Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

TALK-THEMA

 

JAHRES-RÜCKBLICK 2004

 

SEITE 1, SEITE 2, SEITE 3, SEITE 4, SEITE 5

 

WOLFGANG D.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Troja

2. Alexander

3. Spider-Man 2

4. Unterwegs nach Cold Mountain

5. The Village - Das Dorf

6. Big Fish

7. Wie ein einziger Tag

8. Die Passion Christi

9. Das Vermächtnis der Tempelritter

10. Collateral

Und auch der Rückblick darf nicht fehlen :)
Die zehn besten Filme:
Troja: (so viele griechische Helden in einem Film. Zwar hätte man noch viel, viel mehr draus machen können, aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen)
Alexander: (für mich TOTAL unterschätzt. Sicher hat der Film seine Schwachstellen und wirkt in der zweiten Hälfte wahnsinnig gestreckt, insgesamt aber ein Heldenfilm wie man ihn sich wünscht. Mag auch daran liegen, dass ich diesen angestaubten Pathos liebe)
Spider-Man 2: (hatte einfach alles: Spannung, Action und Gefühl - Popcorn-Kino in Perfektion)
Unterwegs nach Cold Mountain: (Einfach nur ganz großes Kino)
The Village - Das Dorf: (für mich der besser als "Signs" und Co.! Der Film nur völlig falsch als Horrorfilm beworben, und das ist er ja nun beim besten Willen nicht.)
Big Fish: (Einer der besten Filme von Tim Burton..)
Wie ein einziger Tag: (Ich habe dem Film so entgegengefiebert, und dann lief er nirgends in der Gegend. Zum wahnsinnig werden. Mittlerweile habe ich ihn gesehen und ich bin begeistert!)
Passion Christi: (Ein bisschen weniger Blut hätte es auch getan, dennoch ein sehr aufwühlender Film)
Das Vermächtnis der Tempelritter: (Ich habe NULL erwartet und wurde positiv überrascht: Nicht immer logisch, aber immer unterhaltsam)
Collateral: (Zwar hätte man bei dem FIlm noch ordentlich kürzen können, trotzdem ist vor allem das letzte Drittel fantastisch)
Filmische Enttäuschung: Van Helsing (ich habe mir soooo viel erhofft, und dann das....)  
Box-Office-Enttäuschung des Jahres: Die Kühe sind los! und Alexander
Insgesamt ein für meinen Geschmack recht gutes Kinojahr - da habe ich noch schlechtere in Erinnerung. Mit epischen Filmen wie "Troja" und "Alexander" wurde endlich auch wieder mein Verlangen an historischen Heldengeschichten gestillt ;)
Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie oft ich im Kino war, es dürfte aber um die 60 mal gewesen sein.

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Voll auf die Nüsse

2. Das geheime Fenster

3. Scary Movie 3

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Van Helsing

Box Office-Überraschung des Jahres:

7 Zwerge

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Die Kühe sind los

ILJAPEER

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Collateral

2. Die Unglaublichen

3. Butterfly Effect

4. Dina - meine Geschichte

5. Shaun of the Dead

6. The Cooler

7. Kill Bill - Vol. 2

8. I, Robot

9. The Day After Tomorrow

10. Der Untergang

Hallo Mark G., obwohl das Jahr noch nicht ganz zu Ende ist und ich mir vor Silvester noch den ein oder anderen Film ansehen möchte, hier mein (vorläufiges) Resümee zum Kinojahr 2004. Insgesamt war 2004 - wie es in den übrigen Kommentaren ja bereits überdeutlich angeklungen ist - ein äusserst durchwachsenes Kinojahr. Dies wird auch daran deutlich, dass es von meinen diesjährigen Top Ten kein Film in die Spitzengruppe meiner seit 1994 geführten Gesamtwertung geschafft hat: "Collateral" rangiert (unter insgesamt 1027 Kinobesuchen) gerade mal auf Platz 25, "Die Unglaublichen" folgen auf Platz 55, der Rest rangiert irgendwo unter "Ferner liefen". Daher kann ich die nachfolgende Top Ten (von knapp hundert 2004 besuchten Filmen) guten Gewissens kaum zu meinen Lieblingsfilmen rechnen,
aber zumindest ragten sie dieses Jahr ein klein wenig aus der Masse der Durchschnittlichkeit hervor: Meine Top Ten des Jahres 2004:
Da ich auch ein begeisterter Besucher von Sneak Previews bin, bekomme ich auch zahlreiche Gurken zu Gesicht, die ich mir freiwillig nie angeschaut hätte. Aus diesen rekrutiert sich auch meine Liste der drei schlechtesten Filme des Jahres:

Die filmische Enttäuschung des Jahres: "Kill Bill Volume 2" - beileibe kein schlechter Film, aber nachdem "Kill Bill Volume 1" in meiner Wertung des Jahres 2003 noch Platz 1 belegt und der Cliffhanger am Ende eine riesengroße Erwartungshaltung geschürt hatte, konnte Teil 2 diese Erwartung bei weitem nicht einlösen.
Die Box-Office-Überraschung des Jahres: "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald" - was bringt nur derart viele Zuschauer dazu, sich einen solchen Schrott anzutun ? Gibt es keine Mundpropaganda mehr ?
Und zuguterletzt: Die Box-Office-Enttäuschung des Jahres: "Sky Captain and the world of tomorrow" - nicht wirklich überraschend, dass dem Film das grosse Publikum versagt blieb, aber etwas mehr als 90.000 Zuschauer hätten hierzulande dieses filmische Experiment durchaus honorieren können.
Also schön, warten wir also ab, was das Jahr 2005 bringt.
Dem Kino, Deiner Seite und natürlich Dir wünsche ich jedenfalls nur das Beste. Viele Grüße

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Walking Tall

2. White Chicks

3. Germanikus

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Kill Bill - Vol. 2

Box Office-Überraschung des Jahres:

7 Zwerge

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Sky Captain and the World of Tomorrow

ROLI

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Collateral

2. Starsky & Hutch

3. Last Samurai

4. The Day After Tomorrow

5. Der Untergang

6. I, Robot

7. Troja

8. Lost in Translation

9. Sky Captain and the World of Tomorrow

10. Die Vergessenen

 

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Voll auf die Nüsse

2. Underworld

3. Scooby-Doo 2 - Die Monster sind los

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Van Helsing

Box Office-Überraschung des Jahres:

7 Zwerge

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Unterwegs nach Cold Mountain

KOSTAS P.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Big Fish

2. Last Samurai

3. Kill Bill - Vol. 2

4. Lost in Translation

5. Spider-Man 2

6. I, Robot

7. Butterfly Effect

8. Old Boy

9. Terminal

10. Collateral

Hi Mark, hier mache ich gerne mit:) :

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Cabin Fever

2. Resident Evil - Apocalypse

3. Die purpurnen Flüsse 2

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Timeline

Box Office-Überraschung des Jahres:

Voll auf die Nüsse (USA)

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Die Kühe sind los

ROBIN D.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Lost in Translation

2. Spider-Man 2

3. Butterfly Effect

4. Unterwegs nach Cold Mountain

5. Big Fish

6. The Day After Tomorrow

7. Die Bourne Verschwörung

8. School of Rock

9. Dawn of the Dead

10. Garfield

 

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Van Helsing

2. Der Untergang

3. The Village

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Van Helsing

Box Office-Überraschung des Jahres:

Der Wixxer

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Spider-Man 2

SASCHA E.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Spider-Man 2

2. Das Vermächtnis der Tempelritter

3. Bad Santa

4. Hellboy

5. Troja

6. Die Vergessenen

7. The Day After Tomorrow

8. Gothika

9. Underworld

10. Dawn of the Dead

 

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. The Village

2. Die Passion Christi

3. Riddick

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Van Helsing

Box Office-Überraschung des Jahres:

The Village

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Bad Santa

CHRISTIAN O.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Butterfly Effect

2. I, Robot

3. Spider-Man 2

4. Troja

5. 50 erste Dates

6. Bärenbrüder

7. School of Rock

8. Große Haie, kleine Fische

9. Gothika

10. The Day After Tomorrow

 

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns

2. The Village

3. ...und dann kam Polly

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Van Helsing

Box Office-Überraschung des Jahres:

(T)Raumschiff Surprise

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Butterfly Effect

SABINE M.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Sommersturm

2. Spider-Man 2

3. Darf ich bitten?

4. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

5. The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung

6. Last Samurai

7. Kalender Girls

8. The Village

9. Troja

10. Das Phantom der Oper

(11. Das Mädchen mit dem Perlenohrring)

Das Jahr 2003 hatte wesentlich mehr Filme die mir gut bis sehr gut gefallen haben.  Dieses Jahr gibt es bei mir auch keinen Film den ich mit 1 bewertet habe. Allerdings gab es auch keinen Film aus dem ich rausgegangen bin oder fast rausgegangen wäre. Nur bei Der Bourne Verschwörung wäre ich fast rausgegangen; ein toller Film aber die Wackelkamera hat mir Kopfschmerzen bis hin zur Übelkeit verursacht.
Meine 1+ vergebe ich dieses Jahr für das Bonusmaterial der Extended Edition von HDR- Die Rückkehr des Königs. Wie man nach soviel vorangegangenem Bonusmaterial es noch schafft so viel Interessantes, Schönes und Neues zu bringen ist schon bewundernswert. Ich habe gestaunt, gelacht und mir bei der 2. DVD viele Tränen aus den Augen gewischt. Zur Aufstellung habe ich noch eine paar Ergänzungen.
Der Film, in dem ich am häufigsten war: Das Phantom der Oper ( ausser HDR III )
Der Film, bei dem ich mit Abstand am meisten gelacht habe: Darf ich bitten ?
Die Filme die ich unbedingt noch sehen will: Butterfly Effect, Vergiss mein nicht

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Die Passion Christi

2. Van Helsing

3. Die Frauen von Stepford

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

The Day After Tomorrow (die Story!)

Box Office-Überraschung des Jahres:

Garfield (weltweit!)

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Sommersturm

ANDREAS F.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Confidence

2. Texas Chainsaw Massacre

3. 50 erste Dates

4. Troja

5. Riddick

6. Last Samurai

7. Ein Kater macht Theater

8. I, Robot

9. Big Fish

10. Mann unter Feuer

 

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. House of Death

2. Mission 3D

3. Resident Evil - Apocalypse

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Spider-Man 2

Box Office-Überraschung des Jahres:

Die Passion Christi

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Alexander

MICHAEL

Die 10 besten Filme des Jahres:

  1. The Day After Tomorrow
  2. Gothika
  3. Der Untergang
  4. Collateral
  5. Texas Chainsaw Massacre
  6. Fahrenheit 9/11
  7. Die Fetten Jahre sind vorbei
  8. Harold & Kumar
  9. I, Robot
10. Scary Movie 3

Hi Mark, Happy New Year, MFG

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Die Passion Christi

2. Anacondas

3. White Chicks

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Alien vs. Predator

Box Office-Überraschung des Jahres:

Der Untergang

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Alexander

 

BISHERIGE TALK-THEMEN:

 

Sonder-Charts

Die besten Filmplakate des Jahres 2004

InsideKino intern

Welche deutschen Filme werden's noch bringen?

Was können wir von Fahrenheit 9/11 erwarten?

Wie wird der Kino-Sommer?

Die schlechtesten Oscar-Gewinner aller Zeiten

Was können wir von Die Passion Christi erwarten?

Welcher Film bringt die Wende?

Jahres-Prognose 2004

Jahres-Rückblick 2003

Die besten Filmplakate des Jahres 2003

Pixel statt Pinsel?

Wen vermisst Ihr in Starpower?

Warum haben die deutschen Kinos ein so katastrophales Jahr?

Wenn Der Herr der Ringe III, Episode III, Matrix III und Harry Potter III am selben Tag starten würden, welchen Film würdet Ihr Euch als erstes ansehen?

 

© INSIDEKINO.COM