Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

MARK G.'s PROGNOSE 2017 - WELT

Quick Links

D-Prognose
USA-Prognose
Antizipation

Welt

Eine weltweite Prognose hat jede Menge Stolperfallen, aber dieses Jahr haben sie sich noch potenziert...

 

Da ist schon mal die Frage der Wechselkurse: Bloomberg hat vor einigen Wochen prophezeit, dass der US-Dollar noch um weitere 20 % an Stärke zulegen könnte. Wenn dem so wäre, würde das Tentpole-Konzept der großen Hollywood-Studios mächtig ins Wanken geraten. Viele US-Produktionen kosten $100, $150, $200 Mio. und mehr, dementsprechend müssen auch gewaltige weltweite Einspielergebnisse her. Wenn aber aus einem potenziellen $500 Mio.-Einspiel aufgrund der Stärke des US-Dollars nur noch $400 Mio. oder aus $1 Mrd. nur noch $800 Mio. werden, dann ist das eine Katastrophe für die Studios.

Auf der anderen Seite redet der US-Präsident momentan den Euro stark, was in der letzten Zeit dazu geführt hat, dass der Wechselkurs von $1,04 auf $1,08 anstieg.

Es ist also in der Tat schwierig, vorherzusagen, wie sich die Wechselkurse entwickeln werden, und die sind nun mal wichtig, da die weltweiten Einspiele ja in US-Dollar gerechnet werden.

 

Dann ist da natürlich die Frage der Wirtschaftspolitik: Der US-Präsident hat ja schon mehrmals Strafzölle gegen Länder ins Spiel gebracht, die einen großen Handelsüberschuss gegenüber den USA aufweisen. Man kann sich sicher sein, dass die betroffenen Länder reagieren würden und dementsprechend selbst Strafzölle oder Einfuhrverbote aussprechen würden. Und welche Branche ist dazu besonders gut geeignet? Richtig, die Filmindustrie, schließlich haben die USA in diesem Bereich gegenüber jedem Land auf diesem Planeten einen gewaltigen Handelsüberschuss. Wenn also ein Land wie China keine US-Filme mehr ins Land lässt, dann wirkt sich dies natürlich extrem auf die weltweiten Einspielergebnisse aus.

 

Und dann ist da noch die Frage, wie stabil die Weltordnung überhaupt ist: Und auch hier wissen wir nicht, wie sich der neue US-Präsident auswirken wird. Wird er neue Kriege beginnen oder Länder absichtlich oder unabsichtlich destabilisieren? Man weiß es nicht, aber auch hier sind die Folgen auf das weltweite Box Office nicht abzusehen...

 

Aber irgendwie muss man eine Prognose aufstellen und die sieht bei mir so aus:

 
  Top Ten  
Nr. US-$ Film
1 1.550 Mio. Star Wars - The Last Jedi
2 1.150 Mio. Die Schöne und das Biest
3 1.125 Mio. Guardians of the Galaxy Vol. 2
4 1.100 Mio. Fast & Furious 8
5 1.025 Mio. Ich - Einfach unverbesserlich 3
6 1.000 Mio. Spider-Man - Homecoming
7 875 Mio. Pirates of the Caribbean - Salazars Rache
8 850 Mio. Justice League
9 825 Mio. Transformers - Der letzte Ritter
10 750 Mio. Thor - Ragnarok
10 750 Mio. Die Mumie
10 750 Mio. Logan - The Wolverine
10 750 Mio. Planet der Affen - Survival

 

MARK G.'s PROGNOSE 2017 - WELT

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM