Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

November 2009

DEZEMBER 2009     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Januar 2010

 

Letztes Jahr war der Dezember geprägt von einem Überblockbuster und fünf weiteren Millionären:

Madagascar 2 (6,0 Mio. Besucher), 1 1/2 Ritter (1,8 Mio.), Australia (1,6 Mio.), Tintenherz (1,3 Mio.), Die Buddenbrooks (1,2 Mio.) und Bedtime Stories (1,2 Mio.).

Dieses Jahr könnte es drei (reguläre) Blockbuster geben und weitere Millionäre sind auch noch möglich...

 

Dezember-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

4,5

Avatar

2

3,8

Zweiohrküken

3 3,5 Küss den Frosch
4 1,0 Fame
4 1,0 Alvin & die Chipmunks 2

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

4,0

Avatar

1

4,0

Zweiohrküken

3

1,5

Küss den Frosch

4

1,0

Alvin & die Chipmunks 2 / Dinosaurier

5

0,8

Soul Kitchen

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Avatar

2

Küss den Frosch

3

Zombieland

4

Wo die wilden Kerle wohnen

5

Whatever Works

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Avatar

2

Soul Kitchen

3

Wo die wilden Kerle wohnen

4

Zombieland

5

Küss den Frosch

3. Dezember 2009

(Traum)Job gesucht (FOX)

Cilgin Türkler - Operation Somalia (MAX)

Emma & Marie - e te mangerais (SG)

Tulpan (PAN)

Dokus:

Herrenkinder

Wenn Ärtze töten

 

Deutsche Filmproduzenten tun sich relativ schwer mit Sequels, aber Til Schweiger hat ja schon immer etwas "amerikanischer" gedacht. Für Zweiohrküken sehe ich 60 % von Keinohrhasen, also 3,8 Mio. Besucher.



Der Abwärtstrend für die Horrorserie dürfte sich weiter fortsetzen, aber 425T Besucher für Saw VI ($28 Mio.) sind ja auch noch okay...



Planet 51 ($28 Mio. in 10 Tagen) erscheint mir zu amerikanisch und zu "außerirdisch" für die durchschnittliche deutsche Familie, deswegen halte ich lediglich 550T Besucher für möglich, zudem startet Animationskonkurrenz nur eine Woche später.



Whatever Works ($5 Mio.) kann mit Vicky Cristina Barcelona sicherlich nicht mithalten, aber 150T Besucher halte ich für Woody Allens 40. Regiearbeit durchaus für möglich.



Disney Natures erster eigenproduzierter Film Das Geheimnis der Flamingos könnte 225T Vogelfreunde in die Kinos locken.



Halloween II ($33 Mio.) wird mit zuwenig Kopien gestartet, um größer ins Gewicht zu fallen...



Zweiohrküken

Eigentlich kann her gar nichts schief gehen... eingeführte Charaktere, mit denen alleine im Kino schon 6,3 Mio. Menschen mit-gelebt haben, denen man Beziehungs-Ermüdungs-Klischées auf die Leiber schreibt, dies wird ganz bestimmt ein großer Spaß! Und in der Zukunft kann man ja noch Kinder, Scheidung, Witwen-Dasein thematisieren, sehr wohltuend für die deutsche Kino-Landschaft!

4,0 Mio. ...eigentlich eine sichere Bank!



Planet 51

Wirkt für uns so ein bisschen wie CORALINE (150.000) oder MONSTER VS. ALIENS (800.000), also ein für Erwachsene sehenswerter Film, der aber –nicht nur wegen fehlendem 3D-Push- die Kinder nicht so ganz erreichen wird.....

Bis zu 200.000?



Saw VI

No comment

420.000



10. Dezember 2009

Adam (FOX)

Liebeslied (ZOR)

Das Orangenmädchen (NV)

Unter Strom (SG)

Dokus:

Der weiße Rabe - Max Mannheimer

 

Im aktuellen Jahrzehnt hat die Walt Disney Company mit seinen traditionell animierten Filmen ein wenig am Publikumsgeschmack vorbei produziert (lediglich Bärenbrüder überschritt von sechs Filmen die 3 Mio. Besucher-Hürde, während dies in den 90er Jahren jedem Disney-Film gelang), aber Küss den Frosch ($1,1 Mio. in 2 Kinos in 5 Tagen) scheint genau die Art von Film zu sein, die wir von Disney sehen wollen: 3,5 Mio. Besucher.



Nachdem V wie Vendetta mit 351T Besuchern ein wenig an den Kinokassen enttäuschte, sehe ich für Ninja Assassin ($21 Mio. in 5 Tagen), den neuen Film des gleichen Teams, keinen großen Erfolg: 200T Besucher.



Zombieland ($75 Mio.) könnte in die Fußstapfen von Shaun of the Dead treten: 200T Besucher.



Der Solist ($32 Mio.) mit Jamie Foxx und Robert Downey Jr. könnte 125T Besucher in die Arthouses ziehen.



Die ungewöhnliche Störtebeker-Erzählung 12 Meter ohne Kopf könnte vor allem im Norden punkten: 500T Besucher.



Küss den Frosch

Back to the roots….sehr gelungener Zeichentrick-Weihnachtsfilm, der an vergangene Disney-Traditionen anzuknüpfen versucht. Es wird sehr spannend sein, zu sehen, wie viele Kids schon „unumkehrlich“ auf die CGI-Ästhetik umgeschwenkt sind und mit dieser liebevollen, „wärmeren“ Animationsweise ihre Probleme haben werden... Dennoch ist FROSCH definitiv nicht nur was für Retro-Eltern und deren Sprößlinge.....

1,5 Mio.+



12 Meter ohne Kopf

Der Slogan „F*** die Hanse!“ ist großartig, wenn auch wohl nur im Norden der Republik überhaupt beachtet!

Es wäre wünschenswert, wenn neben den („Rosenmüller-„) Bayern auch die Nordlichter Ihre Lokal-Filme etablieren könnten...

150.000? 



Das FSK18-Trash-Kampf-Kunst-Doppel-Pack 2009:

 

Ninja Assasin

Der Red-Band Trailer zeigt, wo's wirklich hingeht. (YouTube). Nämlich dahin, wo's weh tut!

150.000?

 

und

 

Zombieland

Die Sneaker sind begeistert (8,1von 10) und auch wir freuen uns schon...wenngleich es nur knapp 100 Einsatzorte bundesweit geben soll!

100.000?



17. Dezember 2009

Brand Upon the Brain!

Séraphine (ARS)

 

Spike Jonze ist Kult, allein deswegen sollte Wo die wilden Kerle wohnen ($75 Mio.) 300T Besucher schaffen.



Keine Frage, Avatar ist der Eventfilm des Jahres, 12 Jahre nach Titanic meldet sich Regisseur James Cameron zurück. Auch aufgrund der 3D-Fassung erwarte ich 4,5 Mio. Besucher - je nach Qualität des fertigen Films ist da aber auch durchaus mehr drin...



Ein möglicher Überraschungshit könnte Lila Lila werden, den ich momentan auf 500T Besucher einschätze.



AVATAR

„Die Präsenz in den Köpfen“ bleibt trotz 90sekündiger Werbespots im TV- weiterhin ein Problem dieses riesigen Projektes... aber dann muss halt die sicherlich vorhandene Qualität des Films einfach (nach Start) für sich sprechen! MATRIX (4,8 Mio Gesamt;1,0 Mio. Weekkend) kam damals auch recht überraschend um die Ecke....

4,0 Mio.



Lila, Lila

Breit gestartet kann uns diese deutsche Komödie durchaus überraschen

400.000?

 

Wo die wilden Kerle wohnen

Phantasievolles für Erwachsene und größere Kinder(10+), toll!

250.000



24. Dezember 2009

Adini Sen Koy (SON/BAR)

 

Deutsche Filmproduzenten tun sich relativ schwer mit Remakes, aber bei Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus haben sie sich getraut. Das Original Lina Braake hatte 1975 etwa 800T Besucher (neben den Dudu-Filmen war dies einer meiner ersten deutschen Filme, die ich im Kino gesehen hatte), die Neuverfilmung von Leander Haußmann schätze ich ähnlich hoch ein.



Nach 1,44 Mio. Besuchern für den ersten Film erwarte ich für Alvin und die Chipmunks 2 1 Mio. Besucher.



Tanz- und Musikfilme sind in Deutschland immer besonders populär, zudem ist Fame ($22 Mio.) außerhalb Amerikas bislang wesentlich besser angekommen, deswegen rechne ich mit 1 Mio. Besucher.



Zweifach ausgezeichnet beim Filmfestival von Venedig dürfte Fatih Akins Soul Kitchen durchaus 800T Besucher bei uns erreichen.



Ob Hilde, Marlene, Luther, Wüstenblume oder Vision, Biographien sind bei den Produzenten recht beliebt, beim Publikum ebenso: 300T Besucher für Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika.



Jane Campions Bright Star - Meine Liebe. Ewig ($4 Mio.) dürfte 125T Arthouse-Freunde entzücken.



Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!

Der „Krückstock Gag“ (siehe trailer) hat auch beim x-ten Mal Gelächter im Auditorium hervorgerufen.....unsere gute alte Constantin hat im Verbund mit Regisseur Leander Haussmann über die Weihnachts-Tage“ ein wunderbares Stück (Senioren-) Kino in Händen, mal sehen, ob es zur

1,0 Mio. reichen kann??



Alvin und die Chipmunks2

Wer in den letzten 6 Monaten einmal mit Kindern in einem Kinosaal gesessen ist, hat das „Uih sind die süß!“ als Trailer-Reaktion auf ALVIN2 ja schon mitbekommen.

 Das wird wieder (Teil1: 1,4 Mio.) was....

1,0 Mio.+



Soul Kitchen

Wird nicht nur in HH Kult werden!

Punktgenaue Party-Laune für jeden, der sich an seine wilde „Paahdi“ -Zeit erinnern will (kann)...kein Gag wird umschifft, alles wird in enormem Tempo angegangen, der Film macht einfach nur Spaß und man sollte auf gar keinen Fall hungrig (oder gar durstig) den Kino-Saal betreten!

800.000 mal „MÄÄÄÄHHHHH!“



Fame

Ein Tanzfilm zu Weihnachten passt gut ins Programm

700.000



Albert Schweitzer-Ein Leben  für Afrika

Nicht so publikumsträchtig wie die BUDDENBROOKS (1,2 Mio. ) im letzten Jahr, aber dennoch eine sehr gute Programm-Abrundung

400.000



31. Dezember 2009

Casa de los babys (PPH)

Triff die Elisabeths!

 

Das Horror-Remake Stepfather ($29 Mio.) dürfte mit 125T Besuchern keine große Rolle spielen.



Lieber Verliebt mit Catherine Zeta-Jones könnte mit 350T Besuchern überraschen.



Lieber Verliebt

Als hätte es in den letzten Monaten nicht schon genügend Romantik-Nahrung gegeben...

300.000



Stepfather

Was für den kleinen Horror-Freund in uns

150.000



November 2009

DEZEMBER 2009     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Januar 2010

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM