Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Eure Meinung an: talk2@insidekino.com

TALK-THEMA

Kein Einsendeschluss

  Close Up Posters

WELCHE DEUTSCHEN NEUVERFILMUNGEN WÜRDET IHR PRODUZIEREN?

 

Mark G.

In Hollywood war es schon immer üblich Remakes und Neuverfilmungen von bekannten Stoffen (z.B. Titanic) zu produzieren. Auch die Franzosen sind sich dafür nicht zu schade - gerade entwickeln z.B. Produzent Thomas Langmann und Regisseur Christophe Gans eine €50 Mio.-Version von Fantomas.

 

Aber die deutschen Produzenten tun sich damit etwas schwerer - was eigentlich verwundert, da man sowieso den Eindruck hat, dass nur produziert wird, was in einem anderen Medium wie Buch (Der Vorleser), Comic (Werner), TV (Der Schuh des Manitu) oder Comedy (Otto) schon erfolgreich war.

Gerade weil originäre Stoffe wie Keinohrhasen oder Männer bei uns sehr selten sind, ist es echt seltsam, dass wir kaum Neuverfilmungen zu sehen bekommen.

 

Immerhin gibt es nächstes Jahr eine Neuauflage von Jerry Cotton, aber ein Film löst natürlich noch keinen Trend aus...

 

Natürlich gibt es auch geplante Neuverfilmungen wie Metropolis, die die Welt absolut nicht braucht...

 

Deswegen meine Frage an Euch: Von welchem Film oder anderen deutschen Stoff würdet Ihr als Produzent eine Neuverfilmung in Auftrag geben?

 

Meine Top 3:

1. Raumpatrouille Orion (eigentlich Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion) - Allerdings sollte es eine Big Budget Produktion mit 1A Effekten sein und ernst genommen werden (also keine Comedy daraus machen).

2. Timm Thaler - Aus diesem (Buch-) Stoff kann man sicherlich auch noch einen hochspannenden Kinofilm machen.

3. Eigentlich war ich immer davon überzeugt, dass eine Big Budget-Produktion von Die Nibelungen durchaus was bringen könnte (zumal so ein Fantasy-Film in die ganze Welt verkauft werden könnte), aber der verhunzte TV-Mehrteiler hat diese Chance für mindestens ein Jahrzehnt erst einmal zerstört.

 

Jetzt seid Ihr gefragt!

 

Hado

Hi Mark,

also "Orion" war auch öfter mein Gedanke, du sprichst mir aus der Seele :) Auch die Nibelungen wären wirklich ein guter Stoff, der eine angemessene Verfilmung verdient hätte.

Zu meinen Vorschlägen:

Zum einen wäre da Remarques "Im Westen nichts Neues", der in den USA 1930 und 1979 schon recht ordentlich umgesetzt wurde, jeweils mit den damals besten Möglichkeiten. Das sollte man wiederholen, aber eher als europäische Großproduktion mit Deutschland als Hauptverantwortlichem.

Dann wäre da noch Georg Büchners Romanfragment "Woyzeck" aus dem Jahre 1836. Dieses Werk wurde bisher so um die ein Dutzend Mal verfilmt (diese Versionen kennt nur kaum jemand), darunter 1979 von Roman Herzog mit Klaus Kinski in der Haupt- & Titelrolle (der wohl bekanntesten Version).

Aber alle diese Filme lehnen sich zu stark an das Buch an. Da es sich jedoch um ein nie fertig gestelltes, in losen Blättern und in keinster Reihenfolge vorliegendes Werk handelt, hätte man als Autor/Regisseur/Produzent doch die Möglichkeiten, das Werk nach eigenem Ermessen zu erweitern, zu vervollständigen, ohne die Dramatik und Büchners Botschaften gefährden zu müssen.

 

Ein kleines Lob finde ich, gebührt Michael "Bully" Herbig, der demnächst ja mit deiner Serienadaption von "Wickie" in den Kinos einzug halten wird. Die Serie war ja eine Produktion von Japan, Norwegen und Deutschland und die Geschichten stammen aus Skandinavien.

Völlig verkorkst wurde "Der rote Baron", den man ja teilw. als Remake von Roger Cormans "Manfred von Richthofen - Der Rote Baron" aus dem Jahre 1971 betrachten kann.

Und sehr negativ äußere ich mich über so manchen deutschen TV-Sender, bezüglich neuerdings zunehmender Remakes bekannter Stoffe für das deutsche Fernsehen, wie "Die Schatzinsel" oder "Die Brücke" (& weitere), die trotz scheinbar netter Aufmachung und für deutsche Verhältnisse recht hohen Budgets (bis 10 Mio. €) einfach nur enttäuschen, ja ärgern.

Ein Grund mehr, dass Remakes von zumindest großen Werken auf jeden Fall auf die Kinoleinwand gehören!

Sollten mir weitere Werke einfallen, werde ich erneut schreiben.

Gruß

Sebastian L.

Hallo,
 
also ich finde dass Thema richtig klasse und stelle einfach mal meine Top3 der Remakes vor, die ich produzieren würde:
 
Platz 1: Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Der Film ist einfach Spitze und ist immer aktuell, was die Thematik angeht. Eine Neuauflage dessen wäre mit Sicherheit ein Erfolg und dass nicht nur weil viele Schulen diesen Film besuchen würde, sondern weil dass Thema auch viele anspricht....
 
Platz 2: Hitlerjunge Salomon: Auch ein erstklassiger Film. Zu dem braucht man gar nicht viel erklären. Warum ich ein Remake machen würde? Ich sehe in dem Film in Form einer Neuaufbereitung ein rießiges Potential....
 
Platz 3: Das Boot: Manche werden vielleicht jetzt sagen, dass man von solch einem großen Film doch kein Remake machen darf. Doch ich halte dagegen und sage auf jeden Fall. Warum sollen nur die USA immer Remakes machen? Ich denke wenn wir uns ordentlich anstrengen, würden wir es schaffen Remakes zu produzieren die entweder mit dem Original locker mithalten könnten oder aber vielleicht sogar dass Original übertreffen würden. Gerade bei einem Film wie Das Boot wo man jetzt mit neuester Technik soviel Special Effects erzeugen kann, ist dies doch ein guter Kandidat.....
 
Beste Grüße

Achim L.

Hallo Mark,

"Die Nibelungen" würden sich natürlich anbieten. Mich wundert auch, daß es noch keine vernünftige Filmversion von "Perry Rhodan" gibt. Ich kenne zwar nur die Hörspielfassung, aber da könnte man sicher was draus machen, oder auch aus den Hörspielen zu "Commander Perkins".

Ansonsten gab es doch gerade auch in den 80gern noch einige interessante deutsche TV-Serien, die man aktualisieren könnte, wie etwa "Patrik Pacard" oder "Die Wächter".

Viele Grüße

Doinel

ROSI UND DIE GROSSE STADT - ein kaum bekanntes, aber absolut geniales Kindermusical, Regie: Gloria Behrens, ich glaube 1980.

 

RIO DAS MORTES - ein ebenso wenig bekannter Fassbinder, ein wunderbarer München-Film, mit einer tollen Prämisse, aber dramaturgisch nicht ausgereift, daraus kann man was machen

 

DREI SIND EINER ZUVIEL - ok, fürs TV, die bekannte 70er Jahre Serie als einmaliges "30 Jahre später "Sequel mit den selben Darstellern

Kajo

Hallo Mark

also "Orion" und "Nibelungen" kam mir auch sofort in den Sinn. Als A-Film hätten die ein riesiges Potenzial

Aber wie wärs mal mit einer Neuverfilmung von "Münchhausen" oder "Dr. Mabuse".

Und ich wünsche mir immer noch eine Fortsetzung von "Theo gegen den rest der Welt".

Gruß

Hado

Hi Mark,

mir ist ein weiterer Stoff eingefallen:

"ALPHA ALPHA", eine lediglich 13-teiligen Mysterie-SF-Serie von 1971 mit Karl-Michael Vogler.

Die Serie war damals umstritten und früh eingestellt worden. Sie hat gewisse Ähnlichkeiten mit "Akte X" - und würde mit heutigen Mitteln verfilmt bestimmt ein Knüller, wenn mans richtig macht...

Ein Remake von "Das Boot" wäre zwar interessant, meiner Meinung nach aber überflüssig... (sorry, gehört hier zwar nicht her, musste ich aber mal erwähnen).

Gruß

Hado

Hi Mark,

kurze Zusatzinfo:

Kajo hatte erwähnt, dass sie eine Neuverfilmung von "Dr. Mabuse" gerne sehen würde.

Die IMDb kündigt ein Remake der Filme für 2010 an. Angeblich soll Erfolgsproduzent Christian Becker (Die Welle, Der Wixxer, etc.) damit beschäftigt sein...

Gruß

Pi-Jay

Mir fallen drei Stoffe ein, die neu zu verfilmen sich durchaus lohnen könnten:

 

Es ist nicht leicht ein Gott zu sein: ein russischer Roman, der 1990 von Peter Fleischmann verfilmt wurde (D, F und UdSSR), und ein ziemlich guter Science Fiction mit etlichen Schwächen, aber Potential. Also genau das Richtige ...

 

Der wiedergefundene Freund: auch eine Co-Produktion. Der Roman gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ist meiner Meinung nach einer der besten über die NS-Zeit (na ja, streng genommen ist das Buch wohl eher eine Novelle). In Frankreich seit Jahrzehnten Pflichtlektüre in den Schulen, hierzulande nur wenig bekannt. Der Film von 1989 ist - trotz eines Drehbuchs von Harold Pinter - leider viel zu sperrig und unemotional geraten.

 

Der Kongreß tanzt: Warum nicht ein Remake von einem ganz alten Stoff wie dem Kostümfilm aus dem Jahr 1931 (Remake 1955)? Gäbe eine tolle RomCom ab, wäre vermutlich aber nicht ganz billig.

*

 

Bisherige Talk-Themen

Jahres-Vorschau 2009

Jahres-Rückblick 2008

Die besten Filmplakate des Jahres 2008

US-Sommer 2008

Jahres-Vorschau 2008

Jahres-Rückblick 2007

Die besten Filmplakate des Jahres 2007

Wie stark kann der deutsche Marktanteil dieses Jahr noch werden?

US-Sommer 2007

Kann es auch zuviel Promotion geben?

Jahres-Prognose 2007

Jahres-Rückblick 2006

Die besten Filmplakate des Jahres 2006

Welcher Kinofilm hat Euch zum Filmliebhaber gemacht?

US-Sommer 2006

Gibt es zu viele Animationsfilme?

Jahres-Prognose 2006

Jahres-Rückblick 2005

Deutsches im ersten Quartal 2006

Die schlimmsten Filmtitel 2005

Die besten Filmplakate des Jahres 2005

D-Trend

Wie geht's 2005 weiter?

Kritiker...

Star Wars & ich

Sonder-Rubriken

US-Sommer 2005

Heißhunger 2005

Welche Filme werden zu finanziellen Flops 2005?

Zusammenfassung Jahres-Prognose 2005/Jahres-Rückblick 2004

Jahres-Prognose 2005

Jahres-Rückblick 2004

Sonder-Charts

Die besten Filmplakate des Jahres 2004

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Box Office

InsideKino intern

Welche deutschen Filme werden's noch bringen?

Was können wir von Fahrenheit 9/11 erwarten?

Wie wird der Kino-Sommer?

Die schlechtesten Oscar-Gewinner aller Zeiten

Was können wir von Die Passion Christi erwarten?

Welcher Film bringt die Wende?

Jahres-Prognose 2004

Jahres-Rückblick 2003

Die besten Filmplakate des Jahres 2003

Pixel statt Pinsel?

Wen vermisst Ihr in Starpower?

Warum haben die deutschen Kinos ein so katastrophales Jahr?

Wenn Der Herr der Ringe III, Episode III, Matrix III und Harry Potter III am selben Tag starten würden, welchen Film würdet Ihr Euch als erstes ansehen?

Eure Meinung an: talk2@insidekino.com

TALK-THEMA

Kein Einsendeschluss

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM