Last Update:

30.11.01

INSIDEKINO.COM

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

Aktuelle

News

Box Office Deutschland

Box Office

USA

Starpower

Die Filme

Die Wahrheit

Die Favoriten

Links

Archiv

Impressum

 

NEWS & MORE

NOVEMBER 2001

 

KRITIKEN   NEWS   CASTING
         

13.11.01

Harry Potter und der Stein der Weisen

Die beiden Fachblätter sind sich diesmal ziemlich einig. Sie loben den Film als sicheren Blockbuster und finden die Musik von John Williams unerträglich. Der Chris Columbus-Film startet am 16.11. in den USA und am 22.11. in Deutschland.

Variety: "Was auf der Leinwand zu sehen ist, entspricht fast schon unheimlich genau dem, was auch auf der gedruckten Seite geschrieben steht. Die lang erwartete Filmversion von Harry Potter ist ein fast perfekter kommerzieller und kultureller Schatz. Für die zig Millionen Fans auf der ganzen Welt, die J.K. Rowlings wunderbar fantasievollen 1997er Roman (und die drei Fortsetzungen) in ihr Herz geschlossen haben, wird die geschickt und detailfreudig produzierte $125+ Mio. Visualisierung von Warner Bros., ihre Träume wahr werden lassen - Das Buch ist vorlagengetreu, die Schauspieler genau richtig, die Sets, Kostüme, Make-up und Effekte treffen genau und manchmal übersteigen sie auch die Vorstellungskraft. Dass der Film niemals ein eigenes Leben oder eine Seele entwickelt, ist eine andere Sache, und wird wenig oder gar keinen Einfluss darauf haben, wie oft Kinder und sogar Erwachsene diese beschwingte Unterhaltung sehen werden, die prädestiniert ist, einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden."

Hollywood Reporter: "Glücklicherweise haben alle, die in die Produktion involviert waren, das Mantra befolgt 'It's the book, stupid'. Der Film nimmt nur ein paar Abkürzungen und klebt so nah, wie es für einen Film nur möglich ist, am Geist der literarischen Vorlage. Harry Potter erweckt die Welt der Magier, mystischen Kreaturen und der Zauberschule, wie sie in J.K. Rowlings Serie von Kinder-Abenteuerbüchern zu finden ist, zum Leben. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, nicht nur an den weltweiten Kinokassen, sondern auch in den Bereichen Video, DVD, TV und Merchandising. Es kostete $126 Mio. um die Hogwarts Schule für Zauberei und Hexerei mit ihren schwebenden Treppen und der Eulenpost ins rechte Licht zu rücken. Aber das Geld wurde gut ausgegeben: Es hat Harry Potter cineastische Glaubwürdigkeit verschafft."

1.11.01

Die Monsters AG

Wie fast immer bei großen Filmen unterscheiden sich die Kritiken von Variety und dem Hollywood Reporter.

Variety nannte Die Monster AG (deutscher Start: 31.1.2002) "...leicht amüsant und wird visuell dem wie immer hohem Standard von Pixar gerecht... (Der Film) ist sichtlich unnachgiebiger, hektischer und lauter als seine Vorgänger (Toy Story 1&2, Das große Krabbeln) und zur selben Zeit weniger charmant und verzaubernd. Noch kommt er auch nur in die Nähe von Shrek, um dessen Position als herausragendster animierter Film des Jahres zu gefährden..."

Hollywood Reporter: "...eine clevere, ungewöhnlich intelligente Reise mit Köpfchen in die Welt der Kindheitsalbträume bereichert (Pixars) Palette. Der Film ist ein Monster, der auf jeden Fall die Multiplexe bis zum Neujahrstag dominieren wird und womöglich sogar ein größerer Erfolg wird als die vorherigen drei Filme..."

Auch Variety ist von einem kommerziellen Erfolg überzeugt. Monsters Inc. startet am Freitag in den USA und bietet neben einem dreiminütigen Vorfilm von Pixar For the Birds auch noch den ersten Teaser von Star Wars-Episode 2: Attack of the Clones.

 

30.11.01

Goldener Potter-Rekord in 6 Tagen

Harry Potter und der Stein der Weisen hat in nur sechs Tagen 3.000.000 Besucher erzielt und damit in neuer Rekordzeit die Goldene Leinwand erhalten. Independence Day, Die dunkle Bedrohung und Men in Black haben dazu neun Tage gebraucht.

26.11.01

27.11.01

Potter Rekord auch in D

Jetzt ist es offiziell: Harry Potter und der Stein der Weisen hat am ersten Wochenende 2.590.464 Besucher erzielt und damit den bisherigen Startrekord von Men in Black (1.954.972) um 33 % übertroffen. Harry hat sogar den Startwochen-Rekord von Die dunkle Bedrohung (2.550.694) um 2 % in nur vier Tagen eingestellt.

23.11.01

Thankgsgiving B.O.-Update

Box Office USA vom Mittwoch & Donnerstag
- Box Office Film-Titel
1 24.975.000 Harry Potter (WB)
2 8866000 Spy Game (U)
3 8320000 Die Monster AG (BV)
4 4263000 Ritter Jamal (FOX)
5 3665000 Schwer verliebt (FOX)
6 2294000 Eis Kalt (BV)
7 1672000 Domestic Disturbance (PAR)
8 1190000 The One (COL)
9 1029000 Heist (WB)
10 909000 K-Pax (U)

20.11.01

Terminator 3

Die Dreharbeiten beginnen Mitte 2002. Regisseur Jonathan Mostow (Breakdown, U-571) stehen $160 Mio. Budget zur Verfügung - das höchste Budget, das je genehmigt wurde (andere Filme wie z.B. Titanic waren teurer, sahen aber das 'Green Light' des Studios bei einem niedrigerem Budget). Arnold Schwarzenegger übernimmt wieder die Hauptrolle.

20.11.01

GB-Rekord für Potter

Auch in Großbritannien sorgte Harry Potter und der Stein der Weisen für neue Rekorde. Am ersten Wochenende spielte der Chris Columbus-Film $23,6 Mio. (inkl. Previews)  in 1.168 Kinos ein. Der zwei Jahre alte Rekord von Die dunkle Bedrohung lag bei $9,5 Mio. (inkl. Previews) in 779 Kinos. Ohne Previews liegt Harry 26 % über dem Rekord von Toy Story 2.

19.11.01

D: Kopf an Kopf: Blond vs. Scary

In den deutschen Charts kommt es nach ersten vorliegenden Zahlen zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Natürlich Blond und Scary Movie 2. Auf Platz 3 hält sich der unverwüstliche Schuh des Manitu, der inzwischen die 10 Millionen-Besucher-Marke überschritten haben müsste. Lediglich Driven schaffte neben dem Reese Witherspoon-Film den Sprung in die Top Ten.

15.11.01

Kinostartrekord für Potter in USA

Der Chris Columbus-Film startet in Amerika in 3.672 Theatern und bricht damit den Rekord von Mission: Impossible 2, der in 3653 Theatern startete. Damit wird der Harry Potter-Film in ca. 8.200 Sälen zu sehen sein (ebenfalls neuer Rekord). Bisheriger Breitenrekord liegt bei Shrek, der in der vierten Woche in 3.715 Theatern lief.

14.11.01

Potter-Rekord in GB

Am letzten Wochenende spielte Harry Potter und der Stein der Weisen allein in Previews $9.716.956 in Großbritannien ein.

13.11.01

Star Wars-Start steht fest

Wie Lucasfilm bekannt gab steht der Starttermin für Angriff der Klonkrieger fest. Episode 2 startet zeitgleich am Donnerstag, den 16. Mai 2002 in Deutschland und den USA.

11.11.01

Scary Movie 2 neue Nr. 1 in D

Die Horrorfilmparodie wird mit ca. 700.000 Besuchern die haushohe Nummer 1 in Deutschland sein. Wenn die ersten Hochrechnungen korrekt sind, dann wird Der Schuh des Manitu auch in der 17. Woche Platz 2 besetzen.

5.11.01

Shrek sammelt auch Grün

Während Die Monster AG mit einem $62,6 Mio. Start neue Rekorde aufgestellt hat, hat der Videostart von Shrek ebenfalls neue Maßstäbe gesetzt. Innerhalb von drei Tagen wurden für $110 Mio. 2,5 Millionen DVDs (neuer Rekord) und 4,5 Millionen Videos verkauft. Das ist der beste Video/DVD-Start seit sechs Jahren. Statt des üblichen Erscheinungstermins am Dienstag, wurde Shrek am letzten Freitag veröffentlicht - angeblich um nach Halloween zu erscheinen. Tatsächlich geht man aber davon aus, dass Dreamworks Animation dem Erzfeind Disney dem Start von Die Monster AG ein paar Dollars abnehmen wollte.

4.11.01

Swordfish neue Nr. 1 in D

Nach den ersten Hochrechnungen scheint Passwort: Swordfish die neue Nummer 1 in Deutschland zu sein. Wenn die Prognosen sich bestätigen, hat Der Schuh des Manitu in der 16. Woche wieder zugelegt und könnte sogar von Platz 4 auf Platz 2 aufsteigen. Die Neuzugänge Banditen! und Zickenterror schafften ebenfalls den Sprung in die Top Ten.

 

Und noch eine Vorverlegung

Zuerst haben die amerikanischen Filmstudios alle Filme, die mit Terroristen und Krieg zu tun hatten, ins neue Jahr verlegt. Nachdem Columbia Ridley Scotts Oscarhoffnung Black Hawk Down schon in den Dezember vorverlegt hat, legt 20th Century Fox nun nach und hat Behind Enemy Lines um zwei Monate auf den 30.11.2001 vorverlegt. Die Geschichte um einen jungen Naval Officer (Owen Wilson), der im feindlichen Gebiet zurückgelassen wurde und seinem Vorgesetzten (Gene Hackman), der alles riskiert ihn zu retten, hat laut 20th Century Fox mit die besten Testscreenings-Ergebnisse in der Geschichte des Studios erzielt.

 

Kommt der Oscar für den besten animierten Film?

Die erste neue Kategorie seit 1981 wurde für die Oscarverleihung 2002 eingeführt. Nun muss geklärt werden ob die von den Studios eingereichten 13 Filme auch den Anforderungen der Akademie entsprechen. Unter den eingereichten Filmen, müssen  acht eine gewisse Qualität erreichen und mindestens 70 Minuten lang sein, damit in der neuen Kategorie drei Filme nominiert werden können, von denen schließlich der (hoffentlich) beste auch im März des nächsten Jahres den Oscar bekommt.

2.11.01

Ridley Scotts Black Hawk Down als Weihnachtsgeschenk

Ermutigt von hervorragenden Testscreenings wird Ridley Scotts Kriegsfilm über den gescheiterten US-Einsatz in Somalia nun schon am 28. Dezember in New York und Los Angeles gestartet, um sich für mögliche Oscarnominierungen zu qualifizieren. Die Jerry Bruckheimer-Produktion mit Josh Hartnett und Ewan McGregor startet dann am 18. Januar landesweit. Der deutsche Start ist (noch) für den 4. April 2002 vorgesehen.

1.11.01

9 Millionen Manitus

Der Schuh des Manitu ist nicht zu stoppen. In der 15. Woche hat er wieder über 200.000 Besucher in die Kinos gelockt und damit die 9 Mio.-Besuchermarke überschritten. Damit ist die Bully-Komödie der erste deutsche Film der mit drei Goldenen Leinwänden ausgezeichnet wird. In Österreich hat der Schuh schon 1,8 Mio. Besucher und damit sogar Titanic als erfolgreichster Film aller Zeiten abgelöst. Manitu legte am letzten Wochenende sogar um 0,02 % zu, besetzte Platz 4 in den Top Ten und könnte sogar mit dieser Ausdauer die 10 Mio.-Besucherhürde nehmen.

 

30.11.01

Danny de Vito

ist der neue Regisseur von Duplex mit Ben Stiller und Drew Barrymore.

29.11.01

Mike Newell

im Doppelpack: Der Vier Hochzeiten und ein Todesfall-Regisseur inszeniert im März die John Grisham-Verfilmung The Runaway Jury mit Will Smith und wird danach (wenn die Verhandlungen zum Erfolg führen) Julia Roberts in Mona Lisa's Smile Anweisungen geben.

28.11.01

Nicole Kidman

bleibt fleißig. Nach den Dreharbeiten zu Dogville (Regie: Lars von Trier) und The Human Stain mit Anthony Hopkins (Regie: Robert Benton) will sie mit Jim Carrey in Gary Ross' bislang unbetitelter romantischer Komödie (siehe 9.11.01) spielen.

Ralph Fiennes

steht in Verhandlungen, um in Red Dragon (siehe auch 19.11.01) den zweiten Serienkiller zu spielen.

Russell Crowe

beweist bei seinem nächsten Projekt keinen guten Geschmack. Er soll in Hogan's Heroes (Ein Käfig voller Helden) die Hauptrolle für Imagine und Revolution Studios übernehmen.

Halle Berry

wird, wenn sich die Dreharbeiten zu X-Men 2 nicht überschneiden, im neuen James Bond-Film (Nr. 20), die Schurkin mimen. Regie führt Lee Tamahori.

27.11.01

Hulks Frau

Ang Lee hat für seine Comicverfilmung Jennifer Connelly für die weibliche Hauptrolle verpflichtet.

22.11.01

Barry Levinson

verfilmt für Warner Bros. und Intermedia Lafayette.

20.11.01

Martin Lawrence

spielt die Hauptrolle in The Bomb, einer Variation des Blake Edwards-Klassikers 10-Die Traumfrau.

Brett Ratner

steckt nicht nur in den Vorbereitzungen zu Red Dragon. Gleichzeitig entwickelt er sein nächstes Projekt Samurai Jack.

19.11.01

Red Dragon

Die Besetzungsliste zum Remake des ersten Hannibal Lecter-Film Blutmond wird immer interessanter. Regisseur Brett Ratner (Rush Hour 1&2) kann neben Anthony Hopkins und Edward Norton, nun auch Harvey Keitel, Philip Seymour Hoffman, Mary-Louise Parker und Emily Watson zu seiner Besetzung zählen.

George Clooney & Steven Soderbergh

haben schon wieder ein neues Projekt auf Lager: Stanislaw Lems Solaris, produziert von James Cameron.

Will Smith

wird wohl Arnold Schwarzenegger in dem Remake von I am Legend ersetzen. Als neuer Regisseur gilt Michael Bay (aber ohne Produzent Jerry Bruckheimer).

16.11.01

Kate Hudson

Die Oscar-nominierte Actrice wird in Donald Petries (Miss Undercover) How to Lose a Guy in 10 Days die Hauptrolle übernehmen.

Jim Carrey

sein übernächstes Projekt steht auch schon fest. Er wird für Miramax in dem 1940er Sozialdrama The Children of the Dust Bank die Hauptrolle übernehmen.

McG

will auch bei der Fortsetzung von Drei Engel für Charlie Regie führen. Columbia verhandelt zur Zeit mit Cameron Diaz, um sie für das Sequel zu verpflichten.

Die Coen-Brüder

haben neben George Clooney nun auch Catherine Zeta-Jones für Intolerable Cruelty unter Vertrag. Die Dreharbeiten beginnen nachdem Zeta-Jones die Arbeit an dem Musical Chicago mit Richard Gere und Renee Zellweger beendet hat.

14.11.01

Julia Roberts

wird in Philip Kaufmans Thriller Perfect Stranger für Revolution Studios die Hauptrolle übernehmen.

Tom Cruise

arbeitet wieder mit seiner Jerry Maguire-Partnerin Renee Zellweger in der Verfilmung des Civil War-Bestsellers Cold Mountain. Regie führt Anthony Minghella (Der englische Patient, Der talentierte Mr. Ripley), Sidney Pollack produziert für MGM und Miramax.

13.11.01

Michael Douglas

wird zum ersten Mal mit seinem Vater Kirk und  Sohn Cameron gemeinsam vor der Kamera stehen. Regie bei der schwarzen Komödie Smack in the Puss führt Fred Schepisi.

9.11.01

 Jim Carrey

beginnt im März die Dreharbeiten zu einer bislang unbetitelten Komödie. Gary Ross (Pleasantville) führt Regie und schrieb auch das Drehbuch (Big, Dave).

5.11.01

Julia & Jennifer

Julia Roberts liebt Steven Soderbergh und George Clooney. Nachdem Sie mit den beiden Ocean's 11 abgedreht hat, wird sie nun in Clooneys Regiedebut Confessions of a Dangerous Mind (Soderbergh produziert) eine Nebenrolle übernehmen. Danach beginnt ihre vierte Zusammenarbeit mit Soderbergh, einer inoffiziellen Fortsetzung von Sex, Lügen und Video mit dem vorläufigen Titel How to Survive a Hotel Room Fire.

Nachdem die Dreharbeiten zu Tick Tock aufgrund der Terroranschläge um ein halbes Jahr verschoben wurden, ersetzt Jennifer Lopez nun Halle Berry (sie muss sich in X-Men 2 austoben) in dem Martin Brest-Film Gigli und spielt an der Seite von Ben Affleck.

Steve Martin und Queen Latifah sind die Stars der Adam Shankman-Komödie In the Houze.

Liam Neeson wird in dem geplanten Exorzist Prequel die Hauptrolle übernehmen. Regisseur ist pikanterweise John Frankenheimer, der schon einmal die Fortsetzung eines William Friedkin-Films inszenierte (French Connection).

1.11.01

Kasdan, King & Goldman

Morgan Freeman ist der erste Schauspieler, der für die Verfilmung von Stephen Kings Dreamcatcher unterschrieben hat. Das Drehbuch stammt von William Goldman und wurde von Regisseur Lawrence Kasdan weiter bearbeitet. Für Goldman ist Dreamcatcher die fünfte Zusammenarbeit mit Castle Rock, für die er unter anderem auch die Stephen King Bücher Hearts in Atlantis und Misery adaptierte. Außerdem schrieb er die Klassiker Zwei Banditen und Der Marathon Mann. Kasdan ist als Autor vor allem bekannt durch Jäger des verlorenen Schatzes, den Star Wars-Filmen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter sowie Bodyguard. Als Regisseur machte er in den 80er Jahren vor allem mit Body Heat-Eine heißkalte Frau, Der grosse Frust und Silverado von sich reden.

         
       

© INSIDEKINO.COM