Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Februar 2008

MÄRZ 2008     VORSCHAU DEUTSCHLAND

April 2008

 

Letztes Jahr stand der März ganz im Zeichen von Mr. Bean macht Ferien (3,4 Mio. Besucher), lediglich ein weiterer Film (Mitten ins Herz - Ein Song für Dich mit 1,5 Mio. Besuchern) hatte siebenstellige Besucherzahlen.

Da sieht es dieses Jahr etwas besser aus...

 

März-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

3,5

Horton hört ein Hu

2

1,6

10.000 B.C.

3 1,2 Die Welle
4 1,1 Daddy ohne Plan
5 0,8 Jumper

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

2,0

Horton hört ein Hu

2

1,5

Die Welle

3

1,25

10.000 B.C.

4

1,0

Juno

5

0,6

Daddy ohne Plan / Step Up 2 the Streets

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Juno

2

Die Welle

3

Horton hört ein Hu

4

Dan - Mitten im Leben

5

Jumper / Kirschblüten

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Juno

2

Om Shanti Om

3

Die Welle

4

Horton hört ein Hu

5

Lars und die Frauen

6. März 2008

Daratt (KAI)

Frei nach Plan (NPL)

Im Tal von Elah (CON)

Keller (P-F)

Tehilim (MEC)

Dokus:

Knut und seine Freunde

 

Roland Emmerichs letzte sechs Filme hatten im Schnitt 3,8 Mio. Besucher (selbst wenn man seinen Überblockbuster ID4 herausrechnet, beträgt der Schnitt noch stolze 2,75 Mio.) und trotzdem habe ich das Gefühl, das 10.000 B.C. "nur" auf dem Niveau von 300 funktionieren wird: 1,6 Mio. Besucher.



Meiner Meinung nach ist der Verleih beim ersten Teil mit 220 Startkopien zu kurz gesprungen - die erzielten 624T Besucher waren zwar ordentlich, aber im Verhältnis zu vielen anderen europäischen Ländern eindeutig zu wenig. Mal sehen, ob bei Step Up 2 the Streets - vor allem nach dem tollen US-Start ($49 Mio. in 18 Tagen) diesmal mehr Engagement vorhanden ist. Wie ich (bislang) so höre, wird es diesmal kaum mehr Kopien geben, deswegen glaube ich auch nur an 800T Besucher - obwohl andere Tanzfilme in den letzten Jahren die Millionenmarke deutlich überschritten haben (z.B. Honey oder Save the Last Dance).



Doris Dörrie ist die wohl erfolgreichste deutsche Regisseurin der Gegenwart und auch bei Kirschblüten rechne ich mit einem Erfolg: 600T Besucher.



Mit Die Schwester der Königin ($8 Mio. zum Start) geht die Elizabeth-Manie weiter, diesmal geht's um ihren Vater (Eric Bana), ihre Mutter (Natalie Portman) und ihre Tante (Scarlett Johansson). So kurz nach Das goldene Königreich (0,5 Mio. Besucher) dürfte sich das Interesse auf 300T Besucher beschränken.



10.000 BC

Optisch brillant mit hübschem Tempo und wer sich an den Logik-Löchern im Drehbuch („Pyramiden?“)  stört, dem halten wir (im Tone ROLAND EMMERICHS) entgegen: Hat es denn „Mittelerde“ wirklich gegeben?

Nur die US Flagge im Abspann stört ein wenig...(kleiner Scherz!) ....

1,25 Mio. aber sehr gerne auch viel mehr!



Step up 2

Für uns ein Buch mit zu vielen Siegeln: „Tanzfilme“

Fortsetzungen machen das Einschätzen dieser Genre-Filme nicht einfacher.

 Ergo 600.000 wie sein Vorgänger



Kirschblüten

Klingt nicht nur für die ältere „Generation-Wepper“ interessant. Wir hoffen auf erweitertes Potential!

500.000



DIE SCHWESTER DER KÖNIGIN

Irgendwie undankbar, wenn man als Verleih binnen Wochen ein ELIZABETH Sequel („Elizabeth Golden Age“  500.000) und sofort danach ein ELIZABETH - Prequel vermarkten muss....

300.000



13. März 2008

13 Tzameti (WE)

Jellyfish - Vom Meer getragen (ARS)

Lars und die Frauen (CEN)

Love and Other Disasters (3L)

Mein Traum oder Die Einsamkeit ist nie allein (WTP)

Walk Hard: Die Dewey Cox Story (COL)

Dokus:

Bierbichler

Delfine und Wale 3D

U2 3D

 

Regisseur Dennis Gansel und Hauptdarsteller Max Riemelt erreichten mit Napola immerhin 0,5 Mio. Besucher, bei der Bestsellerverfilmung/dem Remake Die Welle rechne ich mit 1,2 Mio. Besucher - immerhin hatte Das Experiment auch 1,6 Mio. Besucher.



"Leicht wie eine Feder" könnte der meistzitierte Filmsatz des Jahres werden, wenn Horton hört ein Hu, der neue Animationsfilm der Ice Age-Macher, tatsächlich 3,5 Mio. Besucher schafft.



Horton hört ein Hu!

„Leicht wie eine Feder“ könnte die erste Vor-Sommer-brise an Ostern die hervorgeholten Familien-Grills anfachen, dies wäre bestimmt ein Problem für HORTON! Irgendwann muss der Besucher-Boom 2008 doch schwächeln, oder? Dennoch

2,0 Mio.!



Die Welle

Unserer Einschätzung nach dürfen/durften bisher bundesweit unzählige Schüler UNSERE ERDE in Schulvorstellungen genießen. Dies sollte der sehr gelungenen, frisch und aktuell inszenierten Verfilmung der WELLE nicht schaden, daher

1,5 Mio.



20. März 2008

Absurdistan (BAR)

Die Anruferin (NFP)

Chaos (MIT)

Das jüngste Gewitter (NV)

Das Verhör (ADH)

Dokus:

Religulous

 

Juno ist mit bislang $135 Mio. Kasse in den USA der Überraschungshit des Jahres und auch in den anderen Ländern, in denen Jason Reitmans neuer Film nach Thank You for Smoking gestartet wurde, gab es sehr schöne Ergebnisse. Deswegen halte ich 750T Besucher durchaus für möglich.



Wegen der vielen Fantasyfilme in letzter Zeit siedele ich Die Geheimnisse der Spiderwicks ($55 Mio. in 18 Tagen) eher in der Größenordnung von Schweinchen Wilbur oder Lemony Snicket an: 600T Besucher.



Gott sei Dank starten Horrorfilme nicht mehr im Wochentakt, dennoch dürfte Tödlicher Anruf ($27 Mio.) keine große Rolle spielen...



Der sympathische Dan - Mitten im Leben! ($48 Mio.) könnte bei entsprechender Pflege des Verleihs durchaus 300T Besucher schaffen - gerne auch mehr...



Juno

Nach NO COUNTRY „schon wieder ein Film des Jahres“  für uns! Selten so berührt so viel gelacht; ein absolutes Muss! Wir wünschen uns so sehr

1,0 Mio....



Die Geheimnisse der Spiderwicks

Eigentlich ja Nichts für die ganz Kleinen (<10 Jahre), wir sind skeptisch, ob die Zielgruppe (10-15 Jahre) tatsächlich punktgenau erwischt wird

400.000 



Dan-Mitten im Leben

Warmherzig - skurrile Familien-Liebesgeschichte

250.000



27. März 2008

Half Nelson (ARS)

Kontakt (FL)

Dokus:

Tanz mit der Zeit

 

Doug Limans Jumper ($67 Mio. in 18 Tagen) dürfte wohl nicht die Höhen von Mr. & Mrs. Smith oder Die Bourne Identität erklimmen, aber 800T Besucher dürften den Eventfilm schon sehen.



Daddy ohne Plan ($91 Mio.) wirkt wie eine inoffizielle Fortsetzung von Der Babynator, weswegen ich auch an 1,1 Mio. Besucher glaube.



Die RomCom Vielleicht, vielleicht auch nicht ($27 Mio. in 18 Tagen) ist trotz guter Kritiken vielleicht doch ein wenig zu ungewöhnlich aufgebaut, um das ganz große Publikum zu erreichen: 450T Besucher.



Schmetterling und Taucherglocke ($6 Mio.) ist sicherlich das Arthouse-Highlight des Monats, während die deutsche Produktion Meer is nich vielleicht überraschen kann.



Daddy ohne Plan

Ein Ostern ohne Disney, wäre für Viele doch kein Ostern!

Daher

500.000



Vielleicht, vielleicht auch nicht

27 DRESSES war sicherlich „schlichter“, aber hier mangelt es auch zudem auch an kassenkräftigen Kino-Gesichtern

400.000



Jumper

Für uns ein Film auf dem schmalen Grat zwischen Trash und Coolness. Der (die) deutsche(n) Trailer sind nicht so FANTASTIC4 - haft wie die US trailer. Zögerliche

300.000



Februar 2008

MÄRZ 2008     VORSCHAU DEUTSCHLAND

April 2008

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM