Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

1994

DIE BESTEN FILME DES JAHRES 1995

1996

(Filme, die im Kalenderjahr 1995 in den deutschen Kinos, im Fernsehen oder auf Video/DVD Erstaufführung hatten)

 

JURY:

Mark G., Agent K, Markus R., Raschi R., Pi-Jay, Sabine M., Nocturnus, Basti S., Jamin, Kostas P., Gohan, Robert B., Sneakwatcher, Auf zum Atem, Stefan H., Daniel R., Meister Mim, HisRoyalUselessness, Jörg P., Lord Nelson, Ralf L., Roli, Kinofreak, Tom R., EarthMan, Andre S., Antagon, Manni Sch., Johannes G., Bernd, Wolfram M., Michael T., Zyprin, Heiko T.

Punkte

x

Die besten Filme

253

32

Sieben 3

181

23

Léon - Der Profi 2

179

22

Die Verurteilten

126

18

Braveheart

78

13

Apollo 13

53

11

Dolores

50

9

Before Sunrise 6

48

7

Ed Wood

47

10

Outbreak - Lautlose Killer

41

7

James Bond 007 - GoldenEye

40

9

Nachtwache - Nightwatch 10

36

11

Stirb langsam - Jetzt erst recht

35

8

Ein Schweinchen namens Babe

33

7

Kleine Morde unter Freunden 7

32

10

Desperado

31

7

Harte Jungs - Bad Boys

29

4

Die letzte Kriegerin

28

7

Stargate

28

5

Muriels Hochzeit

25

6

Während Du schliefst

24

3

Clerks - Die Ladenhüter

23

4

Stumme Zeugin 1

22

3

Indien

22

3

Die Brücken am Fluss

22

3

Himmlische Kreaturen - Heavenly Creatures

21

6

Legenden der Leidenschaft

21

5

Clueless - Was sonst? 5

19

5

Kaffee, Milch und Zucker 4

19

3

Nell

19

3

Der Totmacher

17

4

Crimson Tide - In tiefster Gefahr

16

4

Hallo Mr. President

15 3 Batman Forever

13

2

Pocahontas

12

4

Freddys New Nightmare 8

11 2 Star Trek - Treffen der Generationen

11

2

Forget Paris

10

2

Der Tod und das Mädchen

10

2

Vor dem Regen

9

2

Smoke

8

1

Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis

8 1 Muttertag

7

3

IQ - Liebe ist relativ

7

2

Dumm und Dümmer

7

2

Tödliche Geschwindigkeit

7

1

American Heart

6

2

Schneller als der Tod

6

1

Bullets over Broadway

6

1

Challenge - Die Herausforderung

6

1

Frankenstein

6

1

Im Sumpf des Verbrechens

6

1

Hass

5

3

Don Juan De Marco 9

5

2

Der Priester

5

1

Drop Zone

5

1

Die Stadt der verlorenen Kinder

5

1

Der erste Ritter

5

1

Ritter der Dämonen

5

1

Living in Oblivion

4 2 Waterworld

4

2

Cold Blooded

4

2

Kids

4

1

Crumb

4

1

Cyclo

3

2

Casper

3

2

Jim Carroll

3

1

Rob Roy

2

1

Schneesturm im Paradies

2

1

Nur für Dich

2

1

Enthüllung

2

1

Underground

1

1

Schlafes Bruder

1

1

Die Brady Family

1

1

D'Artagnans Tochter

1

1

Pret-a-Porter

 

Punkte

x

Die besten deutschen Filme

8

8

Der Totmacher

7

7

Stumme Zeugin 1

5

5

Stadtgespräch

5

5

Schlafes Bruder

1

1

Japaner sind die besseren Liebhaber

1

1

Nur über meine Leiche

Punkte

x

Die schlechtesten Filme

41

11

Highlander III - Die Legende

39

10

Dumm und Dümmer

32

11

Batman Forever

27

8

Ace Ventura - Jetzt wird's wild

24

6

Street Fighter - Die entscheidende Schlacht

21

5

Die römische Kanone

18

7

Flodder Forever

17

7

Congo

17

5

Tank Girl

15

6

Waterworld 5

12

5

Richie Rich

12

3

Himmlische Kreaturen - Heavenly Creatures 2

11

5

Die Troublemaker

11

4

Alarmstufe: Rot 2

11

3

Clueless - Was sonst?

10

5

Judge Dredd

9

4

Kids

9

3

Vernetzt - Johnny Mnemonic

9

3

Color of Night

9

2

Free Willy 2 - Freiheit in Gefahr

9

2

Dr. Jekyll und Ms. Hyde

9 2 Die Mächte des Wahnsinns

8

2

Power Rangers - Der Film

6

2

IQ - Liebe ist relativ

5

2

Assassins - Die Killer

5

1

Angriff der 20 Meter Frau

5

1

Frankenstein 1

5 1 Nich' mit Leo

5

1

Before Sunrise

5

1

Die Sturzflieger

5

1

Pocahontas

4

2

In the Army Now

4

2

Dem Himmel so nah

4

1

To the Limit

4

1

Harte Jungs - Bad Boys

4

1

Casper

4

1

Apollo 13

4

1

Haunted - Haus der Geister

4 1 Ein Schweinchen namens Babe

4

1

Der erste Ritter

4

1

Cyclo

4

1

Betty und ihre Schwestern

3

2

The Mangler

3

1

To Die For 3

3

1

T-Rex

3

1

Jenseits der Wolken

3

1

Yankee Zulu

2 2 Star Trek - Treffen der Generationen
2 2 Species

2

1

King George - Ein Königreich für mehr Verstand 4

2

1

Gefährliche Wildnis

2 1 American Heart

2

1

Das Versprechen

1 1 Schneesturm im Paradies

1

1

Rob Roy

1

1

Don Juan De Marco

1

1

Jefferson in Paris

1

1

Legenden der Leidenschaft

1

1

Double Dragon

1

1

Während Du schliefst

1

1

Nell

     

Allgemein:

Ich bekomme fast täglich Zuschriften, in denen ich gefragt werde, wie mir bestimmte Filme gefallen. Wie ich schon im Talk erläutert habe, wäre es viel zu zeitaufwändig, auf jede dieser Fragen einzugehen, dafür will ich mit dieser neuen Rubrik meinen Filmgeschmack publik machen. Als zweiten Jahrgang habe ich 1995 gewählt, der in meiner Erinnerung nicht so gut war, aber dann doch noch einige sehr gute Filme hervor gebracht hat.

Und auch Ihr könnt mitmachen. Schaut einfach in der Startliste des Jahres 1995 und sucht Eure Top Ten, Eure Flop Five und den besten deutschen Film des Jahres heraus und schickt sie an talk2@insidekino.com. Im Laufe der Zeit könnte so eine nette Übersicht über die besten Filme jeden Jahres zustande kommen...

Weitere Links: D-Charts 1995, US-Charts 1995

MARK G.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1995

 

1995 ging es erstmal bergab. Die Besucherzahlen sanken in den USA um 2 %, in Deutschland sogar um 6 %. Gab es 1994 noch fünf Filme mit über sechs Millionen Besuchern, sollte es 1995 nur einen einzigen Doppelblockbuster geben.

 

Dabei gab es überraschend viele gute Filme, die meisten davon waren aber nun mal nicht massentauglich. Zumindest bei meinen Top-Filmen fällt auf, dass die meisten mit Toten und töten zu tun haben...

 

1995 war das Jahr, als Ein Schweinchen namens Babe zum Sleeper und zum erfolgreichsten Film des Jahres wurde, James Bond nach sechs Jahren Pause sein erfolgreiches Comeback feierte und der deutsche Film in kommerzieller Hinsicht auf ganzer Linie versagte - es gab gerade mal zwei Filme über der Millionenmarke.

 

Bevor ich loslege, muss ich auch noch eine Liste der Filme aufführen, die ich bis heute noch nicht gesehen habe (ja, ja, ich weiß - shame on me) und vielleicht auch würdige Kandidaten für die Bestenliste sind: Nell, Die Verurteilten, Der Tod und das Mädchen, Rob Roy, Die Stadt der verlorenen Kinder, Die letzte Kriegerin, Vor dem Regen, Braveheart, Smoke, Der Totmacher und Ein Schweinchen namens Babe (im Laufe der Zeit wird diese Liste sicherlich noch schrumpfen...).

 

Nun die schlechte Nachricht zuerst:

 

 

Flop Five (Stand: 25.3.05)

1

Frankenstein

Kenneth, Robert und Francis: Was habt Ihr Euch nur gedacht? Zehn Jahre später habe ich noch immer die Styropor-Eisschollen vor Augen...

2

Himmlische Kreaturen - Heavenly Creatures

Als ich ein kleiner Junge war, gab mir mein älterer Bruder einen Tipp fürs Leben: "Ein Mädchen, schön und gut - zwei oder mehr Mädchen an einem Ort sind eine Katastrophe". Selten hat mich ein Film so an diesen Ratschlag erinnert, denn noch nie haben zwei Darstellerinnen (darunter immerhin Kate Winslet) zwei so nervige Charaktere gemimt, die diese 99 Minuten für mich zur Qual gemacht haben. Wenigstens konnte sich Peter Jackson in einigen Sequenzen weiter in Spezialeffekten üben...

3

To Die For

Noch ein hoch gelobter Film (diesmal von Gus Van Sant), der es über die gesamte Länge von 106 Minuten nicht schafft, eine einzige Emotion beim Betrachter zu wecken.

4

King George - Ein Königreich für mehr Verstand

Auch vier Oscar-Nominierungen können irren.

5

Waterworld

Wäre echt schön gewesen, wenn man von dem $175 Mio.-Budget wenigstens fünfzig Dollar für ein Drehbuch übrig gehabt hätte, anstatt Klischee an Klischee zu reihen.

 

Und nun die Fanfare: (Die Top 3-Filme liegen übrigens sehr eng beieinander).

 

 

Top Ten (Stand: 25.3.05)

1

Stumme Zeugin

Anthony Waller hat hier eine grandiose Mixtur aus Hochspannung und Gelächter mit geringem Budget kreiert. Einer der meistunterschätzten Filme der 90er Jahre.

2

Léon - Der Profi

Luc Bessons bester Film war schon nach kürzester Zeit ein Klassiker. Es würde mich nicht wundern, wenn der Debütfilm von Natalie Portman in Umfragen in ein, zwei Jahrzehnten zu den besten Filmen aller Zeiten gehört.

3

Sieben

David Finchers bester Film und zusammen mit Das Schweigen der Lämmer das Nonplusultra im Serienkiller-Genre.

4

Kaffee, Milch und Zucker

Eine perfekte Hollywood-Schmonzette mit Whoopi Goldberg, Drew Barrymore und Mary-Louise Parker und einem grausamen deutschen Titel.

5

Clueless - Was sonst?

Nachdem John Hughes keine Teeniefilme mehr gemacht hat, bleibt Clueless wohl der einzige brauchbare Teeniefilm der 90er Jahre.

6

Before Sunrise

Ein Film, in dem nur gesprochen wird. Aber trotzdem hört man Ethan Hawke und Julie Delpy sehr gerne zu.

7

Kleine Morde unter Freunden

Die erste Zusammenarbeit zwischen Danny Boyle und Ewan McGregor bietet bitterbösen Thrill.

8

Freddys New Nightmare

Wes Cravens Abschlussfilm zur Elm Street-Reihe könnte sogar der beste Film der Serie sein.

9

Don Juan De Marco

Hauptsächlich wegen Marlon Brando sehenswert, der mit seinem Tonnengewicht so leichtfüßig daherkommt wie ein 20jähriger Jüngling.

10

Nachtwache - Nightwatch

Auch die Dänen können Spannung erzeugen...

 

Bester deutscher Film (Stand: 25.3.05)

1

Stumme Zeugin

Anthony Waller hat hier eine grandiose Mixtur aus Hochspannung und Gelächter mit geringem Budget kreiert. Einer der meistunterschätzten Filme der 90er Jahre.

 

So, jetzt seid Ihr am Zug!

 

© INSIDEKINO.COM