Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

LIEBE FILMVERLEIHER!

Leserbriefe

Über Starttage und Starttage

16. Juli 2007

 

Als "Mittelalter" kann ich mich noch gut daran erinnern, wie im Sommer 1985 der bundesweite Filmstart vom Freitag auf den Donnerstag vorgezogen wurde und dieser Schritt wurde von den Kinos und Euch Filmverleihern landesweit vollzogen. Zwei Jahrzehnte später sind wir wieder in den 50er Jahren gelandet: Die Filme starten wieder an jedem Tag der Woche...

Kinobesitzer stöhnen darüber, dass sie keine regulären Spielwochen mehr planen können und die Zeitungsinserate immer unübersichtlicher werden, und Kinobesucher können sich nicht mehr darauf verlassen, dass der Film, den sie sehen wollen, auch tatsächlich noch bis Mittwoch auf einer Leinwand zu sehen ist. Einzig die Spediteure können sich über viele Sonderfahrten freuen...

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin voll dafür, dass man in dieser Branche flexibel ist und die Feiertage "mitnimmt". So war die Entscheidung Sonys goldrichtig, Spider-Man 3 schon am Tag der Arbeit zu starten (na ja, eigentlich war's ja der Vorabend der Arbeit, da die ersten Vorstellungen schon am 30. April um 20.00 Uhr stattfanden). Auch halte ich es für sinnvoll, den Tag der deutschen Einheit, der dieses Jahr auf einen Mittwoch fällt, zu nutzen und Filme wie Ratatouille, schon am 3. Oktober zu starten. Es steckte auch viel Logik darin, Das Omen 666 am Dienstag, den 06.06.06 zu starten.

Auch bei den ganz, ganz großen Filmen wie Der Herr der Ringe oder Harry Potter kann es Sinn machen, schon früher zu starten, um Kapazitäten zu schaffen (beim aktuellen Harry Potter-Film war es sogar ein ausgesprochener Glücksfall, schon am Mittwoch zu starten, da an dem Tag noch schlechtes Wetter war - ab Samstag gingen die Besucherzahlen wegen Sommerhitze baden).

Aber in allen anderen Fällen sind ein vorgezogener Start oder Vorpremieren von B-Filmen völlig überflüssig und dienen weder Publikum noch Kinomachern, einzig die Besucherzahlen werden geschönt und nicht existierende Bestmarken verkündet. Und da neue 4-Tage Rekorde inzwischen in 4 1/2, 5, 6 oder 6 1/2 Tagen erzielt werden, wächst der Konkurrenz- und Rekorde-Druck unter Euch noch weiter an, so dass wir sicherlich bald einen neuen 4-Tage Rekord haben werden, der in zehn oder zwanzig Tagen erzielt wurde...

 

Dies führt mich zu einem aktuellen Beispiel: Letzte Woche war in der Online-Ausgabe einer deutschen Fachzeitschrift zu lesen, dass Harry Potter und der Orden des Phönix laut Angaben des Verleihs mit 865.000 Besuchern am Donnerstag den besten Starttag aller Zeiten erzielt hat. Natürlich wissen alle fachkundigen Menschen dieser Branche, dass die ersten Vorstellungen landesweit schon am Dienstag um 24.00 Uhr begannen. Unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit hatte der Donnerstag also (wieder einmal) 48 Stunden (der gleiche Verleih hatte Ähnliches schon zum Start des vierten Potters verkündet)...

Aber warum herrschen nur in Deutschland solche Unsitten? In allen unseren Nachbarländern und auch im Mutterland der fünf Großverleiher werden die Box Office und/oder Besucherzahlen säuberlich nach Tagen und Previews getrennt. Da käme niemand auf die Idee, die $8,8 Mio., die Transformers am Montagabend eingenommen hat, dem Dienstag zuzuschlagen. Oder das $62,6 Mio.-Einspiel vom Mittwoch und Donnerstag von Harry Potter und der Orden des Phönix dem Freitag zuzuschlagen. Ob Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich und Niederlande, in all diesen Nachbarstaaten gibt es "ehrliche" Zahlen, warum ist dies bei uns nicht möglich?

Besonders peinlich wird's dann wieder beim aktuellen Beispiel: In der Online-Ausgabe einer britischen Fachzeitschrift hat der internationale Mutterverleih von Harry Potter und der Orden des Phönix die deutschen Besucherzahlen des eigentlichen Starttags (also des Mittwochs) mit 404.000 Besuchern angegeben. Wieso muss man ausländische Magazine lesen, um tatsächliche deutsche Zahlen zu bekommen? Anstatt sich darüber zu freuen, dass der fünfte Harry Potter-Film in den ersten zwei Tagen etwa 40 % mehr Besucher hatte als der vierte Teil im gleichen Zeitraum, gibt es diese Humbug-Meldung vom Rekord-Starttag.

Auch hier bitte nicht falsch verstehen: Ich schieße mich jetzt nicht speziell auf diesen einen Verleih ein, schließlich habt Ihr schon fast alle solche Meldungen verbreitet. Aber diese unehrlichen Angaben können auch noch unsägliche Folgen haben. Was meint Ihr, wie der Verbraucherschutz oder andere Behörden reagieren würden, wenn der Autobauer WMB gegenüber der Presse erklären würde, sein Modell HP5 beschleunigt in vier Sekunden von Null auf Hundert und braucht dafür aber in Wirklichkeit acht Sekunden...

 

Letztes Jahr habe ich Euch darauf hingewiesen, dass Ihr uneinheitliche Meldungen bezüglich der Kino/Kopienzahlen in Umlauf bringt. Zwei Monate später habt Ihr Euch auf ein einheitliches System geeinigt. Vielleicht trägt dieser neue offene Brief ebenfalls zu einem weiteren Ruck bei...

Es wäre schön, wenn Ihr wieder zu einem einheitlichen Starttag zurückfinden würdet (ausgenommen Feiertage). Falls Ihr Euch weiterhin daran stört, dass die meisten Kinos am Donnerstag ermäßigte Preise anbieten, dann wäre es auch nicht weiterhin schlimm, wenn Ihr einen einheitlichen Starttag am Mittwoch (wie in Frankreich) einführt - Hauptsache es ist einheitlich und es gibt keine Aushöhlung durch überflüssige Previews (wenn 90 % der Filme Previews am Mittwoch Abend haben, ist der Reiz des Besonderen natürlich weg)...

Außerdem wäre es schön, wenn Ihr einheitliche Richtlinien zu Euren Box Office bzw. Besucherzahlen festlegen würdet. Ideal wäre natürlich ein durch und durch ehrliches System wie es in ALLEN UNSEREN NACHBARLÄNDERN UND DEN USA herrscht, also strikte Trennung von Previews vor Mitternacht und Vorstarts an anderen Tagen als dem einheitlichen Starttag (zur Erinnerung, das war mal der Donnerstag).

Übrigens könnte der letztgenannte Punkt den vorangegangenen Punkt bewirken. Wenn man die ganzen Vor-Donnerstagszahlen nicht mehr in die Zahlen vom Wochenende einfließen lassen kann, dann sind viele Vorstarts (zum Aufpäppeln der Zahlen) schlichtweg nicht mehr nötig...

 

Deswegen liebe Verleiher, im Interesse der Kinos, der Besucher und der Ehrlichkeit, einigt Euch doch auf das Richtige!

Und wenn Ihr schon dabei seid, dann verzichtet doch auch noch auf die (wahrscheinlich eh geringen) Einnahmen, die Ihr aus der Lizenzierung der Kino-Charts gewinnt. Denn ich bin mir sicher, dass tausende deutsche Websites, Zeitungen und Zeitschriften liebend gerne die wöchentlichen Kino-Top Ten abdrucken/veröffentlichen würden (inklusive dieser Website), aber wegen der überzogenen Lizenzgebühren darauf verzichten. Und so wird ein wertvolles Marketinginstrument, das der gesamten Branche zugute kommen würde, immer noch nicht genutzt...

 

 

 

Aus Liebe zum Kino,

 

Euer Mark G.

 

P.S.

Wie immer ist jede Mail zum Thema willkommen und wird auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Leserbriefe

Achim L:

Hallo Mark,

das Problem ist ja, dass die Besucherzahlen der Öffentlichkeit überhaupt nicht kommuniziert werden bzw. gar nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind. Der Großteil des Kinopublikums kann doch glaube ich sowieso nichts mit den Rekordmeldungen anfangen, da überhaupt nicht bewusst ist, was denn nun gute Zahlen sind oder nicht. Auf der anderen Seite kann man als Interessierte aber froh sein, dass überhaupt Zahlen in der Öffentlichkeit existieren. Das ist bei den Musikcharts ja zum Beispiel anders. Da erfährt man zwar, wer jetzt gerade auf Platz 1 ist, aber man weiß nicht ob die Platte sich jetzt 3-mal oder 300.000-mal verkauft hat.

 

Frank:

Hallo, 

Die zwei Starttage von Potter 5 wurden bereits am Freitag ganz öffentlich von Media-Control per Presseerklärung einzeln bekanntgegeben (zumindestens gibt es einen entsprechenden Artikel dazu auf der Internetseite).

Mittwoch: 377.000 Besucher

Donnerstag: 457.000 Besucher

Gesamt die zwei Tage: 834.000

MfG

Hier der Link zum ganzen Artikel:

http://www.media-control.de/pressemitteilungen/

Anmerkung von Mark G: Diese Zahlen umfassen nicht 100 % der Kinos!

LIEBE FILMVERLEIHER!

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM