Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

April 2009

MAI 2009     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Juni 2009

 

Letztes Jahr brachte der Start der Blockbuster-Saison keinen Blockbuster hervor, es gab aber drei Millionenseller: Indiana Jones IV (2,8 Mio. Besucher), Sex and the City (2,5 Mio.) und Love Vegas (1,2 Mio.)

2009 sind wohl drei Millionenseller gesetzt, mal sehen, ob es auch noch ein paar zusätzliche Filme schaffen.

 

Mai-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

4,2

Illuminati

2

3,6

Star Trek

3 2,5 Nachts im Museum 2
4 1,1 17 Again
5 0,6 Der Womanizer

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

4,0

Illuminati

2

2,25

Star Trek

3

1,75

Nachts im Museum 2

4

1,0

17 Again

5

0,4

Der Womanizer

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Star Trek

2

Star Trek

3

Star Trek

4

Star Trek

5

Sunshine Cleaning

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Star Trek (mehrmals gucken!)

2

Illuminati

3

The Limits of Control

4

Sunshine Cleaning

5

Die Schimmelreiter

7. Mai 2009

Baska semtin cocuklari - Die Anderen (MAX)

Boy A (SEN)

Spiel der Träume - Die wahre Geschichte eines falschen Teams (FOX)

Wir sind alle erwachsen (ALM)

Dokus:

Das Herz von Jenin

Die wundersame Welt der Waschkraft

 

Drei Jahrzehnte nach dem ersten Kinofilm und 43 Jahre nach der ersten TV-Folge erweckte J.J. Abrams Star Trek wieder zum Leben. Auch wenn das Limit für einen Film der langjährigen Serie bislang bei 2,4 Mio. Besucher lag, rechne ich mit einem deutschen Ergebnis von 3,6 Mio. Besucher, das nie ein Mensch zuvor gesehen hat.



Einer der größten Überraschungen an den Kinokassen des letzten Jahres war Der Junge im gestreiften Pyjama ($9 Mio.), der z.B. in Spanien 1,8 Mio. Besucher hatte - ein Ergebnis, von dem man in Deutschland sicherlich nur träumen kann: 200T Besucher.



Star Trek

Das angestaubte Image der 60/70er Jahre Star Trek TV-Helden wird durch J.J. ABRAMS Re-Launch zwar pulverisiert (oder sagt man „vulkanisiert“?), aber inwieweit die Mainstream - Masse der Kinobesucher hier insgesamt mitzieht, steht echt auf einem anderen Stern. Momentan gehen wir von mindestens 

2,25 Mio.

NEW TREKKIES aus, nach oben hin nicht nur für Sternenflotten-Jünger offen!



Der Junge im gestreiften Pyjama

Wenigstens ein Verleiher, der einen Programm-Contra-Punkt zur Popcorn-„Sternenflotte“ setzen weiss.

250.000



14. Mai 2009

Die Besucherin (FL)

Eldorado (KOO)

I Dreamt Under the Water (P-F)

Ichi - Die blinde Schwertkämpferin (REM)

Im Sog der Nacht (FAL)

Tangerine (FGL)

Wäre die Welt mein (P-F)

Der Wind zieht seinen Weg (KAI)

Dokus:

In Berlin

Material

Nach der Musik

Wir sind Papst! - Marktl am Inn

 

Obwohl Da Vinci Code - Sakrileg mit 5,6 Mio. Besuchern nur an den Kinokassen überzeugte, sieht das Prequel Illuminati wieder mit Tom Hanks qualitativ doch etwas besser aus, deswegen halte ich 4,2 Mio. durchaus für möglich.



Zac Efron ist gerade in der "junge-Leo-DiCaprio-Phase", deswegen dürfte 17 Again ($48 Mio. in 17 Tagen) auch ohne Musical-Einlagen gut funktionieren: 1,1 Mio. Besucher.



Der drei-Horrorfilme-in-drei-Wochen-Reigen beginnt mit The Last House on the Left ($32 Mio.), der genretypische 200T Besucher schaffen sollte.



Illuminati

Da gerade „erwachsene Filme“ (Benjamin Button, Vorleser) bisher in 2009 trotz „Krise“ tolle Zahlen schreiben konnten und zudem Illuminati mit 136 Minuten Lauflänge es eher auf den Punkt zu bringen scheint (als sein mitunter etwas lang wirkender Vorgänger/Nachfolger) sehen wir

4,0 Mio.+



17 Again

„Zac Efron“ und „Bravo“ machen

1,0 Mio. Besucher

 möglich



The House on the Left

…wenn Eltern zu spitzen Gegenständen greifen, um Rache zu üben, da bleibt kein Auge trocken!

250.000



21. Mai 2009

Die Schimmelreiter (ARI)

Simons Geheimnis (X/WB)

Dokus:

Der letzte Applaus

 

My Bloody Valentine 3D ($52 Mio.) wird titelgemäß hauptsächlich in den 3D Häusern der Republik gestartet. Auch wenn es bis zur Premiere nur 50-60 3D Leinwände geben wird, glaube ich an 250T Besucher.



Der Vorgänger hatte 3,1 Mio. Besucher und Shawn Levy hat für Nachts im Museum 2 wieder die ganze Crew des Originals dabei (u.a. Ben Stiller, Owen Wilson und Robin Williams) sowie Amy Adams (die dieses WE zweimal zu sehen ist). Die Trailer versprechen einen ähnlichen Spaß wie vor drei Jahren, deswegen sehe ich 2,5 Mio. Besucher.



Der erste (und bislang einzige) Arthousehit des Jahres in den USA heißt Sunshine Cleaning ($10+ Mio.) mit Amy Adams und Emily Blunt, der auch bei uns mit 200T Besuchern überraschen könnte.



Für das Public Enemy No. 1 Duo gab es in Frankreich 2,3 Mio. und 1,5 Mio. Besucher. Nachdem Mordinstinkt bei uns letzten Monat nur etwa 37T Besucher in elf Tagen hatte, ist die Hoffnung für Todestrieb natürlich nicht besonders groß...

Nachts im Museum 2

Wir rechnen nicht ganz mit dem Winter-Sommer-Verhältnis von NARNIA1+2 (von 3,9 Mio. auf 1,3 Mio.), aber -obwohl der Trailer klasse aussieht!- wird BEN STILLER in NIM2 auch mit dem Wetter hier zu kämpfen haben

1,75 Mio.



My Bloody Valentine 3D

Ein Digital-Horror-Release! Endlich mal ein 3D Film, der sich ganz eindeutig positioniert!

150.000



Sunshine Cleaning

Lasst euch nicht von dem „Sunshine“ im Titel irreführen. Ein anders-charmanter Nischen-Film!

150.000



Die Schimmelreiter

Noch kleinerer Nischen-Film aus Deutschen Landen, mit schrägem Imbissbudentester-Thema.

Das erste „Dithmarscher Road-Movie“ halt

<100.000



28. Mai 2009

Dokus:

Elektrokohle - Von Wegen

In die Welt

Pink Taxi

 

Zweiter Horrorfilm des Monats ist Der Fluch der zwei Schwestern ($29 Mio.), der die genreüblichen 200T Besucher erreichen könnte.



Matthew McConaughey als Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen ($15 Mio. in 3 Tagen) dürfte für 600T Besucher(innen) Grund genug sein, den Weg in die Kinos zu finden.



Die Wrestler-"Kultur" ist in Deutschland nicht so verbreitet wie in den USA, deswegen gebe ich Renny Harlins Zwölf Runden ($12 Mio.) mit John Cena keine große Chancen.



Jim Jarmusch hat zwar seine Fans, aber ich glaube, dass The Limits of Control zu sperrig sein dürfte, um mehr als 125T Besucher zu schaffen.

Der Womanizer

„Trauzeuge Gesucht“ (<200.000) hat zwar gerade erst nicht das ganz große Kinopublikum gefunden, aber WOMANIZER sollte deutlich solider abschneiden können

400.000



Der Fluch der 2 Schwestern

Alt-Bekanntes?!

200.000



The Limits of Control

Jim Jarmusch (und Tobis) sind back!

150.000



April 2009

MAI 2009     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Juni 2009

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM