mio. Madagascar SKG
4 260 Mio. Harry Potter und der Feuerkelch WB
5 230 Mio. Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia BV
6 225 Mio. Batman Begins WB
7 180 Mio. King Kong UIP
8 155 Mio. Ring 2 SKG
9 150 Mio. Die fantastischen Vier FOX
10 150 Mio. Mr. & Mrs. Smith FOX

 

 

c) Antizipation

Folgende zehn Filme erwarte ich am sehnsüchtigsten (dieses Jahr war es wesentlich schwieriger, sich auf zehn Filme zu konzentrieren, Filme wie King Kong und Constantine sind ganz knapp gescheitert!):

 

Nr. Film Regie

1

Krieg der Welten

(Spielberg & Aliens, was will man mehr?)

Steven Spielberg

2

Star Wars - Episode III - Die Rache der Sith

(weg mit Annakin, her mit Darth Vader)

George Lucas

3

Sin City

(nach diesem grandiosen Trailer muss ich den Film sehen)

Robert Rodriguez

4

Elizabethtown

(Ich liebe Almost Famous)

Cameron Crowe

5

Kingdom of Heaven

(Ridley auf Kreuzzug)

Ridley Scott

6

Serenity

(Ein SF-Film, von dem man nur Gutes hört...)

Joss Whedon

7

Unleashed

(Luc Besson & Jet Li)

Louis Leterrier

8

Mr. & Mrs. Smith

(sieht für mich nach einem Riesenspaß aus, außerdem bin ich Go-Fan)

Doug Liman

9

Batman Begins

(obwohl ich keinen bisherigen Batman-Film mochte)

Christopher Nolan

10

Die fantastischen 4

(in meiner Kindheit mein Lieblings-Comic, wäre eigentlich die Nr. 1 auf der Liste, aber ich befürchte, dass TS nicht der richtige Regisseur ist...)

Tim Story

 

© INSIDEKINO.COM