Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

MARK G.'s FAZIT - Das Kinojahr 2007 und HIGH HOPES FÜR 2008

 

Quick Links

I. Qualität

II. Box Office Deutschland

III. Box Office USA

IV. Ausblick 2008:

Deutschland

USA

Antizipation

Deutschland

Theoretisch müsste es 2008 wieder bergauf gehen, schließlich war 2007 das schlechteste Kinojahr seit 1992 und irgendwann muss die Talsohle erreicht worden sein.

Aber die Filmbranche ist eine produktorientierte Branche und neben den äußeren Faktoren müssen auch die Inhalte stimmen, deswegen muss man sich Quartal für Quartal ansehen und die angebotenen Filme auf Ihr Potenzial hin untersuchen.

 

2008 gibt es immerhin sechs Sequels von Blockbustern (mit einer durchschnittlichen Besucherzahl von 5,1 Mio. der Vorgänger) und drei Fortsetzungen von Filmen, die mehr als 2,4 Mio. Besucher hatten.

Zudem sieht der deutsche Film 2008 stärker aus als letztes Jahr, in dem nur Keinohrhasen Blockbusterstatus erreicht hat. Ich zähle immerhin 16 (!) deutsche Filme und Koproduktionen, denen ich siebenstellige Besucherzahlen zutraue.

Im letzten Jahr gab es viel zu wenige interessante Filme für Frauen, dies sieht 2008 ganz anders aus, allein in diesem Bereich ist eine zweistellige Millionensumme zusätzlich drin.

Deswegen rechne ich für das Jahr 2008 mit einer gewaltigen Steigerung der Besucherzahlen um 25 % auf 155 Mio. Besucher - wenn ich recht behielte, wäre 2008 das viertbeste Kinojahr seit der Wiedervereinigung. Nur mal so zur Info: Bevor die schwere Kinokrise 2005 begann, hatten wir von 1998 bis 2004 immer Besucherzahlen von mindestens (gerundet) 149 Mio. - Mit der Steigerung um 25 % würden wir als nur auf das Niveau zurückkehren, auf dem wir schon sieben Jahre lang waren...

Und nur ein zusätzlicher Blockbuster erhöht die Besucherzahl um 3 Mio...

 

D-Prognose 2008

I. Quartal 2008

+35 %

II. Quartal 2008

-20 %

III. Quartal 2008

+35 %

IV. Quartal 2008

+60 %

2008 = 155 Mio. Besucher

+25 %

 

Hier die Übersicht der Blockbuster, die ich erwarte:

 

Top Ten Prognose 2008 Deutschland

Nr.

Besucher in Mio.

Titel

Verleih

1

7,4

Harry Potter 6

WB

2

5,8

James Bond 007 - Quantum of Solace

COL

3

5,6

Wall-E

BV

4

5,5

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

U

5

4,4

Hancock

COL

6

4,0

Madagascar 2

U

7

3,8

Horton hört ein Hu

FOX

8

3,7

Walküre

FOX

9

3,5

Kung Fu Panda

U

10

3,5

Tintenherz

WB

Weitere Filme über 3 Mio. Besucher

11

3,4

Der Baader Meinhof Komplex

NCO

12

3,3

Mamma Mia!

U

13

3,2

Sex and the City

WB

 

Und hier die Quartale im Detail:

 

I. Quartal 2008

Millionenseller in 2007

Potenzielle Millionenseller in 2008

Einschätzung

3,4 Mr. Bean macht Ferien (U)

2,5 Die wilden Kerle 4 (BV)

1,5 Das Streben nach Glück (COL)

1,5 Mitten ins Herz (WB)

3,8 Horton hört ein Hu (FOX)

2,5 Die wilden Kerle 5 (BV)

2,4 I Am Legend (WB)

2,0 Das Vermächtnis 2 (BV)

1,8 P.S. Ich liebe Dich (TOB)

1,7 10.000 B.C. (WB)

1,5 Asterix 3 (NCO)

1,2 Der Krieg des Charlie Wilson (U)

1,2 Die Welle (NCO)

1,1 27 Dresses (FOX)

1,1 Daddy ohne Plan (BV)

1,0 Jumper (KW)

 

Mit Chancen:

Die rote Zora (U), Cloverfield (U), John Rambo (WB), 8 Blickwinkel (COL), Sweeney Todd (WB), Die Geheimnisse der Spiderwicks (U), Ein Mann für alle Unfälle (U), Juno (FOX), Vielleicht, vielleicht auch nicht (U)

Der Januar begann schon recht vielversprechend, schließlich sollten allein in diesem Monat mindestens vier Filme die Millionenmarke überschreiten - so viele wie im gesamten ersten Quartal im Vorjahr!

 

Der Februar dürfte wie schon im Vorjahr von Die wilde Kerle dominiert werden. Die ersten drei Sequels steigerten sich jeweils um etwa eine halbe Million Besucher gegenüber den Vorgängern, aber eine Wiederholung des DWK4-Erfolgs wäre ja auch schon großartig.

 

Ostern kommt dieses Jahr früh und ich denke, dass Horton hört ein Hu das Feriengeschäft im März dominieren wird, während 10.000 B.C. Zahlen wie 300 schreiben sollte.

 

II. Quartal 2008

Millionenseller in 2007

Potenzielle Millionenseller in 2008

Einschätzung

6,1 Fluch der Karibik 3 (BV)

3,9 Shrek der Dritte (U)

3,2 Spider-Man 3 (COL)

2,6 Stirb langsam 4.0 (FOX)

1,9 Ocean's 13 (WB)

1,7 300 (WB)

1,6 Born to be wild (BV)

1,0 Die wilden Hühner 2 (NCO)

5,5 Indiana Jones IV (U)

3,2 Sex and the City (WB)

1,9 The Happening (FOX)

1,6 Sommer (BV)

1,4 Ein Schatz zum Verlieben (WB)

1,2 Verliebt in die Braut (COL)

1,1 Die Drachenjäger (UNI)

1,0 Der rote Baron (WB)

 

Mit Chancen:

21 (COL), The Night Watchman (FOX), Leatherheads (U), Urmel voll in Fahrt (NCO), Iron Man (CON), Speed Racer (WB), Baby Mama (U), Forgetting Sarah Marshall (U)

Das zweite Quartal leidet unter drei Faktoren:

 

1. Letztes Jahr dominierten die drei Threequels, die allein schon über 13 Mio. Besucher in die Kinos lockten - und auf Rang 4 & 5 waren zwei weitere Fortsetzungen zu finden. Dieses Jahr gibt es nur ein einziges Sequel mit Blockbuster-Potenzial...

 

2. US-Blockbuster wie Iron Man und Speed Racer sind weit weniger Deutschland-tauglich als die Kollegen des Vorjahres...

 

3. Fußball-EM und die daraus resultierende Start-Unlust der Filmverleiher...

 

III. Quartal 2008

Millionenseller in 2007

Potenzielle Millionenseller in 2008

Einschätzung

7,1 Harry Potter 5 (WB)

4,6 Die Simpsons (FOX)

1,7 Das Bourne Ultimatum (U)

1,5 Transformers (U)

1,5 Chuck und Larry (U)

1,4 Rush Hour 3 (WB)

1,0 Beim ersten Mal (U)

1,0 Könige der Wellen (COL)

4,4 Hancock (COL)

3,5 Kung Fu Panda (U)

3,4 Der Baader Meinhof Komplex (NCO)

3,3 Mamma Mia! (U)

2,7 Die Mumie 3 (U)

2,6 U-900 (WB)

2,5 Die Chroniken von Narnia 2 (BV)

2,2 Leg dich nicht mit Zohan an (COL)

2,0 The International (COL)

1,8 What Happens in Vegas (FOX)

1,6 Get Smart (WB)

1,6 The Dark Knight (WB)

1,5 Wanted (U)

1,4 Akte X 2 (FOX)

1,0 Freche Mädchen (NCO)

1,0 Starship Dave (KW)

1,0 Journey 3-D (noch kein Verleih)

 

Mit Chancen:

Der unglaubliche Hulk (CON), Love Guru (U), Tropic Thunder (U), Dragonball (FOX), Wolke Neun (SEN), Hellboy 2 (U), Babylon A.D. (CON), Ghost Town (U), Eagle Eye (U), The Tourist (UNI), Nights in Rodanthe (WB), Space Chimps (noch kein Verleih)

Nach der EM melden sich die Blockbuster fast im Wochenrhythmus zurück, was wohl dazu führen dürfte, dass nicht alle Filme ihr Potenzial ausschöpfen können und manche Filme es nicht zur Goldenen Leinwand schaffen werden...

 

IV. Quartal 2008

Millionenseller in 2007

Potenzielle Millionenseller in 2008

Einschätzung

6,0 Ratatouille (BV)

5,0* Keinohrhasen (WB)

2,4* Der goldene Kompass (WB)

2,3 Lissi und der wilde Kaiser (NCO)

1,4* Alvin und die Chipmunks (FOX)

1,4* Verwünscht (BV)

1,2 Nach 7 Tagen - Ausgeflittert (U)

1,2 Warum Männer nicht zuhören... (NCO)

1,2* Bee Movie (U)

1,0 American Gangster (U)

7,4 Harry Potter 6 (WB)

5,8 Quantum of Solace (COL)

5,6 Wall-E (BV)

4,0 Madagascar 2 (U)

3,7 Walküre (FOX)

3,5 Tintenherz (WB)

2,8 Star Trek XI (U)

2,4 High School Musical 3 (BV)

2,3 Bedtime Stories (BV)

2,2 Krabat (FOX)

1,5 The Day the Earth Stood Still (FOX)

1,4 Hexe Lilli (BV)

1,2 Die Geschichte vom Brandner Kaspar (CON)

1,1 Anonyma - Eine Frau in Berlin (NCO)

 

Mit Chancen:

Nowhereland (U), Pineapple Express (COL), Death Race (U), I Know What Boys Like (COL), Four Christmases (noch kein Verleih), The Women (noch kein Verleih), Swing Vote (noch kein Verleih)

Bis auf das Weihnachtsgeschäft war das vierte Quartal im Vorjahr eine Katastrophe, aber allein Harry Potter und James Bond dürften schon für ein fettes Plus sorgen.

 

Im Dezember sind so viele attraktive Filme geplant, dass ich mir wünschen würde, manch einer (z.B. The Day the Earth Stood Still) sollte dem I Am Legend-Beispiel folgen und erst im Januar 2009 starten..

 

USA

2007 war - zumindest was das Box Office betrifft - ein Rekordjahr. Da wird es 2008 natürlich nicht ganz so leicht haben, draufzusatteln, zudem fehlen Filme wie die drei großen Threequels (Spider-Man, Shrek, Pirates), die allein fast eine Milliarde Dollar eingenommen haben. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir wieder ein Plus schreiben können, da vor allem der Herbst im letzten Jahr eine Nullnummer war, da kann man dieses Jahr wieder viel Boden wettmachen... Zudem ist der November mit Filmen wie Harry Potter VI und James Bond 22 dieses mal viel stärker bestückt.

 

Es gibt 2008 weniger Animationsfilme, als in den Vorjahren, allerdings sehen diese recht stark aus - ich tippe auf sechs Filme, die neunstellige Einnahmen verbuchen werden.

 

Animationsfilme 2008

Start

Titel

Studio

14.03.

Horton hört ein Hu

FOX

06.06.

Kung Fu Panda

SKG

27.06.

Wall-E

BV

18.07.

Space Chimps

FOX

24.10.

Igor

WEI

07.11.

Madagascar 2

SKG

26.11.

Bolt

BV

19.12.

The Tale of Desperaux

U

2008

Foodfight

LG

*traditionell animiert, alle anderen CGI

 

Ein immer größerer Box Office Faktor wird die 3D-Projektion. Noch sind es nur eine Handvoll Filme, aber dank teurerer Ticketpreise können diese ein hübsches Sümmchen einspielen. Und für 2009 kann man schon mit doppelt oder dreimal so vielen Filmen rechnen...

 

3D Filme* 2008

Start

Titel

Studio

01.02.

Best of Both Worlds

BV

15.02.

U2 3D

NG

08.08.

Journey 3D

NL

22.08.

Fly Me to the Moon 3D

NWV

24.10.

Nightmare Before Christmas (WA)

BV

26.11.

Bolt

BV

*ohne IMAX 3-D

 

Fast alle Studios könnten bei entsprechender Werbekampagne und Qualität der Filme mehrere $100 Mio.-Erfolge einfahren, ich tippe auf 42 sichere $100 Mio.-Erfolge und 34 weitere mögliche $100 Mio.-Hits.. Hier zunächst der Blick auf die Top Ten:

 

Top Ten Prognose 2008 USA

Nr.

Einspiel in Mio. $

Titel

Verleih

1

385

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

PAR

2

375

Wall-E

BV

3

300

Harry Potter und der Halbblutprinz

WB

4

275

Prinz Caspian von Narnia

BV

5

265

The Dark Knight

WB

6

250

Hancock

COL

7

225

Horton hört ein Hu

FOX

8

200

Kung Fu Panda

SKG

8

200

James Bond 22

COL

8

200

Madagascar 2

SKG

8

200

Star Trek

PAR

 

Hier meine detaillierte Studioübersicht:

 

Studio

$100 Mio.-Erfolge

Mit Chancen:

20th Century Fox

225 Horton hört ein Hu

125 What Happens in Vegas

125 Australien

120 Jumper

120 The Happening

100 Meet Dave

100 The Day the Earth Stood Still

Nims geheimnisvolle Insel

Space Chimps

Akte X 2

Dragonball

Babylon A.D.

City of Ember

Max Payne

Marley and Me

DreamWorks

200 Kung Fu Panda

200 Madagascar 2

100 Revolutionary Road

Tropic Thunder

Eagle Eye

MGM

120 Walküre

-

New Line

120 Journey 3-D

115 Semi-Pro

100 Four Christmases

Harold & Kumar Escape from Guantanamo

Sex and the City

He's Just Not That Into You

Paramount

385 Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

200 Star Trek

175 Iron Man

150 The Curious Cage of Benjamin Button

105 Die Geheimnisse der Spiderwicks

100 Nowhereland

Ein Mann für alle Unfälle

The Love Guru

Sony

250 Hancock

200 James Bond 22

165 Leg dich nicht mit Zohan an

120 Seven Pounds

8 Blickwinkel

Verliebt in die Braut

Step Brothers

Pineapple Express

The International

I Know What Boys Like

Passengers

Universal

150 Die Mumie 3

125 Wanted

120 Mamma Mia!

110 Der unglaubliche Hulk

100 Hellboy 2

100 The Tale of Desperaux

Vielleicht, vielleicht auch nicht

Doomsday

Leatherheads

Forgetting Sarah Marshall

Baby Mama

Walt Disney

375 Wall-E

275 Prinz Caspian von Narnia

180 Bedtime Stories

175 High School Musical 3

140 Bolt

College Road Trip

Swing Vote

South of the Border

Miracle at St. Anna

Warner Bros.

300 Harry Potter und der Halbblutprinz

265 The Dark Knight

140 Get Smart

125 10.000 B.C.

100 Speed Racer

100 Body of Lies

100 Yes Man

RocknRolla

Weinstein

-

Superhero Movie (MGM)

Soul Men (MGM)

 

Antizipation

Von meinen im Vorfeld am sehnsüchtigsten erwartenden Filme 2007 habe ich 8 1/2 tatsächlich im Kino gesehen

 

Nr.

Film

Kommentar

1

Beim ersten Mal

Die Mundpropaganda im Vorfeld ist sehr gut und auch schon Apatows Jungfrau (40), ledig, sucht war besser als erwartet...

Okay, aber kein Meilenstein

2

Das Bourne Ultimatum

Nach Bourne 2 und Flug 93 habe ich sehr großes Vertrauen in den Regisseur...

Wieder Top-Unterhaltung

3

Ratatouille

Pixars neuer Streich vom Die Unglaublichen-Regisseur...

Pixar at its best

4

Hot Fuzz

Das Shaun of the Dead-Team schlägt wieder zu...

Stellenweise wieder sehr witzig

5

Elizabeth - Das goldene Königreich

Cate Blanchett kehrt als Elizabeth zurück...

Hübsche Bilder

6

Mitten ins Herz - Ein Song für Dich

Drew & Hugh - ein Traumgespann...

So macht Kino Spaß

7

Sunshine

Der Regisseur ist für mich Grund genug...

2/3 sehr gut, 1/3 naja

8

King of California

Michael Douglas war noch nie so "Don-Quichotesk"

Ups, nicht gesehen

9

Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt

Hoffentlich macht der Abschluss der Trilogie auch Spaß...

Was für eine Enttäuschung

10

Grind House

Ich möcht's im Doppelpack sehen...

Tarantinos Teil hat Spaß gemacht

 

Folgende zehn Filme erwarte ich am sehnsüchtigsten - natürlich freue ich mich auch auf die neuen Filme von

 

Nr. Film Regie

1

Star Trek

Ich bin ein Trekker und kann nun mal nicht aus meiner Haut und J.J. Abrams vertraue ich nahezu blindlings...

J.J. Abrams

2

Cloverfield

Abrams zum zweiten - schon der erste Teaser hat mich überzeugt, dass ich da rein muss

Matt Reeves

3

The Happening

Als Regisseur ist Shyamalan ein Ausnahmetalent, als Drehbuchautor leider nicht. Gott sei Dank heißt es, dass dies sein bestes Buch seit The Sixth Sense ist...

M. Night Shyamalan

4

Wall-E

Ich habe mich in eine animierte Blechbüchse verliebt...

Andrew Stanton

5

The Dark Knight

Batman Begins hat schon überzeugt und ich traue es dem Regisseur ein zweites Mal zu...

Christopher Nolan

6

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Hoffentlich war es die Wartezeit auch wert...

Steven Spielberg

7

The International

Der beste deutsche Regisseur schlägt wieder zu...

Tom Tykwer

8

Juno

Ein Independenthit, wie ich ihn (hoffentlich) mag...

Jason Reitman

9

8 Blickwinkel

Sieht nach bourniger Action aus...

Pete Travis

10

Miss Pettigrew Lives for a Day

Eine Paraderolle für Frau Coen (Frances McDormand)...

Bharat Nalluri

 

MARK G.'s FAZIT - Das Kinojahr 2007 und HIGH HOPES FÜR 2008

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM