Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Dezember 2007

JANUAR 2008     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Februar 2008

 

Letztes Jahr war der Januar sehr schwach bestückt, lediglich ein Film (Das Streben nach Glück mit 1,5 Mio. Besuchern) hatte siebenstellige Besucherzahlen.

Da sieht es dieses Jahr wesentlich besser aus...

 

Januar-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

3,0

I Am Legend

2

2,2

Asterix bei den Olympischen Spielen

3 1,8 Das Vermächtnis des geheimen Buches
4 1,2 Cloverfield
5 1,0 P.S. Ich liebe Dich - Die rote Zora

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

2,75

I Am Legend

2

1,5

Das Beste kommt zum Schluss

3

1,5

Asterix bei den Olympischen Spielen

4

1,1

Das Vermächtnis des geheimen Buches

5

0,9

Cloverfield

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Cloverfield

2

Drachenläufer / Once

3

Das Beste kommt zum Schluss

4

Die Band von nebenan

5

Der Nebel / I Am Legend

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

I Am Legend

2

Darjeeling Limited

3

Das Beste kommt zum Schluss

4

Drachenläufer / My Blueberry Nights

5

Cloverfield

3. Januar 2008

Ich weiß, wer mich getötet hat (COL)

Die Zauberflöte (SG)

Wir verstehen uns wunderbar! (MN)

Tapas (KAI)

Dokus:

Comrades in Dreams - Leinwandfieber

 

Deutsche Zeichentrickfilme hatten es in letzter Zeit etwas schwer, zudem ist noch genügend Familienfilmkonkurrenz vorhanden, deswegen stelle ich mir bei Kleiner Dodo 275T Besucher vor.



Die Filme von Wes Anderson sind bei uns nicht so kultig wie in den USA, deswegen sehe ich für Darjeeling Limited ($12 Mio.) ein Ergebnis zwischen Die Tiefseetaucher (0,12 Mio. Besucher) und Die Royal Tenenbaums (0,35 Mio.): 150T Besucher.



Marcus H. Rosenmüllers neuester Film (schläft der Mann überhaupt?) Beste Gegend dürfte als zweiter Teil einer geplanten Trilogie ähnlich funktionieren wie der Vorgänger Beste Zeit: 225T Besucher



Kleiner Dodo

Ein hübsch animierter Familienfilm für die ganz Kleinen Kinogänger...

350.000



Darjeeling Limited

„Wes Anderson“ auf Sinnsuche in Indien! Vielleicht auch was für den Esoteriker in uns ???

100.000



Beste Gegend

Marcus H. Rosenmüller ist keineswegs arbeitsscheu, der Süden unseres Landes wird es ihm danken...

200.000



10. Januar 2008

Control (CPE)

Herr Figo und das Geheimnis der Perlenfabrik (3L)

Spuren eines Lebens (U)

Die zweigeteilte Frau (CON)

Dokus:

Blindsight

 

Will Smith Superstar dürfte schon dafür sorgen, dass I Am Legend ($195 Mio. in 17 Tagen) auch bei uns ein Blockbuster wird: 3,0 Mio. Besucher



Deutsche Teen- und Twenfilme sind immer verdammt schwierig einzuschätzen, da man nie weiß, mit welcher (Werbe)power der Verleih hinter dem Projekt steht (siehe Französisch für Anfänger oder Leroy), deswegen bin ich bei Berlin am Meer lieber vorsichtig: 150T Besucher - aber gerne mehr...



I Am Legend

Wegen WILL „Kassenmagnet“ SMITH hoffen wir zwar insgeheim auf die GOLDENE LEINWAND, realistisch tippen wir aufgrund des doch sehr männlich inszenierten Sujets aber momentan auf 

2,75 Mio.



Berlin am Meer

Deutscher Geheimtipp

100.000



17. Januar 2008

Fallen (NVP)

Hope (PAN)

I'm a Cyborg, But That's OK (REM)

Joshua (FOX)

Die maskierte Bande Zypern (MAX)

Dokus:

Self-Made Paradise

 

Stephen Kings Zimmer 1408 war vor ein paar Monaten immerhin für 0,53 Mio. Besucher gut, da könnte Der Nebel ($25 Mio.) von King-Spezialist Frank Darabont (Die Verurteilten und Green Mile) 350T Besucher schaffen.



Drachenläufer ($5+ Mio.) ist gerade ganz weit oben in den Bestsellerlisten zu finden, da müsste doch Marc Forsters neuester Film mindestens 500T Besucher bei langer Laufzeit schaffen.



Auch P.S. Ich liebe Dich ($23 Mio. in zehn Tagen) mit Hilary Swank basiert auf einen Bestseller und dürfte als einziges Durch-und-Durch-Chick-Flick in diesem Monat 1 Mio. Besucher erreichen.



Der irische Once ($9 Mio.) wurde schon in einigen Ländern zum Arthousehit (im Nachbarland Tschechien gab es schon über 60.000 Besucher), da dürften doch hierzulande 225T Besucher möglich sein. Falls die Mundpropaganda richtig zieht, könnte da auch wesentlich mehr drin sein...

P.S. Ich liebe Dich

Ein klassischer Frauenfilm....

700.000



Drachenläufer

Tolles Arthaus-Kino

400.000



Der Nebel

Stephen King ein wenig im Trash-Look, unser nebulöser Tipp:

300.000



24. Januar 2008

Leergut (KOO)

My Blueberry Nights (PRK)

Musallat (MAX)

Dokus:

Holunderblüte

Von einem der auszog - Wim Wenders' frühe Jahre

 

Für den ersten Teil gab es 1,7 Mio. Besucher, da könnte die Fortsetzung Das Vermächtnis des geheimen Buches ($124 Mio. in zehn Tagen) vom gleichen Team (Jerry Bruckheimer/Jon Turteltaub/Nicolas Cage) noch ein wenig draufsetzen: 1,8 Mio. Besucher.



Rob Reiners Das Beste kommt zum Schluss mit dem Dream Team Jack Nicholson/Morgan Freeman sehe ich bei 800T Besuchern, bei entsprechender Mundpropaganda ist da sogar noch mehr drin.



Die rote Zora sollte das Wilde Hühner-Publikum in die Kinos locken: 1 Mio. Besucher.



Das Beste kommt zum Schluss

Zwei –bis zum Schluss- „bestens aufgelegte“ Hauptdarsteller werden nicht nur die älteren Kinogänger bestens unterhalten. Der Trailer lief zudem vor KEINOHRHASEN, was geholfen haben sollte....so sehen wir das BESTE durchaus im Bereich von WUTPROBE (1,4Mio.)

1,5 Mio.



Vermächtnis des geheimen Buches

Geht für uns den Weg der meisten Sequels, trotz tollem US (Weihnachts-) Box Office....

1,1 Mio.



Die Rote Zora

Sehr gelungene, stimmungsvolle Kinderbuch-Verfilmung mit ähnlichem Charme, der schon „Hände weg von Mississippi“ (731.000) ausgezeichnet hat.

700.000

 

My Blueberry Nights

Norah Jones macht diesen Film für viele Leute sehenswert, die WONG KAR WEI für ein asiatisches Nudelgericht halten. Nicht zu verkopftes Pärchen-Kino vom Feinsten!

500.000+



31. Januar 2008

Mondkalb (X/WB)

Die Band von nebenan (CON)

Underdog - Unbesiegt weil er fliegt (BV)

Streets of Rio (FAL)

Dokus:

Sea Monsters 3D - Urgiganten der Meere

 

Cloverfield ist verdammt schwierig einzuschätzen. In den USA ist der Hype für "Blair Witch Godzilla" gewaltig, aber wie schon Transformers gezeigt hat, lässt sich das nicht unbedingt auf Deutschland übertragen. Ich hoffe trotzdem mal auf 1,2 Mio. Besucher.



Teil 1 (3,56 Mio. Besucher) entstand unter deutscher Beteiligung, Teil 2 (1,62 Mio.) nicht. Da Asterix bei den Olympischen Spielen nun wieder teilteutonisch ist (Bully, Schumix) rechne ich mit einer Steigerung: 2,2 Mio. Besucher.



Mein Freund der Wasserdrache ($17 Mio. in sechs Tagen) kann trotz der sympathischen Trailer nur funktionieren, wenn auch die Werbetrommel gerührt wird. Ich befürchte, dies ist bei der letzten Revolution-Produktion nicht der Fall, deswegen: 250T Besucher.



Sean Penns Oscar-Hoffnung Into the Wild ($17+ Mio.) könnte 150T Alaska-Suchende in die Kinos locken.



Asterix bei den Olympischen Spielen

Leider ist die Sommer-Olympiade 2008 noch nicht das beherrschende Thema...und dass „Michael BULLY Herbig“ in einer Nebenrolle im Film mitspielt ist auch für uns momentan kein Garant für volle Säle,

daher 1,5 Mio.

 

Cloverfield

Ein US Marketing - Hype, der- zudem parallel zu ASTERIX-  nur bedingt auch in Deutschland funktioniert?

Wir sind gespannt!

900.000



Dezember 2007

JANUAR 2008     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Februar 2008

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM