Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

1993

DIE BESTEN FILME DES JAHRES 1994

1995

(Filme, die im Kalenderjahr 1994 in den deutschen Kinos, im Fernsehen oder auf Video/DVD Erstaufführung hatten)

 

JURY:

Mark G., Agent K, Meister Mim, Markus R., Sneakwatcher, PiJay, Gohan, Roli, Kostas P., Jörg H., Jamin, Thomas S., Wolfgang D., Raschi R., Auf zum Atem, Basti S. Sabine M., Stefan H., HisRoyalUselessness, Jörg P., Lord Nelson, Ralf L., Kinofreak, Robert B., Tom R., Lutz S., EarthMan, Andre S., Florian B., Antagon, Manni Sch., Nocturnus, Sascha B., Michael T., Johannes G., Bernd, Zyprin, Heiko T.

Punkte

x

Die besten Filme

244

30

Schindlers Liste 2

226

31

Forrest Gump

188

25

Pulp Fiction

126

20

Der König der Löwen 4

120

20

Speed

112

20

Philadelphia

102

19

True Lies - Wahre Lügen

82

15

Vier Hochzeiten und ein Todesfall 6

65

15

Interview mit einem Vampir 9

63

11

True Romance 3

61

9

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa 1

38

10

Der bewegte Mann 10

36

6

Nightmare Before Christmas

36

6

Fearless

35

9

Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen

33

7

Maverick

32

8

Cool Runnings

31

4

Einsam, zweisam, dreisam

26

3

Eat Drink Man Woman

25

5

Carlitos Weg

23

4

Reality Bites - Voll das Leben

22

3

Serial Mom

20

4

The Crow - Die Krähe

20

4

Im Namen des Vaters

20

3

Was vom Tage übrig blieb 5

15

4

Die nackte Kanone 33 1/3

15

4

Natural Born Killers

15

4

Der Klient

15

3

In den Straßen der Bronx

14

3

No Panic - Gute Geiseln sind selten 8

12

3

Mr. Bill

10

2

Drei Farben: Rot

10

2

Die Addams Family in verrückter Tradition

9

4

Priscilla - Königin der Wüste

9 3 Das Kartell

9

3

Short Cuts

9

3

Beverly Hills Cop III

9 2 Malice - Eine Intrige

8

2

Menace II Society

8

2

Rapa Nui

8

2

Die Akte

8 1 When a Man Loves a Woman

8

1

High Crusade - Frikassee im Weltall

7

2

Asterix in Amerika

7

2

Das zweite Gesicht

7

1

Flintstones - Die Familie Feuerstein

7

1

Drei Farben: Weiß

7

1

Hudsucker - Der große Sprung

6 2 Romeo Is Bleeding
6 2 Die Abservierer

6

1

Wayne's World II

6

1

Die unendliche Geschichte III

6 1 Tödliche Nähe

5

1

Wolf

5

1

Ladybird, Ladybird

5 1 Ein verrücktes Paar

4

3

Perfect World

4

1

Manhattan Murder Mystery 7

4

1

Lightning Jack

3

2

Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen

3

1

Sister Act 2 - In göttlicher Mission

3

1

Töchter des Himmels

3 1 TimeCop

3

1

Johanna, die Jungfrau

2

2

Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

2

1

Light Sleeper

2 1 Corrina, Corrina

2

1

Die Maske

2

1

In einer kleinen Stadt

2 1 Mr. Jones

1

1

Undercover Blues

1

1

Die Bartholomäusnacht

1 1 Felidae
1 1 Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv

1

1

Die zweite Heimat

1 1 Die Coneheads
 

Punkte

x

Die besten deutschen Filme

22

22

Der bewegte Mann 1

5

5

Felidae

2

2

Die tödliche Maria

1

1

Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen

1

1

Die Bartholomäusnacht

1

1

Die zweite Heimat

1

1

Asterix in Amerika

1

1

Die unendliche Geschichte III

Punkte

x

Die schlechtesten Filme

49

12

00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxkter

47

13

Voll normaaal

39

10

Police Academy VII

35

11

Beverly Hills Cop III 3

29

9

Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv

29

9

Flintstones - Die Familie Feuerstein 1

27

10

Wayne's World II

18

4

Das Schweigen der Hammel

16

5

Die Beverly Hillbillies sind los

15

6

Die unendliche Geschichte III

13

4

Juniors freier Tag

13

4

RoboCop III

12

5

Der Sohn des rosaroten Panthers

11

5

Sister Act 2 - In göttlicher Mission 4

11

4

Free Willy - Ruf der Freiheit

11

3

Kuck mal wer da jetzt spricht

10

3

High Crusade - Frikassee im Weltall

9

3

Die nackte Kanone 33 1/3

8 2 Snake Eyes
8 2 Auf brennendem Eis

7

3

Shadow und der Fluch des Khan

7

2

Lightning Jack

6

2

Rapa Nui

6

2

TimeCop

6

2

Willkommen in Wellville 2

5 2 The Getaway
5 2 Schwarzfahrer

5

2

Natural Born Killers

5

1

Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen

5 1 Schindlers Liste
5 1 Leningrad Cowboys Meet Moses
5 1 Sbort Cuts

4

2

Flucht aus Absolom

4

2

Asterix in Amerika

4

1

Einsam, zweisam, dreisam

4

1

Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen

4 1 Domenica

3

1

Interview mit einem Vampir

3 1 Kika

3

1

2 Mio. Dollar Trinkgeld

3

1

Even Cowgirls Get the Blues

3

1

Ein verrücktes Paar

3

1

Der Klient

3

1

Poison Ivy

2

2

Forrest Gump

2

2

Junior

2 1 The Specialist

2

1

Die Coneheads

2

1

Airheads

2

1

Der bewegte Mann

2

1

Drei Musketiere

2 1 Bad Girls

2

1

Geronimo - Eine Legende

2

1

Santa Clause - Eine schöne Bescherung

1

1

The Thing Called Love 5

1

1

Nightmare Before Christmas

1

1

Serial Mom

1

1

Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

1

1

Die Bartholomäusnacht

1

1

Maverick

1

1

Malice - Eine Intrige

1

1

Die goldenen Jungs - City Slickers II

1

1

Liebling, hältst Du mal de Axt?

1 1 Die Maske
     

Allgemein:

Ich bekomme fast täglich Zuschriften, in denen ich gefragt werde, wie mir bestimmte Filme gefallen. Wie ich schon im Talk erläutert habe, wäre es viel zu zeitaufwändig, auf jede dieser Fragen einzugehen, dafür will ich mit dieser neuen Rubrik meinen Filmgeschmack publik machen. Den Anfang mache ich mit dem Jahr 1994, einem der besten Kinojahre der 90er Jahre.

Und auch Ihr könnt mitmachen. Schaut einfach in der Startliste des Jahres 1994 und sucht Eure Top Ten, Eure Flop Five und den besten deutschen Film des Jahres heraus und schickt sie an talk2@insidekino.com. Im Laufe der Zeit könnte so eine nette Übersicht über die besten Filme jeden Jahres zustande kommen...

Weitere Links: D-Charts 1994, US-Charts 1994

MARK G.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1994

 

Keine Frage, 1994 war qualitativ ein verdammt gutes Kinojahr, erst recht wenn man es mit 2004 vergleicht (what a difference a decade makes...).

 

In Deutschland wurde der größte Kinobesuch seit 1981 gezählt, in den USA wurden so viele Tickets wie seit 1960 (!) nicht mehr verkauft. Und das Schönste ist, viele der Filme haben den Erfolg auch verdient!

 

Es ist das Jahr von Forrest Gump und Pulp Fiction (wobei ich kein übermäßiger Fan der beiden Filme bin), überhaupt der Durchbruch von Quentin Tarantino, der auch noch die Vorlagen zu Natural Born Killers und True Romance lieferte, die bei uns ebenfalls 94 Premiere feierten. Es ist das Jahr, als Steven Spielberg endlich seinen Oscar erhielt und Darsteller wie Keanu Reeves (Speed), Sandra Bullock (Speed), Hugh Grant (4 Hochzeiten und ein Todesfall) Brad Pitt (Interview mit einem Vampir) und Leonardo DiCaprio (Gilbert Grape) entweder ihren Durchbruch hatten oder zum ersten Mal auffielen. Es ist das Jahr, als die Disney Company zwei so grundverschiedene Trickfilme wie Der König der Löwen und Nightmare Before Christmas in die deutschen Kinos schickte und Der bewegte Mann zum zweiterfolgreichsten deutschen Film seit zwei Jahrzehnten wurde.

 

Bevor ich loslege, muss ich auch noch eine Liste der Filme aufführen, die ich bis heute noch nicht gesehen habe (ja, ja, ich weiß - shame on me) und vielleicht auch würdige Kandidaten für die Bestenliste sind: Menace II Society, In den Straßen der Bronx, Philadelphia, Im Namen des Vaters, Der geheime Garten, Drei Farben: Weiß, Drei Farben: Rot, Backbeat, Natural Born Killers, Töchter des Himmels, Zwischen Himmel und Hölle, Geronimo - Eine Legende, Fearless und Perfect World (im Laufe der Zeit wird diese Liste sicherlich noch schrumpfen...).

 

Nun die schlechte Nachricht zuerst:

 

 

Flop Five (Stand: 13.2.05)

1

Flintstones - Die Familie Feuerstein

So schlecht, dass ich mich nicht einmal erinnern kann, ob ich es bis zum Schluss ausgehalten habe

2

Willkommen in Wellville

Ich wusste gar nicht, dass Alan Parker so schlecht sein kann

3

Beverly Hills Cop III

Spätestens mit diesem Film ist John Landis vom Comedy-Himmel gestürzt

4

Sister Act 2 - In göttlicher Mission

Vom Charme des ersten Films keine Spur

5

The Thing Called Love

So sehr ich Peter Bogdanovich auch mag, der letzte Film mit River Phoenix war nix

 

Und nun die Fanfare:

 

 

Top Ten (Stand: 13.2.05)

1

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Lasse Hallström hat einen liebenswerten Film kreiert, den ich am liebsten umarmen würde. Als ich den Film damals im Kino gesehen habe, war ich davon überzeugt, dass Johnny Depps kleiner Bruder von einem Behinderten gespielt wurde (das war damals ziemlich in), stattdessen wurde Leonardo DiCaprio (den ich seinerzeit noch nicht kannte) um einen Oscar betrogen.

2

Schindlers Liste

Ich habe den Film erst Jahre später gesehen - nicht weil ich den Film nicht sehen wollte, sondern weil ich den Film nicht sehen konnte, da mich Holocaust-Filme aufgrund der eigenen Familiengeschichte immer viel zu sehr aufwühlen. Als ich ihn dann endlich gesehen habe, war ich nach 4h (ich musste den 3h-Film immer wieder unterbrechen) fix und fertig.

3

True Romance

Die coole Symbiose aus Liebesfilm und Gangster-Action mit einem grandiosen Showdown.

4

Der König der Löwen

Mir fällt nichts ein, was ich an diesem Disney-"Klassiker" kritisieren könnte.

5

Was vom Tage übrig blieb

Eigentlich ist nicht viel vom Film bei mir hängen geblieben, aber die schauspielerische Leistung von Anthony Hopkins ist sensationell.

6

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Die Rückkehr der RomCom und eines der besten Exemplare dieses Genres. Danke Richard Curtis!

7

Manhattan Murder Mystery

Die witzigste Woody Allen-Komödie der letzten zwanzig Jahre, ein Muss für jeden Filmfan, da er so herrlich witzig Filmgeschichte zitiert (von Allen bis Hitchcock).

8

No Panic - Gute Geiseln sind selten

Da haben sich Don Simpson und Jerry Bruckheimer einen seltsamen Einstandsfilm bei Disney geleistet. Die Weihnachtskomödie für Familiengeschädigte mit den wunderbar aufgelegten Streithähnen Kevin Spacey, Judy Davis und Denis Leary

9

Interview mit einem Vampir

Für diesen Film werde ich sicherlich die meiste Kritik einstecken, aber er hat bei mir eine fast hundertprozentige Hängenbleibquote, falls ich ihn beim Zappen erwische.

10

Der bewegte Mann

Der Film lief neun Monate (Rekord) in meinem Kino und trotzdem habe ich mich nie satt gesehen.

 

Bester deutscher Film (Stand: 13.2.05)

1

Der bewegte Mann

Der Film lief neun Monate (Rekord) in meinem Kino und trotzdem habe ich mich nie satt gesehen.

 

So, jetzt seid Ihr am Zug!

 

© INSIDEKINO.COM