Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

MARK G.'s PROGNOSE 2016 - DEUTSCHLAND

Quick Links

USA-Prognose

Deutschland

Eigentlich sind die Filmgötter dem Jahr 2016 nicht wohl gesonnen:

 

- Die Fußball EM stört vom 10. Juni bis 10. Juli

 

- Die Vorgabe durch das Vorjahr ist extrem hoch. 2015 war mit geschätzten 142 Mio. Besuchern das beste Jahr in diesem Jahrzehnt und das beste seit 2009 und könnte sogar über meiner Prognose von vor einem Jahr (141 Mio.) liegen.

 

- Die sicheren Überblockbuster wie Star Wars VII, Spectre oder Fack Ju Göhte 2 gibt es in 2016 nicht.

 

- Und dann fallen auch noch Heiligabend und Silvester dieses Jahr ausgerechnet auf den Samstag, den besucherstärksten Tag der Woche und auch der Sonntag wird durch den 1. Feiertag und Neujahr leiden...

 

Aufgrund dieser Tatsachen, bin ich dann doch erschrocken, als ich gesehen habe, dass meine Prognose sogar ein leichtes Plus gegenüber 2015 ergibt und ich damit völlig gegen den Strom schwimme (auch bei den Jahres-Prognosen der InsideKino-Leser sieht niemand ein Plus). Wie kommt also dieses Plus zustande?

 

- Der Mangel an Überblockbustern wird ausgeglichen durch ein Übermaß an Filmen (25), denen ich ein Ergebnis zwischen 1,5 Mio. und 2,5 Mio. Besuchern zutraue - in 2015 gab es in dieser Gewichtsklasse gerade einmal 7 Filme!

 

- Die deutschen Produktionen sind vielseitig und zahlreich und bieten jede Menge Überraschungspotenzial. Und auch unsere europäische Nachbarn könnten wieder für Hits sorgen, die noch gar nicht abzusehen sind (bislang sehe ich aber nur den schwedischen Ein Mann namens Ove als Besuchermillionär).

 

- Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass niedrige Benzinpreise sich positiv auf den Kinobesuch auswirken. Und da das Benzin so billig wie seit Jahren nicht mehr ist...

 

...kann ich mir ein weiteres Mal das beste Kinojahr des aktuellen Jahrzehnts vorstellen:

 

D-Prognose 2016

I. Quartal 2016

+5 %

II. Quartal 2016

-5 %

III. Quartal 2016

+40 %

IV. Quartal 2016

-15 %

2016 = 149 Mio. Besucher

+5 %

 

Hier die Übersicht der Blockbuster, die ich erwarte:

 

Top Ten Prognose 2016 Deutschland

Nr.

Besucher in Mio.

Titel

Verleih

1 7,0 Findet Dorie BV
2 5,3 Rogue One - A Star Wars Story BV
3 5,2 Ice Age 5 FOX
4 4,6 Pets U
5 4,4 Independence Day 2 FOX
6 4,0 Inferno COL
7 3,7 Phantastische Tierwesen WB
8 3,6 Vier gegen die Bank WB
9 3,5 Zoomania BV
10 3,0 Der geilste Tag WB

 

Und hier die Quartale im Detail:

 

I. Quartal 2016

Millionenseller in 2015

Potenzielle Millionenseller in 2016

Einschätzung

4,4 Fifty Shades of Grey (U)
1,8 Shaun das Schaf (SC)
1,7 Traumfrauen (WB)
1,7 Der Nanny (WB)
1,6 Baymax (BV)
1,2 Spongebob Schwammkopf (PAR)
1,2 American Sniper (WB)
1,2 Frau Müller muss weg (NCO)
1,1 96 Hours - Taken 3 (UNI)
1,1 Cinderella (BV)
1,0 Fünf Freunde 4 (NCO)
3,5 Zoomania (BV)
3,0 Der geilste Tag (WB)
1,8 Das Tagebuch der Anne Frank (U)
1,7 Batman v Superman (WB)
1,6 The Hateful 8 (UNI)
1,5 Dirty Grandpa (NCO)
1,4 The Revenant (FOX)*
1,3 Bibi & Tina 3 (DCM)
1,2 Kung Fu Panda 3 (FOX)
1,0 Daddy's Home (PAR)
1,0 Alvin & die Chipmunks 4 (FOX)
1,0 Tschiller - Off Duty (WB)
1,0 Die wilden Kerle 6 (BV)
1,0 Der Spion und sein Bruder (COL)

Mit Chancen:
Gänsehaut (COL), Robinson Crusoe (SC), Deadpool (FOX), Zoolander No. 2 (PAR), Colonial Dignidad (MAJ), Hail, Caesar! (U), London Has Fallen (UNI), Unsere Wildnis (UNI), Die Bestimmung 3 (CON), My Big Fat Greek Wedding 2 (U), 10 Cloverfield Lane (PAR)

*das ist die Prognose zum Start - zum jetzigen Zeitpunkt würde ich 2,2 Mio. prognostizieren.
Dank dem Überläufer Honig im Kopf und Fifty Shades of Grey ist die Vorgabe recht hoch, dennoch rechne ich Dank attraktiver deutscher Produktionen mit einem Plus von 5 % gegenüber 2015.

 

II. Quartal 2016

Millionenseller in 2015

Potenzielle Millionenseller in 2016

Einschätzung

4,2 Fast & Furious 7 (U)
4,1 Jurassic World (U)
2,4 Avengers 2 (BV)
1,4 Pitch Perfect 2 (U)
1,2 Ostwind 2 (NCO)
1,2 Ted 2 (U)
2,5 The Jungle Book (BV)
2,0 The First Avenger - Civil War (BV)
2,0 Angry Birds (COL)
1,7 Bad Neighbors 2 (U)
1,6 X-Men - Apocalypse (FOX)
1,5 Alice im Wunderland 2 (BV)
1,4 Ein Mann namens Ove (CON)
1,0 How to Be Single (WB)
1,0 The Huntsman & the Ice Queen (U)
1,0 Money Monster (COL)
1,0 Warcraft (U)
1,0 Central Intelligence (U)
1,0 Ein ganzes halbes Jahr (WB)

Mit Chancen:
Rings (PAR), Shut In (UNI), Bastille Day (SC), The Boss (U), Stolz und Vorurteil und Zombies (UNI), Gods of Egypt (CON), Ein Hologramm für den König (X), Der junge Messias (CON), Going in Style (WB), Snowden (UNI), The Nice Guys (CON), The Conjuring 2 (WB), Nine Lives (UNI), Smaragdgrün (CON)
Ich sehe zwar keinen Blockbuster, aber dennoch viel Mittelware, die dafür sorgen könnte, dass das Ergebnis aus 2015 fast (-5 %) wiederholt werden kann - und das trotz Fußball-EM, da die Verleiher dieses Jahr doch tatsächlich ein paar interessante Filme zu der Zeit starten.

 

III. Quartal 2016

Millionenseller in 2015

Potenzielle Millionenseller in 2016

Einschätzung

7,6 Fack Ju Göhte 2 (NCO)
6,9 Minions (U)
1,4 Mission: Impossible 5 (PAR)
1,1 Pixels (COL)
1,0 Magic Mike XXL (WB)
7,0 Findet Dorie (BV)
5,2 Ice Age 5 (FOX)
4,6 Pets (U)
4,4 Independence Day 2 (FOX)
2,0 BFG (NCO)
2,0 Star Trek Beyond (PAR)
2,0 Ghostbusters (COL)
2,0 Bourne (U)
2,0 Suicide Squad (WB)
1,8 Die glorreichen Sieben (COL)
1,6 SMS für Dich (WB)
1,5 Pete's Dragon (BV)
1,2 Ben Hur (PAR)
1,0 Tschick (SC)

Mit Chancen:
Legend of Tarzan (WB), Mike and Dave Need Wedding Dates (FOX), Teenage Mutant Ninja Turtles 2 (PAR), Die Unfassbaren 2 (CON), Antonio im Wunderland (FOX), Patient Zero (COL), Bad Moms (TOB), Deepwater Horizon (SC)
Im Vorjahr gab es zwei Überblockbuster und dazwischen eine ausgedehnte Saure-Gurken-Zeit. Dieses Jahr gibt es potenzielle Hits im Wochentakt, die sich leider auch gegenseitig kannibalisieren werden. Dennoch tippe ich auf ein kräftiges Plus von 40 %.

 

IV. Quartal 2016

Millionenseller in 2015

Potenzielle Millionenseller in 2016

Einschätzung

9,0* Star Wars 7 (BV)
7,0* Spectre (COL)
4,1* Mockingjay 2 (SC)
3,4 Alles steht Kopf (BV)
2,4 Er ist wieder da (NCO)
1,6 Hotel Transsilvanien 2 (COL)
1,6* Ich bin dann mal weg (WB)
1,4 Der Marsianer (FOX)
1,3* Heidi (SC)
1,3* Die Peanuts (FOX)
1,2* Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft (COL)
5,3 SW - Rogue One (BV)
4,0 Inferno (COL)
3,7 Phantastische Tierwesen (WB)
3,6 Vier gegen die Bank (WB)
2,5 Fixi (NCO)
2,0 Bridget Jones' Baby (SC)
2,0 Florence Foster Jenkins (NCO)
1,6 Cro (WB)
1,5 Doctor Strange (BV)
1,5 Vaiana (BV)
1,5 Assassin's Creed (FOX)
1,4 The Girl on the Train (NCO)
1,3 Störche (WB)
1,2 Untitled Zemeckis (PAR)
1,0 Gambit (FOX)
1,0 Trolls (FOX)
1,0 Burg Schreckenstein (CON)
1,0 Sing (U)
1,0 Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (SC)
1,0 Timm Thaler (NCO)
1,0 Jumanji (COL)

Mit Chancen:
The Accountant (WB), Jack Reacher 2 (PAR), Pettersson & Findus 2 (WBU), Billy Lynn's Long Halftime Walk (COL), Mein Blind Date mit dem Leben (SC), Sully (WB), Let It Snow (U), The Great Wall (U), Die Vampirschwestern 3 (COL)
Ohne Überblockbuster ist es schwer, das Vorjahresergebnis zu erreichen, deswegen ist wohl ein Minus von 15 % nicht zu umgehen. Dennoch ist das Quartal voller Hits und solider Mittelware.

 

MARK G.'s PROGNOSE 2016 - DEUTSCHLAND

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM