Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

TALK-THEMA

 

Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith BOX OFFICE

 

Andreas U. meint:

Hey, da jetzt das Star Wars Fieber bei mir wieder ausgebrochen ist ... habe ich ein paar Fragen an dich, die aber eher utopischer Art sind.
Was glaubst du was Episode III am Startwochenende und insgesamt einspielen wird?
Mit wie vielen Kopien wird der Film ungefähr starten. ( Ep II wurde ja auch nicht mit DER Rekordzahl an Kopien gestartet )?
Wann kommt der deutsche Teaser in die deutschen Kinos?
Das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Danke. mfg

 

Mark G. meint:

Da hast Du ja eine Frage gefunden, die wunderbar zu einem neuen Talk-Thema passt...

 

Zunächst einmal die Tabelle aus Sequelmania 2005:

Aktueller Film

Nr. Jahr Titel Box Office USA Inflations-bereinigt Start Kinos Schnitt Besucher in Deutschland Start Kinos Schnitt

1

77

Krieg der Sterne

461.038.066

1.066.520.769

1.554.475

43

36.151

8.021.000

445.262

106

4.201

2 80 Das Imperium schlägt zurück 290.475.067 609.641.021 4.903.195 126 38.914 5.052.176 369.472 151 2.447
3 83 Die Rückkehr der Jedi-Ritter 309.306.177 587.482.762 23.019.618 1.002 22.974 5.054.635 - - -
4 99 Die dunkle Bedrohung 431.088.297 534.617.376 64.810.970 2.970 21.822 8.044.788 1.786.960 1.001 1.785
5 02 Angriff der Klonkrieger 310.676.740 337.459.218 80.027.814 3.161 25.317 5.699.678 1.846.885 1.038 1.779
6 05 Die Rache der Sith 19.05.2005 - - - - 19.05.2005 - - -

Tatsächlich haben die Vorgänger der neuen Trilogie keine Kopienrekorde, ja nicht einmal Wochenende-Rekorde aufgestellt (allerdings hat Die Rückkehr der Jedi-Ritter von der alten Trilogie 1983 sämtliche damaligen Startrekorde pulverisiert).

Nachdem nun aber Starts in über 4.000 Kinos keine Seltenheit mehr sind, schätze ich, dass Die Rache der Sith in 3.500 bis 3.800 Kinos starten wird. Da dies nun der endgültig letzte (?) Star Wars-Film werden wird, tippe ich auch, dass der Spider-Man-Startrekord von $114,8 Mio. gebrochen wird - allerdings nur in absoluten Dollars, nicht inflationsbereinigt (da wäre der Spider-Man-Start schon $124,7 Mio. wert), weil Sith ja schon an einem Donnerstag starten wird (natürlich wird ein neuer Starttag-Rekord mit $48,0 Mio. aufgestellt). Ebenso glaube ich, dass ein neuer Startwochenrekord aufgestellt wird.

Warum bin ich so optimistisch? Ganz einfach: DARTH VADER!!! Sehr clever von Lucas, den beliebtesten Schurken der Filmgeschichte im ersten Teaser so deutlich zu bringen. Allein dieser Anblick ist mindestens $150 Mio. wert, deswegen glaube ich auch, dass Episode III die $500 Mio.-Marke knacken wird, schließlich haben das die ersten vier Filme (zumindest inflationsbereinigt) auch geschafft.

Und ich bleibe auch bei dieser optimistischen Haltung, sollte Die Rache der Sith der erste Star Wars-Film mit einer Altersfreigabe PG-13 sein...

 

In Deutschland sieht die Sache natürlich etwas anders aus, da im Mai das Wetter ebenso eine große Rolle spielt wie die Altersfreigabe. Trotzdem sollte diesmal wohl ein Ergebnis mit zwei Goldenen Leinwänden möglich sein, ich tippe auf 7 Millionen Besucher.

 

US-Starttag $48,0 Mio.
US-Startwochenende $119,5 Mio.
US-Startwoche $205,0 Mio.
US-Endergebnis $535,0 Mio.
Deutschland-Endergebnis 7 Mio. Besucher

 

Wie lauten Eure Prognosen, Tipps und Kommentare? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

 

Um die letzte Frage von Andreas zu beantworten: Der Teaser kommt noch dieses Jahr, ich habe sogar Gerüchte gehört, dass er schon ab dem 18. November im Einsatz sein soll.

 

Basti S. meint:

Hi Mark, also erst einmal Folgendes: Ich bin natürlich auch großer Fan der alten Trilogie, konnte aber mit Episode I rein gar nichts anfangen und habe mich über das einfallslose und lahme Drehbuch sowie die überladenen und künstlichen Effekte in Episode II auch ziemlich geärgert. Dennoch habe ich durchaus Hoffnungen auf Episode III. Der Trailer ist gut, vor allem Darth Vader und John Williams ist sowieso der Größte (der Imperial March am Ende). Ich habe noch keine Vorfreude auf den Film, mal sehen. Dennoch sollte das wirklich BIG werden! Der letzte Star Wars Film (Es sei denn Lucas packt wieder die Geldgier), Darth Vader, sicher gute Trailer und 300 Mio.+ Einspiel von Episode II.
Ich tippe auf Donnerstag von knapp 40 Mio., das 3-Tage-WE sollte trotzdem knapp unter dem von Spider-Man liegen (110 Mio.), das 4-Tage-Ergebnis bei etwa 150 Mio. Die 400 Mio. Grenze sollte auch geknackt werden, 500 Mio. erscheinen mir doch sehr, sehr hoch (Wenn das auch ein Episode I mit MegaMega Hype nicht geschafft hat). Ich tippe auf ein Gesamtergebnis von 415 Mio. Dollar.
In D würde ich auch so ungefähr 7-8 Mio. Besucher sagen.
Gruß
 

Andreas U. meint:

Servus, cooles Talk Thema... :-)
Ich glaube ebenfalls an ein Rekordstart von Episode III
Starttag : könnte über den 50 Mio $ liegen
Wochenende: Mind. 120 Mio $
Startwoche: 220 Mio $ könnten drinne sein
Endergebnis: 450 Mio $ mind. - könnten um die 500 Mio $ drin sein, wenn der Film hält was der Trailer verspricht. Es werden wahrscheinlich alle Rekorde fallen, denn erstens ist Episode III wohl der wichtigste Teil der Reihe und der am meist erwartete. Sogar mehr als Episode I. Außerdem verspricht der Teaser eine sehr düstere Stimmung mit perfekten Effekten und toller Story. Was will man mehr. ob der Film die 500 Mio $ Marke knacken wird, kann ich noch nicht sagen ... denn das habe ich bei SpiderMan2 auch gedacht und der kam "nur" auf 375 Mio $... Aber ich glaube mind. 450 Mio $ dürften drinne sein ...
das mit dem deutschen Trailer wäre ja richtig cool, denn ich will den Trailer auf der großen Leinwand sehen.
mfg

 

Mark G. meint:

Ich sollte vielleicht meinen Optimismus noch etwas näher erläutern:

Inzwischen sind $300+ Mio.-Einspiele bei weitem keine Seltenheit mehr. In den letzten zwölf Monaten hatten wir:

 

Dezember 2003: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ($377 Mio.)

Februar 2004: Die Passion Christi ($370 Mio.)

Mai 2004: Shrek 2 ($437 Mio.)

Juni 2004: Spider-Man 2 ($375 Mio.)

November 2004: höchstwahrscheinlich Die Unglaublichen

 

Mit anderen Worten: Dank der Inflation bedeutet heute ein $300 Mio.-Einspiel das, was früher ein $200 Mio.-Einspiel war. Und wir reden hier immerhin vom letzten Star Wars-Film, der noch dazu Darth Vader zu bieten hat. Da Episode I trotz seiner enttäuschenden Qualität inflationsbereinigt $535 Mio. eingespielt hat, sollte doch der Abschlussfilm der Trilogie, der noch dazu qualitativ besser sein könnte (Betonung auf könnte), ähnlich viel wert sein.

 

Wenn wir uns einig sind, dass die Startwoche von Episode III etwa $200 Mio. wert ist (bisherige Spitzenreiter Spider-Man 2 mit $192 Mio. und Matrix Reloaded mit $158 Mio.), dann sollte die zweite Woche dank des Memorial Day-Feiertags ebenfalls gut laufen (s.a. Wochenrekorde):

Episode I sank in der zweiten Woche von $125 Mio. um 30 % auf $88 Mio.

Episode II sank in der zweiten Woche von $135 Mio. um 46 % auf $73 Mio.

Ähnliche Rückgänge ergeben bei einer $200 Mio.-Startwoche eine zweite Woche zwischen $108 Mio. und $140 Mio. Damit hätte Die Rückkehr der Sith nach 14 Tagen schon zwischen $308 Mio. und $340 Mio. eingespielt.

Shrek 2 sank übrigens am gleichen Termin in der zweiten Woche von $149 Mio. sogar nur um 21 % auf $118 Mio.

 

Das bringt mich dann auch gleich zum nächsten Punkt: Wenn ein Sequel wie Shrek 2, das qualitativ sicherlich nicht mit dem ersten Film mithalten konnte, $437 Mio. einspielen kann, dann sollte doch Episode III unabhängig von der Qualität mindestens dieses Ergebnis wiederholen können.

 

Und dann wäre da noch der Vergleich mit der ersten Trilogie. Dazu nehme ich nur die Zahlen der Erstaufführung!:

Episode IV: $221.280.994 (inflationsbereinigt $625 Mio.)

Episode V:  $181.379.640 (inflationsbereinigt $425 Mio.)

Episode VI: $252.482.519 (inflationsbereinigt $505 Mio.)

Obwohl die meisten mit mir der Meinung sind, dass Das Imperium schlägt zurück der beste Film der ersten Trilogie ist, hat der Abschlussfilm Die Rückkehr der Jedi-Ritter, der gleichzeitig der schwächste Film der ersten Trilogie ist, in der EA 39 % mehr Umsatz gemacht, sogar inflationsbereinigt gab es ein Plus von 19 %.

Ein Plus von 39 % gegenüber Klonkrieger ergäbe $432 Mio. für Sith. Aber es könnte ja durchaus sein (und wir hoffen natürlich darauf), dass Sith der beste Film der neuen Trilogie ist, zudem betone ich noch einmal den Darth Vader-Faktor.

 

Und zu guter letzt noch die Starttags-Vergleiche, die Spitzenreiter sind bislang Matrix Reloaded ($42,5 Mio.), Spider-Man 2 ($40,4 Mio.) und Spider-Man ($39,4 Mio.). Inflationsbereinigt sind diese 2005 schon $44,4 Mio., $41,1 Mio. und $42,8 Mio. wert. Da erscheint mir ein neuer $48,0 Mio.-Rekord nicht so weit davon entfernt zu sein.

 

Übrigens gehe ich bei allen meinen Inflationsberechnungen davon aus, dass die durchschnittlichen Ticketpreise im nächsten Jahr nur auf $6,30 steigen, sollten sie aber auf etwa $6,40 steigen, dann macht das bei einem Ergebnis wie das von Episode I schon $8,5 Mio. mehr aus, bei einem Preis von $6,50 schon $17,0 Mio. aus, etc.. Zum Vergleich die Ticketpreise der letzten Jahre:

1999 $5,08 +39 Cent

2000 $5,39 +31 Cent

2001 $5,66 +27 Cent

2002 $5,80 +14 Cent

2003 $6,03 +23 Cent

2004 ??

2005 ??

 

Angelo R. meint:

Ich habe es ja schonmal auf dieser Seite erwähnt: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Star Wars Film gesehen und plane auch nicht es zu tun. Einfach deshalb weil ich kein SF Fan bin und mich das Thema so gar nicht interessiert.
Unabhängig davon glaube ich, dass die gesamte Star Wars Mania ein bisschen abgeflaut ist. Natürlich gibt es noch eine weltweite, loyale Fanbasis die dafür sorgen wird, dass auch Episode 3 ein finanzieller Hit wird. Dennoch glaube ich, dass so ein Hype wie 1999 nicht mehr zu erzeugen ist. Für mich kam in deinen Ausführungen auch zu kurz, dass Episode V damals 82% des Ergebnisses von Episode IV erreichte, Angriff der Klonkrieger schaffte aber nur 72% seines Vorgängers. Dies ist für mich ein Zeichen dafür, dass einige die vom Hype angelockt wurden beim zweiten Teil nicht mehr zurückkamen. Ich kann natürlich nicht abschätzen was für einen Effekt Darth Vader für den Film haben wird. Ein Übertreffen des Ergebnis von Episode 2 wäre nur logisch, aufgrund erstens der Inflation und zweitens des Must see Effekts, weil es ja der Abschluss der Trilogie ist. Ich denke da allerdings nicht an die Nummern mit denen du spekulierst. Der Reihe nach:
Starttagrekord könntest du Recht haben, der ist sicherlich drin. Vielleicht kratzt er sogar an der 50 Mio Marke.
Das Wochenende könnte eventuell noch Spider Man schlagen, tippe aber eher auf 110 Mio. Mit 160 Mio. nach 4 Tagen wird es dann ein knappes Rennen mit Spider-man 2 um die beste Startwoche. Tippe da bei Episode 3 auf 190 Mio, also wieder knapp drunter.
Mit den langfristigen Perspektiven ist es so ne Sache.Der 46% Rückgang von Episode 2 sollte aufgrund der Frontloadigkeit hier nochmal höher liegen, also circa 50%. daraus resultiert eine zweite Woche von etwa 93 Mio, womit wir nach 2 Wochen bei knapp über 280 Mio. wären. Und ab da kommt es wirklich auf die Qualität des Films an, ich würde damit rechnen, dass er so zwischen 390 und 410 Mio. stoppt. Wenn nicht dann aber eher ein niedrigeres Ergebnis als ein höheres.
In Deutschland sieht die Sache in der Tat anders aus. Hier hat man schon bei DHDR 3 vergeblich auf einen "Uptick" zum Ende der Trilogie gewartet. Allerdings sollte Episode 3 das sehr schwache Ergebnis von Episode 2 überbieten und 6,2 Mio. Besucher schaffen.
MfG
 

Lars H.

Deutschland: Der Star Wars-Hype war hier noch nie so richtig groß, deshalb 6,8 Mio.
USA: Darth Vader zieht hier garantiert ziemlich viele an, deshalb 50 Mio. Starttag, 190 Mio. Woche und 450 Mio. insgesamt.
 

Markus R. meint:

Hallo Mark! Gleich vorweg: Ich bin schon Jahrelang Star Wars Fan. Die "alten" Filme sind einfach die besten, obwohl mir Episode II auch nicht schlecht gefallen hat. Von Episode I bin ich wie die meisten Fans ziemlich enttäuscht. Doch Episode III dürfte ziemlich gut werden! Das George Lucas Alec Guinness im Trailer vorkommen lässt, finde ich einen guten Schachzug. So wird die nahtlose Verbindung zu Episode 4-6 hergestellt, die wesentlich mehr Zuschauer anspricht als das Gesicht von Natalie Portman.. Das Darth Vader lange vorkommt finde ich wie du ebenfalls positiv. Auch das er erst ab 13 freigegeben wird (nicht erst ab 6) ist durchaus zu begrüßen, denn meine Hoffnung ist, dass Episode III kein Kinderfilm wird! Soviel zu dem.

Meine Prognosen:
US-Endergebnis: 550 Mio
US-Starttag: >50 Mio
Deutschland: 7,5 Mio
mfG
 

Robert B. meint:

Hallo Mark! Habe lange hin und her überlegt und gebe jetzt doch eine erste Prognose für Star Wars III ab.
Rein aus dem Gefühl heraus glaube ich, dass ein 50-54Mio. Start drin ist. Aber dass SWIII Herr der Ringe überholt kann ich mir fast nicht vorstellen. Gehe mal davon aus, dass er irgendwo bei 350-370 Mio. endet und in Deutschland 6 - 6,2 Mio. ins Kino lockt.
Ich lass mich aber auch gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen. Bin mal gespannt ob ich meine Meinung noch drastisch ändern werde bis zur "echten" Wochenend-Prognose. Gruß

 

The Snake meint:

Bin ja auch ein Riesen Star Wars fan, wobei im großen Teil von den Classic Teilen. Episode 1 fand ich schwach, Episode 2 nahm aber schon wieder an fahrt auf. Von Episode 3 verspreche ich mir sehr viel, aber durch die übertriebenen Bluescreens wird wohl die Authentizität wie bei den Classic-Teilen nicht erreicht werden. Tippe einen 52 Mio. Starttag. Und da ich von besserer Qualität ausgehe 505 Mio. insgesamt. In Deutschland denke ich an 6,8 Mio. Gruß aus Hamburg

 

Agent K meint:

Hi Mark,
spätestens jetzt hat auch mich das StarWars-Fieber wieder gepackt! Letztes Wochenende am Samstag die erste Trilogie komplett in den DVD-Player eingeworfen (natürlich mit der Original-Stimme von James Earl Jones), am Sonntag dann die Episoden I + II. Am Mittwoch bei Burger King ein Kids Menü erbettelt, um eine der Sammelfiguren zu ergattern (Yoda), und am Donnerstag schließlich Tickets für die Vorpremiere am Mittwoch, 20:15 Uhr reserviert. In unserem Kino ist die Premiere gleichzeitig die Wiedereröffnungsfeier des größten Saals - nach General-Renovierung - inklusive eines nagelneuen Projektors! Klingt doch nach den besten Vorraussetzungen, um mit einer Prognose im Fieberwahn mal wieder so richtig daneben zu langen...

 

Episode I

Episode II

Episode III

US-Starttag

$ 28,5 Mio.

 30,1 Mio.

$ 42 Mio.

US-Startwochenende

$ 64,8 Mio.

$ 80,0 Mio.

$ 119 Mio.

US-Endergebnis

$ 431 Mio. 

$ 311 Mio.

$ 515 Mio.

D-Startwochenende

1,8 Mio. Besucher 

1,8 Mio. Besucher 

 2,1 Mio. Besucher

D-Endergebnis

8,0 Mio. Besucher 

5,7 Mio. Besucher 

 7,4 Mio. Besucher

 

 

BISHERIGE TALK-THEMEN:

 

InsideKino intern

Welche deutschen Filme werden's noch bringen?

Was können wir von Fahrenheit 9/11 erwarten?

Wie wird der Kino-Sommer?

Die schlechtesten Oscar-Gewinner aller Zeiten

Was können wir von Die Passion Christi erwarten?

Welcher Film bringt die Wende?

Jahres-Prognose 2004

Jahres-Rückblick 2003

Die besten Filmplakate des Jahres 2003

Pixel statt Pinsel?

Wen vermisst Ihr in Starpower?

Warum haben die deutschen Kinos ein so katastrophales Jahr?

Wenn Der Herr der Ringe III, Episode III, Matrix III und Harry Potter III am selben Tag starten würden, welchen Film würdet Ihr Euch als erstes ansehen?

 

© INSIDEKINO.COM