Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Juni 2008

JULI 2008     VORSCHAU DEUTSCHLAND

August 2008

 

Im letzten Jahr dominierten im Juli zwei Blockbuster das Geschehen: Harry Potter und der Orden des Phönix (7,1 Mio. Besucher) und Die Simpsons (4,6 Mio.).

Da die Verleiher den Juni wegen der Fußball-EM ausgesessen haben, hat sich viel angesammelt und so könnten recht viele Filme die Millionenmarke überschreiten.

 

Juli-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

3,2

Hancock

2

3,2

Kung Fu Panda

3 3,0 Mamma Mia!
4 2,1 Prinz Kaspian von Narnia
5 1,4 Get Smart / Akte X

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

3,0

Kung Fu Panda

2

2,75

Hancock

3

2,0

Prinz Kaspian von Narnia

4

2,0

Mamma Mia!

5

1,0

Get Smart

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Kung Fu Panda

2

Mamma Mia!

3

Hancock

4

Der unglaubliche Hulk

5

So ist Paris

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Hancock

2

Kung Fu Panda

3

Get Smart / Superhero Movie

4

Akte X / Der unglaubliche Hulk

5

Happy-Go-Lucky / 39,90

3. Juli 2008

Grindhouse (SEN)

Tapas Mixtas (W)

Water Lilies (P-F)

Dokus:

Auge in Auge

 

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das erste Wochenende nach der Fußball-EM eigentlich entzerrt gehört hätte...

 

Will Smith ist zurzeit der wohl unbestrittene Superstar des Kinos, egal welches Genre er in den letzten Jahren angefasst hatte, das Ding wurde zum Hit. Beste Vorraussetzungen also auch für Hancock, dem ich 3,2 Mio. Besucher zutraue.



Schon fünfmal hat DreamWorks einen CGI-Animationsfilm im Sommer in die Kinos geschickt und alle fünf Filme haben mindestens eine Goldene Leinwand geholt (im Schnitt 4,6 Mio. Besucher) - also dürfte doch auch Kung Fu Panda ($179+ Mio.) 3,2 Mio. Besucher wert sein.



Im Sommer wird den Arthäusern nur wenig geboten, deswegen könnte Mike Leighs happy-go-lucky mit der Bären-Gewinnerin Sally Hawkins konkurrenzlose 200T Besucher schaffen.



Da ist sie nun leider doch: die unbedingt zu vermeidende Zielgruppen-Überschneidung zweier Blockbuster nach einem besucherarmen Kinomonat:

Hancock vs. Kung Fu Panda

Nach der kostenintensiven Partyzeit während der EM werden sich viele Jungs wohl auch geldbeutelbedingt nur für eine dieser „Actionkomödien“ entscheiden... und so werden beide Filme ihr eigentliches Besucherpotential nicht ausschöpfen können!

 

Hancock

Der Film ist bei weitem nicht so schlecht, wie er nun von einigen Kritikern gemacht worden ist. Vom „subversivem“ Geiste des ursprünglich als „un-verfilmbar“ geltendem Scripts ist noch einiges haften geblieben und sicherlich wird es auch in einigen Monaten noch einen „director´s cut – special edition“ zu sehen geben:

Dennoch befürchten wir, dass der schlechte „Buzz“ fürs Kino die Goldene Leinwand knapp verhindert......

2,75 Mio.



Kung Fu Panda

Dreamworks Produktion mit Karate Kid Anklängen! „Ab durch die Hecke“ (3,4 Mio.) war etwas knuddeliger und thematisch „anspruchsvoller“. Die direkte Konkurrenz eines „etwas anderen Superhelden“ wird dem dicken Panda leider einen derben Tritt in der Startwoche einbringen... aber die Sommerferien nahen über die weiteren Runden zur Rettung!

3,0 Mio.



happy-go-lucky

Sehenswert, nicht nur für Arthaus-fans!

250.000



10. Juli 2008

AlleAlle (IW)

Balls of Fury (U)

Jugend ohne Jugend (COL)

Married Life (CEN)

Dokus:

Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà Vu

 

Comic-Verfilmungen sind in der Regel Schnellabräumer, deswegen wird viel davon abhängen, welches Wetter beim Start von Der unglaubliche Hulk ($116+ Mio.) herrschen wird. Dennoch sollte die Marvel Comic-Verfilmung mit Edward Norton das Ergebnis des Vorgängers wieder erreichen: 600T Besucher.



Der unglaubliche Hulk

kommt bei den (Rotten Tomatoes) top critics mit 80% vs. 73% etwas besser an als Ang Lees nicht ganz so unglaublicher „Hulk“ (600.000). Da der Verleih des „Edward Norton“ -Hulks auch „Iron Man“ (800.000) schon sehr ansprechend in den Markt gestellt hat, glauben wir momentan an die Wiederholung der „Ang Lee“ Zahlen...

600.000 



17. Juli 2008

Der große Japaner (REM)

Mala Noche (ALM)

Red Road (FUG)

Unter Kontrolle (WB)

Dokus:

Mumien 3D - Geheimnisse der Pharaonen

Sportsfreund Lötzsch

 

Deutschland ist das stärkste Land für Blödelfilme - egal ob Mel Brooks, Z.A.Z. (bzw. Leslie Nielsen), Otto oder Scary Filme, die Dinger funktionieren meist prächtig. Beste Vorraussichten also für Get Smart ($77 Mio. in 10 Tagen) mit Steve Carell, Anne Hathaway, Dwayne Johnson, Alan Arkin, Terence Stamp und Bill Murray: 1,4 Mio. Besucher.



Auch 25 Jahre nach der Trennung sind Abba immer noch ein Phänomen. Für mich steht außer Frage, dass Mamma Mia! mit Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth und Julie Walters das erfolgreichste Musical seit 1978 (Grease) wird: 3 Mio. Besucher.



Leider überschneidet sich das Publikum für Freche Mädchen mit dem von MM!, dennoch sehe ich 1 Mio. Besucher für die deutsche Produktion.



L'Auberge Espagnole war ein Arthousehit mit 0,4 Mio. Besuchern und Regisseur Cédric Klapisch könnte mit So ist Paris (1,7 Mio. Besucher in Frankreich) schon allein wegen der bezaubernden Juliette Binoche auf ein ähnliches Ergebnis hoffen: 400T Besucher.



Mamma Mia

Gute Laune mit Musik! Das Bollywood -Konzept mit Abba-Hits wird auch bei uns ein Hit!

2,0 Mio. glückselige Kinogänger(innen)



Get Smart

Leider ist „Steve Carell“ (noch) kein „Rowan Atkinson“ und somit sind „Johnny English“ oder „Mr.Bean 2“ -Zahlen (beide je 3,4 Mio) auch für den Agenten mit dem Schuh-Telefon unerreichbar....wir freuen uns drauf!

1,0 Mio.+



Freche Mädchen

Irgendwo zwischen „Französisch für Anfänger“ (250.000) und „die wilden Hühner1+2“ (je>1,0Mio)...und dann trällert ja noch „Mamma Mia“ im Kino-Saal um die Ecke...

500.000



24. Juli 2008

42plus ZOR)

Der Mond und andere Liebhaber (NV)

Underdogs (BAR)

Dokus:

La Paloma

Rückkehr in die Normandie

 

Natürlich ist das Phänomen ein Jahrzehnt nach dem ersten Film (2,4 Mio. Besucher) merklich abgekühlt, dennoch erwarte ich bei Akte X - Jenseits der Wahrheit 1,4 Mio. Besucher - ein Großteil davon in der ersten Woche...



Meine Get Smart-These wurde erst kürzlich von Meine Frau, die Spartaner und ich (0,7 Mio. Besucher) wieder bestätigt, deswegen kann Superhero Movie ($26 Mio.) durchaus 400T Besucher schaffen.



Akte X – Jenseits der Wahrheit

Wenn es dem Verleih gelingt, größere Teile der  Millionen CSI-XY Fernseh-Fans jenseits  deren Couches in die Kinosäle zu locken, dann kann da richtig was gehen....Wir sind skeptisch.... 

750.000



Superhero Movie

Der legendäre David Zucker (aus dem „Naked Gun“ Trio Zucker – Zucker - Abrahams) nimmt sich produzierend-persiflierend der ausufernden Superhelden-US-Verfilmungen an.......ein Riesen – Spaß!

500.000



31. Juli 2008

39,90 (ALM)

Selbstgespräche (FL)

Dokus:

Animals in Love

Jeder siebte Mensch

 

Teil 1 der Chroniken von Narnia hatte bei uns unglaubliche 3,9 Mio. Besucher, Teil 2 Prinz Kaspian von Narnia ($138 Mio.) traue ich 2,1 Mio. Besucher zu.



Prinz Kaspian von Narnia

Die Werbematerialien sehen wiederum wie beim ersten Teil „erwachsenener“ aus... schade dass dieser Film nicht wiederum im Winter gestartet wird, daher

2,0 Mio.+



Juni 2008

JULI 2008     VORSCHAU DEUTSCHLAND

August 2008

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM