Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

OSCAR-SPEZIAL

 

OSCAR QUIZ

 

Wie gut kennst Du dich aus?

 

Den Antwort-Bereich markieren und schon gibt es die Lösung zu sehen!

 

1. Welcher Schauspieler gewann einen Oscar als bester Nebendarsteller, obwohl er im Film nur neun Minuten zu sehen war?

Antwort:

Anthony Quinn für Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft (1956)

 

2. Welche Schauspielerin gewann einen Oscar als beste Nebendarstellerin, obwohl sie im Film nur acht Minuten zu sehen war?

Antwort:

Judi Dench für Shakespeare in Love (1998)

 

3. Komponist John Williams wurde 45mal für den Oscar nominiert, gewonnen hat er ihn fünfmal. Für welchen der folgenden Steven Spielberg-Filme hat John Williams den Oscar nicht bekommen? Der weiße Hai, Jäger des verlorenen Schatzes, E.T. Der Außerirdische oder Schindlers Liste

Antwort:

John Williams erhielt für Jäger des verlorenen Schatzes nur eine Nominierung

 

4. Seit 1982 hat immer der Film mit den meisten Nominierungen auch den Oscar als Bester Film des Jahres bekommen. Es gab nur vier Ausnahmen. Welche Filme?

Antwort:

1991 war Oscargewinner Das Schweigen der Lämmer für sieben Oscars nominiert, Bugsy für zehn und JFK für acht. 2001 war Oscargewinner A Beautiful Mind für acht Oscars nominiert, Der Herr der Ringe - Die Gefährten für dreizehn. 2004 war Oscargewinner Million Dollar Baby für sieben Oscars nominiert, Aviator für elf.

2005 war Oscargewinner L.A. Crash für sechs Oscars nominiert, Brokeback Mountain für acht.

 

5. Wer ist der jüngste Bester Hauptdarsteller-Gewinner?

Antwort:

Adrien Brody war 29, als er den Oscar für Der Pianist (2002) bekam

 

6. Wer ist die jüngste Beste Hauptdarstellerin-Gewinnerin?

Antwort:

Marlee Matlin war 21, als sie den Oscar für Gottes vergessene Kinder (1986) bekam

 

7. Wer ist der jüngste Beste Regie-Gewinner?

Antwort:

William Friedkin war 32, als er den Oscar für Brennpunkt Brooklyn (1971) bekam

 

8. Welcher Schauspieler bekam den Oscar als bester Hauptdarsteller für seinen ersten Kinofilm?

Antwort:

Gandhi war der Debütfilm des Oscargewinners Ben Kingsley

 

9. Welche beiden Darsteller spielten dieselbe fiktive Person und wurden dafür mit Oscars ausgezeichnet?

Antwort:

Marlon Brando (Der Pate/1972) und Robert de Niro (Der Pate II/1974) stellten Don Vito Corleone dar.

 

10. Welche beiden Darstellerinnen spielten dieselbe Person im selbem Film und wurden dafür für den Oscar nominiert?

Antwort:

Kate Winslet und Gloria Stuart waren Titanics Rose (1997)

Kate Winslet und Judi Dench spielen beide Iris Murdoch in Iris (2001)

 

11. Welche beiden Schauspiel-Ehepaare sind auch Oscarpreisträger?

Antwort:

Vivien Leigh und Laurence Olivier, sowie Paul Newman und Joanne Woodward

 

12. Wer ist die älteste Beste Hauptdarstellerin-Gewinnerin?

Antwort:

Jessica Tandy war 80, als sie für Miss Daisy und ihr Chauffeur (1989) ausgezeichnet wurde

 

13. Welche beiden Filme haben die meisten Nominierungen erhalten?

Antwort:

Titanic (1997) und Alles über Eva (1950) erhielten je 14 Nominierungen

 

14. Welcher Film hat die meisten Oscars gewonnen, ohne als Bester Film des Jahres ausgezeichnet zu werden?

Antwort:

Cabaret bekam 1972 acht Oscars, aber Der Pate bekam den Hauptpreis

 

15. Welcher Film hat die meisten Oscars als Bester Film des Jahres gewonnen, ohne Auszeichnung für den Regisseur?

Antwort:

Shakespeare in Love gewann sieben Oscars inkl. Bester Film, aber Regisseur John Madden wurde von Steven Spielberg geschlagen.

 

16. Welche beiden Filme hatten die meisten Oscar-Nominierungen ohne einen einzigen Gewinn?

Antwort:

Am Wendepunkt und Die Farbe Lila wurden je elfmal nominiert und bekamen ZERO Oscars.

 

17. Welcher Film hatte die meisten Oscar-Nominierungen, ohne Nominierung für den Regisseur?

Antwort:

Steven Spielberg wurde nicht für Die Farbe Lila nominiert, der in elf anderen Kategorien vorgeschlagen war.

 

18. Welches war der erste fremdsprachige Film der für sechs Oscars nominiert wurde?

Antwort:

1982 wurde Das Boot sechsmal nominiert, kurioserweise wurde er nicht als bester fremdsprachiger Film nominiert

 

19. Welcher fremdsprachige Film hat die meisten Nominierungen einheimsen können?

Antwort:

Tiger & Dragon wurde 2000 für zehn Oscars vorgeschlagen

 

20. Welche beiden fremdsprachigen Filme bekamen die meisten Oscars?

Antwort:

Fanny und Alexander (1983) und Tiger & Dragon (2000) bekamen je vier Oscars

 

21. Italien und Frankreich führen mit 13 bzw. 12 Oscars gefolgt von Spanien mit 4 Oscars für den besten fremdsprachigen Film die Gewinnerliste an. Welches nicht-europäische Land schnitt bislang am besten ab?

Antwort:

Japan hat bislang drei Oscars für den besten fremdsprachigen Film erhalten - genauso viele wie Schweden, die Sowjetunion (vier wenn man Russland mitzählt), und die Niederlande (die Tschechoslowakei und die Tschechische Republik haben zusammen ebenfalls drei Statuen).

 

22. Wer ist der älteste Bester Hauptdarsteller-Gewinner?

Antwort:

Henry Fonda war 76, als er den Oscar für Am goldenen See (1981) erhielt

 

23. Es gibt fünf Oscarpreisträger, die Väter von Oscarpreisträgerinnen sind. Wer sind die zehn Gewinner?

Antwort:

Regisseur Vincente Minnelli mit Schauspielerin Liza Minnelli

Schauspieler Henry Fonda mit Schauspielerin Jane Fonda

Schauspieler Jon Voight mit Schauspielerin Angelina Jolie

Regisseur John Huston mit Schauspielerin Anjelica Huston

Regisseur Francis Ford Coppola mit Drehbuchautorin Sofia Coppola

 

24. Stanley Kubrick wurde 13mal für den Oscar nominiert und bekam die Statue einmal. In welcher Kategorie?

Antwort:

Stanley Kubrick wurde fünfmal als Autor, viermal als Regisseur und dreimal als Produzent nominiert, seinen einzigen Oscar erhielt er aber 1968 für die besten Spezialeffekte in 2001: Odyssee im Weltraum

 

25. Wer bekam die meisten Oscars (26 Stück)?

Antwort:

Walt Disney

 

26. Welcher der folgenden Oscarpreisträger wurde nicht für sein Regie-Debüt ausgezeichnet? Sam Mendes (American Beauty), Delbert Mann (Marty), Mike Nichols (Wer hat Angst vor Virginia Woolf?), Kevin Costner (Der mit dem Wolf tanzt), Robert Redford (Eine ganz normale Familie), James L. Brooks (Zeit der Zärtlichkeit) oder Jerome Robbins (West Side Story)

Antwort:

Mike Nichols wurde für Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (1966) nominiert, bekam den Oscar aber erst ein Jahr später für Die Reifeprüfung

 

27. Es gibt nur drei Filme, die alle fünf Hauptpreise gewinnen konnten (Film/Regie/Drehbuch/Hauptdarsteller/Hauptdarstellerin). Welche?

Antwort:

Es geschah in einer Nacht (1934), Einer flog über das Kuckucksnest (1975) und Das Schweigen der Lämmer (1991)

 

28. Welcher dieser 70er Jahre-Stars bekam nie eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller?

Ryan O'Neal, Robert Redford, Sylvester Stallone, Richard Dreyfuss, John Travolta oder Burt Reynolds

Antwort:

Burt Reynolds wurde nur als Bester Nebendarsteller nominiert (1997 für Boogie Nights).*

*Ja, es stimmt wirklich: Sylvester Stallone wurde 1976 für Rocky als Bester Hauptdarsteller nominiert

 

29. Wer wurde posthum als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet?

Antwort:

Peter Finch wurde nach seinem Tode der Oscar für Network (1976) verliehen

 

30. Wer wurde nach seinem Tode zwei Jahre hintereinander für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert?

Antwort:

James Dean bekam posthume Nominierungen für Jenseits von Eden (1955) und Giganten (1956)

 

31. Welche Darstellerin, die einen Mann spielt, wurde mit dem Oscar ausgezeichnet? Ich meine nicht eine Frau, die im Film vorgibt ein Mann zu sein (wie z.B. in Boy's Don't Cry), sondern ohne wenn und aber ein Mann ist...

Antwort:

Linda Hunt bekam 1983 einen Oscar als Beste Nebendarstellerin. Im Film Ein Jahr in der Hölle mimt sie einen männlichen Fotografen

 

32. Welche Trilogien konnten Nominierungen als bester Film für alle drei Teile ergattern?

Antwort:

Der Pate I und II gewannen, Der Pate III wurde nur nominiert.

Der Herr der Ringe I und II wurden nominiert, Teil III gewann den Hauptpreis.

 

33. Wer war der älteste Regisseur, der je für einen Oscar nominiert wurde?

Antwort:

John Huston war 79 als er für Die Ehre der Prizzis nominiert wurde.

 

34. Wer war der älteste Regisseur, der je einen Oscar gewann?

Antwort:

Clint Eastwood war 74, als er für Million Dollar Baby (ein zweites Mal) gewann.

 

35. Insgesamt wurden 24 Schauspieler/innen in einer fremdsprachigen Rolle für einen Oscar nominiert, davon waren neun in italienischer und sieben in französischer Sprache. Welche Sprache steht an dritter Stelle?

Antwort:

Schwedisch mit vier nominierten Darstellern.

 

36. Von diesen 24 Nominierungen (Frage 35) gewannen eine Frau und drei Männer. Welche?

Antwort:

Sophia Loren für Und dennoch leben sie (italienisch)

Robert De Niro für Der Pate II (italienisch)

Roberto Benigni für Das Leben ist schön (italienisch)

Benicio Del Toro für Traffic (spanisch)

 

37. Es gibt nur einen Fall in der Geschichte der Filmakademie, dass es in einer Hauptkategorie (Film/Regie/Drehbuch/Hauptdarsteller/Hauptdarstellerin) zu einem Gleichstand kam und es zwei Gewinner gab. Wer waren die Gewinner?

Antwort:

1968 hatten Katherine Hepburn (Der Löwe im Winter) und Barbra Streisand (Funny Girl) die exakt gleiche Stimmzahl, beide bekamen den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

 

38. Welche Schauspielerin ist am häufigsten (in den Schauspiel-Kategorien) leer ausgegangen?

Antwort:

Die zweifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep ging bei insgesamt 13 Nominierungen elfmal leer aus, davon neunmal hintereinander.

 

39. Welcher Schauspieler ist am häufigsten (in den Schauspiel-Kategorien) leer ausgegangen?

Antwort:

Der dreifache Oscar-Preisträger Jack Nicholson ging bei insgesamt 12 Nominierungen neunmal leer aus.

 

40. Der arme Kevin O'Connell wurde bislang 18mal für den Oscar nominiert und hat ihn bislang nie bekommen. Er ist damit der größte Pechvogel der Akademie. Was ist er von Beruf?

Antwort:

Tontechniker

 

41. Wie oft kam es vor, dass alle Regisseure, deren Filme als Bester Film des Jahres nominiert wurden, für diesen Film als Bester Regisseur nominiert wurden?

Antwort:

Nur viermal: 1957, 1964, 1981 und 2005

 

42. Welche Frau gewann die meisten Oscars?

Antwort:

Kostümdesignerin Edith Head bekam insgesamt acht Oscars und war 35mal nominiert. Von 1948 bis 1966 wurde sie 19 Jahre in Folge mindestens einmal jährlich nominiert.

 

43. Nur einer dieser Klassiker (1938-1963) wurde für den Oscar als Bester Film des Jahres nominiert, welcher?

Leoparden küßt man nicht, Sein oder Nichtsein, Gilda, African Queen, Singin' in the Rain, Blondinen bevorzugt, Sabrina, Denn sie wissen nicht, was sie tun, Jenseits von Eden, Das verflixte 7. Jahr, Über den Dächern von Nizza, Der Mann, der zuviel wusste, Wege zum Ruhm, Vertigo, Manche mögen's heiß, Rio Bravo, Der unsichtbare Dritte, Psycho, Spartacus, Frühstück bei Tiffanys, Der Mann, der Liberty Valance erschoss, Peeping Tom, Was geschah wirklich mit Baby Jane?, Das war der Wilde Westen, Die Vögel

Antwort:

Lediglich Das war der Wilde Westen bekam eine Oscar-Nominierung als Bester Film des Jahres

 

44. Nur einer dieser Klassiker (1964-1979) wurde für den Oscar als Bester Film des Jahres nominiert, welcher?

Der rosarote Panther, Cat Ballou, Der Glückspilz, Blow-Up, Warte bis es dunkel ist, Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss, Easy Rider, Spiel mir das Lied vom Tod, Hello Dolly, Little Big Man, Harold und Maude, Is' was, Doc?, Paper Moon, Der letzte Tango in Paris, So wie wir waren, Serpico, Alice lebt hier nicht mehr, Shampoo, Carrie, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Nur Samstag Nacht, Innenleben, Manhattan, Das China-Syndrom, Alien

Antwort:

Lediglich Hello Dolly bekam eine Oscar-Nominierung als Bester Film des Jahres

 

45. Nur einer dieser Klassiker (1980-1989) wurde für den Oscar als Bester Film des Jahres nominiert, welcher?

Ein Mann für gewisse Stunden, Dressed to Kill, Stardust Memories, Mein Essen mit Andre, Ein Offizier und ein Gentleman, Victor/Victoria, Yentl, Zelig, Local Hero, Es war einmal in Amerika, Unter dem Vulkan, Ran, Brazil, The Purple Rose of Cairo, Der Smaragdwald, Blue Velvet, Stand by Me, Aliens, Blutmond, Die Fliege, Das Reich der Sonne, Gorillas im Nebel, Ein Fisch namens Wanda, Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Die Waffen der Frauen, Glory, Do the Right Thing, Verbrechen und andere Kleinigkeiten

Antwort:

Lediglich Die Waffen der Frauen bekam eine Oscar-Nominierung als Bester Film des Jahres

 

 

 

© INSIDEKINO.COM